Welche Palmen und Exoten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 07:26 Uhr  ·  #1
Hallo, kaum zurück vom Urlaub, will ich auch schon wissen, was ich da hab
Phönix?? und Washingtonia??? und das was ich nicht hab ---Aloe???
Tanne kann das ja keine sein, aber was ist das dann??
und das ist doch keine Anemone oder? Gabs dort in lila und weiß,
vielleicht wißt ihr mehr, schon mal herzliches Danke im Voraus,
sorry für die Schräglage der Bilder hab vergessen sie vorher umzudrehen
liebe Grüße,
Claudia
S4026130.JPG
S4026130.JPG (791.73 KB)
S4026130.JPG
S4026087.JPG
S4026087.JPG (698.5 KB)
S4026087.JPG
S4026086.JPG
S4026086.JPG (935.33 KB)
S4026086.JPG
S4026105.JPG
S4026105.JPG (768.66 KB)
S4026105.JPG
Das hab ich nicht, will ich aber....aber was ist das? Aloe?
S4026201_edited.JPG
S4026201_edited.JPG (879.37 KB)
S4026201_edited.JPG
S4026203_edited.JPG
S4026203_edited.JPG (996.85 KB)
S4026203_edited.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 07:39 Uhr  ·  #2
Hallo Claudia !

Nr. 1 müsste eine Phönix canariensis

Nr. 2 müsste eine Washingtonia robusta sein, allerdings kann ich die Blätter nicht sehr gut erkennen. Hatten die Blätter feine Fäden, dann ist es eine filifera ?

Nr. 3 ist eine Aloe arborescens

http://www.kapstadt.org/images…ens-1g.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 07:39 Uhr  ·  #3
Das dritte ist eine Aloe
beim letzten habe ich auch zuerst mal an eine Anemone gedacht,
ob es das ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:16 Uhr  ·  #4
Fäden hab ich keine bewußt gesehen, aber ich hab auch eine davon von oben fotografiert, dürften aber zwei unterschiedliche Sorten sein, eine mit dickem Stamm und größeren Früchten und eine mit dünnem Stamm, höher und kleinere Früchte, wenn man das Bild ganz groß macht, dann sieht man doch Fäden,
die Aloe abroescens dürfte richtig sein, ich dachte zuerst, daß es sich um die Fackellilie handelt, erst bei genauem hinsehen erkannte ich, daß es eine Aloe ist, aber die Unterart wußte ich nicht, danke
S4026117.JPG
S4026117.JPG (802.22 KB)
S4026117.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:22 Uhr  ·  #5
Also eine robusta ist die Palme auf dem letzten Bild nicht, dann schon eher eine filifera. Ein weiterer Unterschied der Beiden ist, dass die Blätter der filifera weiter eingeschnitten und nicht so steif sind, als die der robusta. Das einzige was mich jetzt noch bei der Palme am Bild stört ist die Farbe. Sind die in Wirklichkeit auch so bläulich oder täuscht das nur auf dem Foto ? Die Wedel beider Washi´s haben nämlich ein sattes Grün
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:28 Uhr  ·  #6
Irgendwie sieht die für eine Washingtonia komisch aus, habe ich auch schon überlegt

Man kann die auch an der Bedornung erkennen, aber das müssen Fachleute machen...ich habe da aufgegeben bzw mir ist das inzwischen egal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:13 Uhr  ·  #7
Weist du noch wie welche Farbe die Stacheln hatten?

Braun= Robusta

Grün=Filifera

Auf dem Foto sehen sie mehr braun aus, also dann eine Washingtonia robusta. Nicht ganz so frostverträglich wie die filifera, aber bis -5 Grad locker was für draußen, wenn sie nur nicht zu nass wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:28 Uhr  ·  #8
in dem vierten bild würd ich eine araucarie erkennen (heterophylla vielleicht?). hält jemand mit?

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 11:48 Uhr  ·  #9
Ja stella_riamedia, hat recht es halndelt sich eindeutig und unzweifelhaft um die bei uns als "Zimmertanne" gehandelte " A.heterophylla



Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 12:05 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 12:33 Uhr  ·  #11
Hallo, kein Wunder, daß ich die Zimmertanne nicht wieder erkenne, lebt ja bei mir nie bis zu der Größe
meine Letzte hat bei 50cm das Zeitliche gesegnet und da konnte man bei Weitem noch nicht diese tolle "Belaubung" "Benadelung" erkennen,
die "Anemone" war anscheinend eine Wildform, denn die ist nur 10 cm hoch, das Einzige, das ziemlich ähnlich ist, ist die Blüte und die Blattform,
die Palmen hatten eher gelbe Dornen ich schau nochmal alle Urlaubsfotos durch, vielleicht kann ich sie da besser zuordnen, ich hab aber heute eine Washingtonia robusta aus dem Baumarkt erstanden, die hat aber Fäden, so richtig viele schaut aus wie meine Wollkiste
was mir bei der Palme besonders auffiel, war, daß mich die Blätter eher an größere Seerosenblätter mit kurzem Scherenschnitt erinnert hat, während die Robusta ja eher großflächig eingeschnitten ist und nur innen ein kleiner Kreis steht,
ob da nicht eine ganz andere Sorte dahinter steht ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:20 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:28 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:31 Uhr  ·  #14
Icvh meinte ja eh das vorletzte Bild.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen und Exoten?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:37 Uhr  ·  #15
Bild 4 und 5 ist die selbe Pflanze nur einmal in Portrait und einmal in Großaufnahme
drum hab ichs auch nicht erkannt, schaut mit 10 Meter ganz anders aus,
wie ein Überbleibsel aus der Steinzeit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.