ist diese pflanze noch zu retten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:07 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben ich habe grade bei uns im park diese pflanze gefunden.sie wurde einfach lieblos weggeschmissen obwohl sogar ein neues blatt kommt.nun wollt ich euch mal fragen was ihr von ihr haltet und ob sie zu retten ist?und wenn ja was muss ich tun?

hier ein foto von von den blättern und der wurzel
DSC03105.JPG
DSC03105.JPG (133.51 KB)
DSC03105.JPG
DSC03106.JPG
DSC03106.JPG (131.06 KB)
DSC03106.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:09 Uhr  ·  #2
also so schlecht sieht die noch gar nicht aus! ich denk mal schon, dass die evtl. noch zu retten ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:10 Uhr  ·  #3
na das freut mich ja schonmal.muss ich jetzt irgendwas bestimmtes tun bevor ich sie einpflanze?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:12 Uhr  ·  #4
bei den wurzeln prüfen, ob da irgendwas matschiges bei ist, das dann rauszupfen, ansonsten in normale erde setzen und nicht zu doll giessen, und jetzt nich gleich in die volle wärme, sondern eher gemässigt und hell!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:15 Uhr  ·  #5
ja da war noch nen kleiner zweiter wulzelballen zwischen mit einem sehr matschigigem blatt aber das habe ich gleich schon im park abgemacht.danke dann werde ich sie gleich einpflanzen.nur noch eine frage.sollte ich sie vielleicht ein bisschen mit ST-Wasser gießen?oder könnte es ihr schaden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:15 Uhr  ·  #6
die sieht wirklich nich so schlimma aus, denke auch, dass sie noch zu retten wäre. ich würde da erstmal nix machen, sie einpflanzen und später dann alle 4 wochen düngen.

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:17 Uhr  ·  #7
danke schneckschjen.ich fand auch dass sie noch ganz gut aussieht nur der wurzelballen stinkt etwas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:20 Uhr  ·  #8
bitte bitte, hast du schon nachgesehn, ob nicht vielleicht ein paar wurzeln verfault sind, dass könnte ursache für den gestank sein

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:22 Uhr  ·  #9
ja wie schon oben steht da war noch nen zweiter wurzelballen dran mit nen total gammeligen blatt und die wurzeln waren auch echt fertig aber den hatte ich ja gleich abgemacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:23 Uhr  ·  #10
wahrscheinlich war sie übergossen worden, dann fangen die wurzeln an zu gammeln und zu stinken. das is ein häufiger fehler bei drachenbäumen und yuccas, viele wissen nicht, dass sie aus sehr trockenen gegenden kommen und daher in aller regel meist den wasser- anstelle des dürretodes sterben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:24 Uhr  ·  #11
und was hälst du davon wegen dem St-Wasser belasco?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:26 Uhr  ·  #12
hab ich null ahnung von, aber was man so hört, soll es ja wohl ganz nützlich sein!
probiers einfach aus!
solange du nur ganz wenig giesst, wird es schon nicht schaden und vielleicht hilft es ja!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:28 Uhr  ·  #13
ok schön dank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 17:44 Uhr  ·  #14
Du könntest unten den Wurzelstock mit nem Stück Stamm auch komplett absäbeln und das Pflänzchen dann ins Wasser stellen.

Yuccas sind da echt toll, treiben total schnell neue Wurzeln aus!

Auf Arbeit war bei einer der Schopf umgeknickt, also abgesägt, ins wasser gestellt und binnen einer Woche waren neue Wurzeln dran.

Wenn dir der kahle Stamm zu lang ist, kannst den dabei auch gleich einkürzen und wenn noch Stück Stamm übrig ist, einfach in Erde stecken und oben auf die Schnittstelle mach ich immer Wachs, damit es nicht austrocknet, dann Tüte drüber und warten. Dauert bissel länger als nur das bewurzeln bis das erste grün rauskommt, aber so hatte ich mal dann ne ganze Meute von Yuccas zu hause...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 18:12 Uhr  ·  #15
danke tubages ich lass mir das mal durch den kopf gehen.hört sich echt gut an :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.