Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:52 Uhr  ·  #16
Um so ursprünglicher die Pflanzen sind, von denen ihr die Früchte kauft, desto besser. In Spanien wachsen noch viele Kakibäume, deren Früchte Samen haben und in Italien, der Türkei oder wo unser Obst sonst so her kommt, ebenfalls.
Kauft ihr natürlich das Obst von Grossplantagen, kann man davon ausgehen, das dieses meist schon so durchgezüchtet ist, das es kaum noch oder keine Samen mehr enthält.
Also lieber mal zum Türken oder Asiamarkt, die kaufen oft bei ihren ehemaligen Nachbarn oder Verwandten und die Früchte enthalten dann auch nicht selten noch Samen...
Auch im Urlaub nicht vergessen, die Früchte vor Ort auf dem Markt sind deutlich vielversprechender als unsere Supermarktware...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 16:17 Uhr  ·  #17
Dann müßte ich erst mal bei uns in den Gelbenseitenblättern um einen Türkischenlebensmittelladen oder Asialaden finden .

Gruß Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 16:27 Uhr  ·  #18
also ich hab da keine chance egal ob ich Clemetine oder Mandarine kaufe....
nix is mit samen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 16:35 Uhr  ·  #19
Mandarinen habe ich eigentlichso im Supermarkt noch nie gesehen ob lose oder in Netz wenn dann sehe ich nur Clemetinen .

Gruß Rainer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 18:37 Uhr  ·  #20
Ich hab mir ne Khaki extra im Asialaden erstanden und nicht auch nur ne Spur eines Samens gefunden. Hab mich total geärgert, zumal mir die Frucht noch nichtmal sonderlich geschmeckt hat...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:23 Uhr  ·  #21
Na ja, eine einzige Frucht könnte sogar im Asialaden etwas wenig sein...

Vielleicht war die Frucht noch nicht ganz reif, dass sie dir nicht geschmeckt hat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:27 Uhr  ·  #22
Doch die war reif würd ich meinen. Ist halt nur nicht so mein Geschmack gewesen...

Bei ein Euro das Stück wollte ich erstmal eine mitnehmen. Ich denke eh, dass alle die aus der gleichen Kiste kommen sich da nicht groß in der Samenbeschaffenheit unterscheiden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 20:11 Uhr  ·  #23
In Spanien hatte ich ungefähr jede vierte Frucht einen Samen...kommt also immer drauf an. Aber natürlich ist eine Asialaden keine Garant für Samen in Früchten...die Chance etwas zu finden ist eben einfach nur etwas grösser....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:16 Uhr  ·  #24
Heute war ich in nem anderen Asialaden... Davon gibts hier in Berlin ja ne Menge!

Die hatten da drei Sorten von Khakis da und ich hab mir eine von denen mitgenommen die richtig "öko" aussahen, also wie selbst gepflückt sozusagen. War kleiner als die anderen und eher bissel bräunlich (ne, nicht vergammelt)...

Aber auch da nur ein paar Rudimente, was aber schonmal mehr war als die Khaki neulich in sich trug...

Ich denke, ich lass das jetzt mit den Khakis, weil sie wie schon gesagt auch nicht nach meinem Geschmack sind, ist nur schade ums Geld.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 22:18 Uhr  ·  #25
Ich hätte einige Samen von Chinotto (Citrus myrtifolia) und eine Handvoll frische Samen von Clementinen. Falls noch jemand sucht...,)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 22:24 Uhr  ·  #26
Ich, ich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Khakisamen

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 13:00 Uhr  ·  #27
Hallo,
die Khakizeit ist doch schon vorbei. Die gibts im November bis Anfang Dezember bei Aldi oder Netto zu günstigen Preise 29 Cent oder 39 Cent. Da kaufe ich dann gleich jede Menge. Und dieses Jahr waren wieder 2 Kerne dabei.
Der eine kommt gerade aus dem Kern. Mal sehen was daraus wird. Da ich aber am 31. für 5 Wochen in Urlaub fahre hoffe ich nur dass meine Kollegin sich gut um den "Kleinen" kümmert.

Ach so wollte noch sagen die Khakis schmecken gut die kann man auch im festen Zustand essen, dagegen die Sharon schmecken mir auch nicht so gut, die muss man weich essen sonst sind sie wie unreife Bananen.


Grüße Jutta
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 23:09 Uhr  ·  #28
Woran erkenne ich denn, ob es eine Kaki oder eine Sharon ist?

Manchmal steht es direkt auf der Frucht, meist Sharon und wenn ich dann eine als Kaki ausgepriesene sehe, sieht sie auch nur wie die Sharon aus... Ich glaub die Leute in den Supermärkten kennen selber den Unterschied nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 14:40 Uhr  ·  #29
Das die Züchter aber auch immer die Kerne wegzüchten müssen

Die verderben uns aber auch jeden Spaß und dann finde ich schmecken die Früchte gar nicht mehr so toll.

Für "einen" Kern in ner Zitrone mußte ich einige Zitronen kaufen, echt gar nicht mehr witzig.

Mit den Clementinen hatte ich mehr Glück, da war wenigstens in jeder Frucht noch ein Kern drin
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 18.09.2015 - 18:23 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Loony
Da sag ich nur Honigpomelo


Hatte gerade eine Honigpomelo, ich hab ne Hand voller Kerne und weiss nicvht wie ich sie nun zum Keimen bringe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.