Hilfe, Bananenbaum bekommt lauter gelbe Blätter !!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, Bananenbaum bekommt lauter gelbe Blätter !!!

 · 
Gepostet: 30.08.2005 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bräuchte Hilfe mit meinem Bananenbaum. Die Blätter werden gelb. Angefangen hat es bei den untersten, die werden gelb und vertrocknen... Ich habe die gelben abgeschnitten, aber dann werden die anderen gelb und vertrocknen. Die Erde der Banane ist feucht, nicht naß und ich gieße moderat, so alle 2-3 Tage.
Was ist da los ? Kann mir jemand helfen ?

MfG

Benni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, Bananenbaum bekommt lauter gelbe Blätter !!!

 · 
Gepostet: 31.08.2005 - 08:24 Uhr  ·  #2
Hi Benni,

soweit hört sich das normal an was Deine Bananenstaude (nicht Bananenbaum) da macht. Es ist einfach so das die unteren Blätter
mit der Zeit vertrocknen. Es sollten aber genügend neue Blätter
nachkommen.
Womit Düngst Du Deine Bananenstaude ? und wie oft ?

Die vertrockneten Blätter bis zum Scheinstamm abschneiden nicht
weiter. Sie sollte auch so hell und so warm wie möglich stehen.

Nach Schädlingen hast Du schon geschaut oder ?

Wenn Du alle 2-3 Tage gießt hast aber auch eine ordentliche
Dränage oder ?

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Bananenbaum bekommt lauter gelbe Blätter !!!

 · 
Gepostet: 04.09.2005 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hallo Andy,

die gelben Blätter haben ich am Scheinstamm abgeschnitten, dennoch fangen auch die oberen Blätter an gelb zu werden und zu vertrocknen. Meine Banane hat nur noch vier von zehn Blättern. Ich habe bisher nicht gedüngt - mit was muss ich düngen und wie oft?

Vielen Dank für die Hilfe.

Benni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, Bananenbaum bekommt lauter gelbe Blätter !!!

 · 
Gepostet: 05.09.2005 - 08:05 Uhr  ·  #4
Hi Benni,

Düngen solltest Du mit einem Rasenlangzeitdünger mit einem
hohen N-Anteil.


Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 17.10.2005 - 11:36 Uhr  ·  #5
Hi Benni

Die Banane setzt sehr schnell Wurzeln an die an den Topfrand stossen. ich ahbe daher alle Monate neuen Topf gebraucht. Nimm humusreiche erde und dünge die bananane. Meine Banane ist schon 3 m hoch und bekommt alle 2 Wochen ein neues Blatt.

lg Christ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.