Wasser entkalken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wasser entkalken

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:26 Uhr  ·  #1
hallo
ich habe schon lange das problem das wir sehr kalkhaltiges leitungswasser haben
was natürlich für pflanzen nicht optimal ist. nun habe ich mir eine ganz tolle calathea zebrina gekauft die angeblich sehr empfindlich ist und gleich eingeht beim kleinsten pflegefehler. nun ist sie auch empfindlich gegen kalkhaltiges wasser und icht möchte unbedingt kalkfreies haben für mein neues pflänzchen.
wie soll ich das wasser entkalken? hab schon lange bei google nachgeschaut aber das meiste ist mit hohen kosten verbunden. oder regenwasser. nur ist es nun gefrohren im reservefass kann ich auch schnee nehmen und schmelzen?
vielen dank schonmals
lg


Anti-Kalk für das Wässern von Pflanzen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wasser entkalken

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:30 Uhr  ·  #2
hallo

ja man kann schnee und eis schmelzen , und von einem kondensationstrockner das wasser verwenden

oder

forum/ftopic1461.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wasser entkalken

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 21:09 Uhr  ·  #3
dankeschön =)
und es gibt ja in den lebensmittelläden unter den getränken kohlensäurefreies wasser. also einfach mineralwasser ohne kohlensäure. ist das kalkfrei und kann ich das nehmen?
lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wasser entkalken

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 21:24 Uhr  ·  #4
Das mit dem Mineralwasser kann man nicht pauschal sagen, da jede Quelle wieder eine eigene Mineralienzusammensetzung hat. Du musst auf der Flasche schauen, wieviele Ca+ Ionen drin sind. Ich hab z.B. in einem Supermarkt Mineralwasser mit Calciumgehalten von 42mg bis 800mg pro Liter gesehen. 42mg sind dabei schon relativ weich, aber da ich mehr Kontrolle bevorzuge, giesse ich mit dest. Wasser. Wenn ich da ab und zu mit normalem Leitungswasser giesse, reicht die Menge an Calcium für die meisten Exoten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wasser entkalken

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 22:22 Uhr  ·  #5
mein lieblingswasser aus den schweizer alpen hat 159.7mg /L ein anderes 80mg/L
dieses wasser wäre ich sogar bereit zu zahlen ist nicht teuer.
noch haben wir aber ja schnee bekommen aufs wochenende. werde davon mal holen bei nem spaziergang...
vielen dank für den rat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.