Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

auf einigen Pflanzen hat sich jetzt eine weiße Schicht auf der Erde im Blumentopf gebildet. Meines Erachtens ist es Schimmel, denn man es lässt, wird es größer und pelzig und es kommt wieder, wenn man es abträgt.
Ich hatte die Pflanzen mal mit Guarana gedüngt und ich glaube, danach kam es mit dem Schimmel. Kann das sein? Wie bekomme ich den weg? Den Pflanzen geht es gut, aber es sieht unschön aus? Gibt es was effektives, oder nur Seramis oben drüber?
Vielen Dank für die Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:16 Uhr  ·  #2
Hallo Hermann!
Zuerst einmal Herzlich Willkommen!
Es scheint sich wirklich um Schimmel, und nicht um Kalkablagerungen zu handeln.
Du solltest die Pflanzen sparsamer gießen. Es einfach abzudecken halte ich für keine gute Idee, da du es dann nicht mehr kontrollieren kannst. Weniger gießen, das verschimmelte abnehmen und evtl. oben neue Erde drauf.
Außerdem prüf mal die Temperatur, evtl. stehen die Pflanten zu kalt.
Bei welchen Pflanzen hast Du das Problem? Bei allen?
Liebe Grüße, Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:18 Uhr  ·  #3
Hallo herrmann95,

wenn es wirklich Schimmel ist, wie du sagst, dann denke ich, Umtopfen wäre die beste Möglichkeit.

Da du schreibst, dass der Schimmel nach dem Abtragen der oberen Erdschicht wieder aufgetaucht ist, werden die Pilzsporen schon sehr viel Erde im Topf durchzogen haben, d.h., er wird, sobald Feuchtigkeit im Topf auftritt (was durch Gießen ja normal ist) immer wieder zutage treten.

Aber vielleicht gibt es ja noch einen Tipp, ohne umzutopfen von anderen hier.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:21 Uhr  ·  #4
Da hilft nur Lüften, Aussaathygieneund Fungizide

gruß yanalex
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:27 Uhr  ·  #5
Vielen Dank erstmal.
Geht ja echt schnell und nett hier zu.
An Fungizide dachte ich auch schon. Ich denke, ich habe es mir von der billigen Erde oder von dem Dünger gefangen.
Kennt jemand Fungizide, die meine Pflanzen in Ruhe lassen und den Schimmel bekämpfen? Wo bekomme ich die her? Im Baumarkt zuckte man mit den Schultern.
Azubi
Avatar
Herkunft: herten
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:35 Uhr  ·  #6
hi.
Ich weiß zwar nicht ob das jetzt richtig ist aber vieleicht mit chinsol. Das gibts in der Apotheke.



mfg. Jonas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:35 Uhr  ·  #7
Ich würde da dann lieber die Pflanzen in neue Erde setzen, erst einmal "vergiftest" du keinen mit der Chemie, und wer sagt denn, dass du dann alle Probleme für alle Zeiten los bist?

Ich bin sonst auch jemand, der zur Chemie greift, aber in dem Fall doch eher etwas teurere Erde, den Dünger wegschmeißen (einfacher Universaldünger tut es in vielen Fällen auch).

Fungizide und andere Mittelchen sind meist viel teuerer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:39 Uhr  ·  #8
das würde ich ja tun, ich bin nur skeptisch. wenn umtopfen, dann müsste ich den ganzen alten ballen entfernen, damit auch wirklich kein altschimmel oder alterde vorhanfen ist. das ist mir bei der größe zu riskant. ich habe sie jetzt umgetopft, in einen 40er topf und habe teure erde nachgefüllt. die alte erde habe ich abgetragen. hoffe, dass das reicht. wenn nicht, wollte ich mal die chemie versuchen.
aber welche?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:40 Uhr  ·  #9
Ich persönlich habe auch kein Chinsol zu Hause. Ich würde die Erde öfters "aufharken". Einfach mit einem Löffel die oberste Schicht entweder abtragen oder umgraben

Das kann an dem Guano liegen, ist mir auch schon Mal passiert. Wenn du die Erde "umgräbst" arbeitest du das mit ein
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:43 Uhr  ·  #10
Danke Mel. Umgraben wäre aber doch dann schlecht, oder nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel Weißes auf der Erde im Blumentopf

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:47 Uhr  ·  #11
Guano ist nicht so leicht wasserlöslich, deshalb "pappt" der obenauf. Wenn der eingearbeitet wird, geht das besser. Ich habe meine Pflanzen fast alle auf Seramis und habe das auch mal probiert..ihhh

Ich würde da auch lieber wasserlöslichen Dünger nehmen, ich bin auf Hakaphos umgestiegen. Vorher Blaukorn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.