Karnivoren und überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 17:09 Uhr  ·  #16
hallo,

ich hatee bisher immer probleme mit dem überwintern von Fleischfressern. habe sie schon gezüchtet und dies hat alles wunderbargeklappt. Aber über den Winter sind sie mir immer eingegeangen. Sie haben sich zurückgezogen (oberhalb abgestorben) und gekommen ist nie mehr was
Daduirch habe ich es aufgegeben. habe mir aber vorgenommen das Hobby dieses jahr wieder zu beginnen. Was habe ich den falsch gemacht??
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Faustregeln Überwintern von Karnivoren

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 17:24 Uhr  ·  #17
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns, Ginkgo.
Also, das Überwintern von fleischfressenden Pflanzen ist eigentlich garnicht so schwer.
Man sollte alle gängigen Arten zunächst kühler stellen. Also, 10-15°C.
Trotzdem müssen sie relativ hell stehen. Klar, dass man ihnen kein Sonnenlicht geben kann, aber das ist auch nicht nötig. Am besten dafür macht sich wohl ein kühler Raum mit großem Südfenster.

Die Erde sollte jetzt nicht dauernass sein, da die Schimmelgefahr relativ hoch ist (nicht schädlich für die Pflanzen, aber auch nicht schön). Die Erde darf ruhig auch mal austrocknen, wenn schnell nachgegossen wird (Regenwasser).
Bei den Sonnentauarten ist jetzt eine erhöhte Luftfeuchte nicht nötig.

Das war schon alles, was man beachten muss. Ach ja, bei Kannenpflanzen (Nepenthes) muss keine Überwinterung durchgeführt werden, da sie ja tropisch sind.

www.drosophyllum.com
www.falle.de
www.fleischfressendepflanzen.de

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:09 Uhr  ·  #18
du musst jetzt viel weniger gießen weil die dan evt. einfrieren.Sind zwar winterhart bis auf ausnahmen aber sicher ist sicher .falls du eine Dionea hast könnte es sein das die die Köpfe hängen lässt oder das die Köpfe abfallen. Ich hab ne Drosera und Sarracenia und eine Dionea.Ich hoffe das is right
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.