Trauermücken! Der Kampf....

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 20:49 Uhr  ·  #346
vogelsand ist sehr kalkhaltig!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Trauermücken,Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 20:57 Uhr  ·  #347
Denkst du das es nicht gut ist wegen dem Kalk? Wenn ja,was meinst du was ich dann nehmen könnte?Ich habe da nicht so viel Ahnung und bin für jeden Tipp froh.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 21:04 Uhr  ·  #348
wenn du es testen willst, nimm doch einfach etwas wasserstoffperoxyd, alles was kalkig ist fängt an zu schäumen!
streu doch einfach oben drauf ne schicht seramis oder zierkies
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Trauermücken,Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 21:10 Uhr  ·  #349
Ich glaub dir schon das da Kalk drin ist,nur ich wußte nicht ob das nicht gut für die Pflanzen ist.Doch mit Seramis müßte es auch gehen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 21:12 Uhr  ·  #350
Ich kaufe lieber Aquarienkies, eine recht feine Körnung
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 11:28 Uhr  ·  #351
Oder Aquariensand, der ist auch weitestgehend kalkfrei. Quarzsand aus dem Baustoffhandel ist kalkfrei und der Spielsand für den Sandkasten ist auch ok (enthält aber einen gewissen (unschädlichen) Lehmanteil).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Trauermücken,Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:03 Uhr  ·  #352
Wo bekommst du den Aqariumkies her? In Jeden Baumarkt oder Zoo? Was kostet der so?Was wäre denn besser? Aquarienkies oder der Quartzsand?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:09 Uhr  ·  #353
Hallo Giftzwerg , meinen Aquariumkies habe ich hier in Berlin im Kaufhaus in der Abteilung für Zoobedarf bekommen, war gerade " in der Stadt" wie man hier so sagt . . Also im normalen Zoofachhandel bekommt man den auch . Ist aber verdammt schwer, so ein Sack .
Den Preis habe ich vergessen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Trauermücken,Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:18 Uhr  ·  #354
Ich kenne Berlin.Habe da einen Freund den ich oft besuche und weis daher was es heißt wenn man sagt"bei uns in der Stadt". Ist bei mir in München auch so.
Wie schwer ist den der Sack? Weist du das noch oder kannst du das noch am Sack ablesen?
Denn wenn er mehr wie 50Kg hat,dann fahre ich mit Auto,sonst nehme ich mein Rollwagen mit.Ist so schön Praktisch.
Sag mal wieviel legst du oben drauf?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:26 Uhr  ·  #355
Ich hatte meinen Rentner-Mercedes dabei ......also den Einkaufswagen einfacher ausgedrückt
Der hat 7,5 kg...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Trauermücken,Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #356
Na 7,5kg kann ich grad noch tragen. Und ich habe ja noch mein Oma Ziehwägelchen dabei. Für alle Fälle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 07:56 Uhr  ·  #357
Hallo
Hab mal ne Frage zu dem Gießmittel gegen Schädlinge,kann ich damit auch Orchideen gießen oder eher nicht ich hab das Zeug noch nicht,meine Schwester will das wissen weil sie an ihren Orchideen die Wollläuse hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 14:20 Uhr  ·  #358
So, mein Tatsachenbericht.
Habe kurz vor Weihnachten die Nematoden auf meine Pflanzen zu Hause gelassen (sehr gemischter Bestand, auch eine Orchidee). Auch Im Schlimmsten Zimmer sind sie schnell reduziert gewesen. Habe lange keine mehr gesehen, habe Gelbtafeln zur Kontrolle stehen.
Auf der Arbeit habe ich sie (die gutmütigen Räuber) Anfang Januar losgelassen, derzeit keine mehr da!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:36 Uhr  ·  #359
Ich könnt schreien, wenn der . .......... Postler die nicht erfrieren hätt lassen, dann hätt ich jetzt auch endlich Ruh, mich frißt der Neid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 19:23 Uhr  ·  #360
meint ihr, bi combo 58 könnte helfen?

ich hab hier schon von kaffe gelesen, der helfen soll?

ich hab leider keien kaffemaschine. kann ich da einfach das pulver mit kochendem wasser übergießen, ziehen lassen und dann mit de4m wasser die pflanzen gießen, mit dem sud oder vorher abseihen oder wie oder was?

werde mir morgen mal quarzsand besorgen oder die nematoden. mal sehen wie die preise liegen im baumarkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.