Gießwasser

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 11:00 Uhr  ·  #16
Hallo Dani, in alten Zeiten habe ich meine Maranthe mit kalkhaltigem Wasser in den Tod befördert , das ist mir damals bei vielen Pflanzen geschehen ,zu dieser Zeit wußte ich aber noch nicht woran das lag .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 11:05 Uhr  ·  #17
Deswegen hatte ich ja auch gefragt-es könnten ja zuviel Mineralien in Mineralwasser sein...

Eine Maranthe ist echt schön-tolle Zeichnung der Blätter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 11:19 Uhr  ·  #18
Hallo Sierra , deshalb würde ich gerade mit Mineralwasser auch vorsichtig sein . habe es außerdem noch nie zum Gießen meiner Pflanzen benutzt . Die Zusammensetzung, oder der Zusatz an Mineralien der einzelnen Wässer ist auch sehr unterschiedlich . Wäre mir ein wenig zu heikel.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 11:26 Uhr  ·  #19
Ich gieße alle Pflanzen, die kein kalkhaltiges Wasser vertragen, mit Mineralwasser, wenn ich grad kein gesammeltes Regenwasser zur Verfügung habe.
Hab ja leider nur einen Balkon....
Mein Mineralwasser hat sogar Blubber und es hat noch keiner einzigen Pflanze geschadet....das mach ich jetzt schon ziemlich lange so...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 11:29 Uhr  ·  #20
Hi zusammen,

Also ich benutze hauptsächlich Bachwasser (der is direkt vor der Türe. Wäre ja eine Verschwendung sowas nicht zu nutzen ). Hin und wieder wenn mal eine Sprudelflasche so lange rumstand, dass der Sprudel darin lahm wurde, bekommen die auch das eingeflöst.
Wir wollen in dieser "ständig Pleitegesellschaft" ja nichts verkommen lassen

Das Mineralwaser bekommen dann alle Pflanzen von mir (angefangen von Sukkulenten über Efeutute bis hin zu Nephentes). ich pass da nicht speziell auf. Die, die Wasser gerade am Nötigsten brauchen, bekommen aus der Flasche, der Rest muß warten, bis ich zum Bach runter gegangen bin.

Wenn es wirklich mal sch... kalt draußen ist, dann bekommen meine Lieben auch reines Leitungswasser. Wir haben hier auch extrem hartes Wasser.

Meinen Pflanzen geht es im Moment hervorragend. Meine Nephentes bekommt sogar gerade ein Kind. (Ach, würd ich doch nur meine Digicam wieder finden, dann könnt ich euch an dem Erlebnis teilhaben lassen *schnief*)

Ich habe mich am Anfang extrem verkrampft, was die Wasserqualität angeht. Aber mittlerweile hab ich auch gemerkt, dass ein wenig Ignoranz manchmal gar nicht so schlecht is.

Liebes Grüßchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 12:35 Uhr  ·  #21
"Die, die Wasser gerade am Nötigsten brauchen, bekommen aus der Flasche, "


...aus der Flasche-das klingt gut

Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen besser gedeihen, die man nicht ständig pflegt, sondern sie einfach mal machen lässt.

Es gibt also auch positive Erfahrungen zu Mineralwasser
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 12:43 Uhr  ·  #22
Ja, auf jeden Fall... ich hab nur positive Erfahrungen damit gemacht!!!!
Ich kann es nur empfehlen.
Aber du hast Recht, manchmal ist weniger mehr... und ab und zu gieße ich auch die kalkempfindlichen Pflanzen mit unserem kalkigem Leitungswasser....
Nach der Devise: nur die Harten kommen in den Garten...bzw. auf den Balkon!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 12:54 Uhr  ·  #23
Sierra , das stimmt , jeder hat seine eigenen Erfahrungen , da hilft nur ausprobieren ob die eigenen Pflanzen das vertragen . Meine wollten das nicht und sahen immer dementsprechend aus. Die meisten Pflanzen die ich habe, sind halt Kakteen und andere Sukkulenten und Karnivoren . Natürlich auch noch andere .
Es kommt darauf an welche Pflanzen man hat . Mehr als schiefgehen kann es nicht .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 12:59 Uhr  ·  #24
Seh ich auch so Ihr Beiden.

Meine Orchideen kommen recht gut mit dem kalkhaltigen Wasser klar-möchte denen aber mal weiches gönnen (mit Euren Tipps hier). Mein Einblatt verträgt sowieso alles genau wie meine Yuccas und Bonsai...

Bin halt gern auf der Suche nach nicht alltäglichen Sachen bzw. Methoden, und Mineralwasser scheint ja teilweise auch gut zu funktionieren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:05 Uhr  ·  #25
Ist aber auf Dauer zu teuer , denke ich mal.
Alternativen sind ja ganz nett , aber ich würde die günstigste aussuchen , die mir auch zugänglich ist .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #26
Das stimmt-soll auch keine komplette Alternative werden, sondern eher so n Schmankerl bzw. wenn man das Wasser nicht mehr trinken mag, so dass die Pflanzen noch etwas davon haben können
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

regenwasser .....

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 18:40 Uhr  ·  #27
kannst du nicht einen Topf oder ähnliches an deinem Fenstersims befestigen so das dir ab und zu Regenwasser beschert wird ??? Sonst kann man ja auch mal ein paar leere Flaschen zu einem Bach, Fluß e.t.c. (wird ja wohl irgend ein gewässer vei dir in der nähe sein ??!!) mitnehmen und auffüllen, wenn das dir den aufwand wert ist !!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 19:49 Uhr  ·  #28
also, ich hab nen Mini-Gartenteich mit 7 Fischchen drin, da gibts sogar noch Nährstoffe für die Pflanzen gratis
Das hat auch ein Häkchen, schleppen muß ich den 5 Liter Kanister

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 08:47 Uhr  ·  #29
ich würde sagen, flusswasser ist nicht mit regenwasser gleichzusetzen.
Unser trinkwasser hier ist beispielsweise Donau-uferfiltrat, und leider ziemlich hart.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 09:14 Uhr  ·  #30
Ich werd wohl mal ne Konstruktion basteln, denn Regenwasser ist ja schon besser für die Pflanzen.

Oder sonst kann mir vielleicht einer "Flaschenpost" schicken?
Die Flüsse um Stuttgart sind wohl wenig geeignet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.