Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 08:53 Uhr  ·  #16
Ja ich habe fünf Stück gesät, aber nur der eine ist gekeimt. Leider.
Deshalb kann ich dir leider keinen Vergleich anbieten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich hbb vergleiche ;)

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 21:42 Uhr  ·  #17
Hallo Leute,

ich sehe das ihr Informationhungrig über Elefantenfüße seit!
Ich kann euch hoffentlich etwas weiterhelfen

Ich hab bereits die dritte Generation im kommen und von der ersten hab ich bereits einen Steckling! Entgegen der behauptung aller Butaniker ist das wirklich möglich!!

Also anbei seht ihr...
Die dritte Generation (leider liegt auch beim mir die Quote recht niedrig im schnitt sind 2 von 5 gekeimt)
auf wunsch kann ich auch Blider von den großen organiesieren, dauert aber etwas da diese aus platzgründen nicht mehr bei mir stehen...
Wer will ich versuch mich auch grad an Mammutbäumen (Berg-Mammut)
Wer also interesse hat einfach melden unter


Anmerkung der Moderation:

Vielen Dank für dein Angebot. Wir haben hier einen Kleinanzeigenmarkt, wenn du möchtest, kannst du den gerne als "angemeldetes" Mitglied nutzen
P1060639.JPG
P1060639.JPG (738.74 KB)
P1060639.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 21:53 Uhr  ·  #18
Ich nehme das Angebot danken an und habe ich gerade Angemeldet!
istnur noch nicht bestätigt worden

Anmerkung:

Prima! Dann hast du deine email Adresse nicht so "öffentlich". Herzlich Willkommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 22:38 Uhr  ·  #19
hallo

Ich habe auch ein elefantenfuß, der ist jetzt ca 10 Jahre, der treibt zwar immwer wieder aus, aber er ist immer noch in der gleichen größe wie damals.

Ich halte ihn fast trocken. alle 4 wochen mal wasser.
warum wächst der nicht???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 18:44 Uhr  ·  #20
Hallo erstmal,

also das deiner nicht wächst kann mehrer Ursachen haben...

zum einen,
wenn du willst das er wächst darfst du ihn nicht auf trockenen boden "stellen"...
Alle vier wochen wasser is ok wenn er so bleiben soll und vielleicht ein bisschen buschiger werden soll...
für das wachstum braucht er licht und eine leicht feuchte Erde... aber kein stehendes Wasser da sonst die wurzeln faulen können... und vorallem wenn er bisher schattig steht KEINE direkte sonne!
Ich ziehe meinen zwei lieblinge unter einer Pflanzenlampe (Neon ca. 10W mit spektrum von grün über rot bis leicht blau...)
Mein kleinster wurde im Juni gesäht und ist jetzt ca. 20cm hoch...

Was ich dir hier empfehle,
gewöhn ihn langsam an Sonnenlicht (wenn nicht schon geschehen) oder besorg dir so eine Pflanzenlampe (Preis ca. 20-30€)
Bewässer ihn immer dann wenn die oberste Erdschicht angetrocknet ist aber denk dran nicht zu viel!
Sorge dafür das er es immer warm hat ca. 22-23° sind ausreichend...
und vor allem schütz in vor Zug (nicht unbedingt nötig aber ratsam ist es, dann gehts schneller.
Das deiner immer wieder austreibt ist ein ganz klares zeichen das er seinen Wasserspeicher (der Fuß) auffüllt (direkt nach dem gießen bis zu 10 wochen danach) und ihn beim treiben wieder leer saugt. Wenn der Wasserspeicher leer ist sind deine 4 wochen rum du gießt ihn wieder und das spiel geht von vorne los

Zum hintergrund:
Mein Dad hat mit der 1. Generation vor 35 Jahren angefangen und die zweite haben wir gemeinsam vor etwa 15 Jahren gesetzt und die dritte hab ich wie gesagt im Juni gesät...
1. Generation ist jetzt größer als ich genau kann ichs nicht sagen weil der Meterstab zu klein ist (bin 1,90m)
2. Generation ist etwa 50 cm
3. wie im Foto im letzten Post...



PS an die Forumsadministration:
wärt ihr so gut und schaltet meinen Account frei... sonst darf ich weiter als Gast hier rein schreiben Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 19:54 Uhr  ·  #21
Hallo,

mit welchem Benutzernamen hast du dich denn angemeldet?

Bender kann ich nicht bei den Neuanmeldungen finden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 22:38 Uhr  ·  #22
also ich hab mich unter Bender angemeldet...
keine ahnung warum du des net findest...
wenns nötig ist meld ich mich halt nochmal an macht ja nix *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 09:05 Uhr  ·  #23
Hallo Bender,

das sind auch sachen die ich bislang nicht gewusst habe. Schade das es mit der Anmeldung nicht geklappt hat, sonst hättest du einen Punkt für dein Renomee von mir bekommen

Das ist wirklich interessant, denn ich kannte bislang auch nur die ganz wenig gießen Methode.
Meiner wurde im letzten Jahr gesät und misst jetzt ca. 10cm mit guter Sicht auf einen Stammansatz.
Im Sommer stand er draußen und hat auch volle Sonne abbekommen. Jetzt steht er auf dem Fensterbrett über der Heizung.

Legen die denn auch eine Winterruhe ein, also bringt das im Winter auch was mit dem gießen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 11:20 Uhr  ·  #24
Hi Bender,

das ist echt interessant!
Ich habe mir meine Füsse beim Ikea gekauft, 2 Stück!
Der eine wächst super und der andere sieht eigentlich seitdem gleich aus,
liegt am gießen wie du oben beschrieben hast!

Jetzt hätte ich eine Frage.
Einer hat kleiner Seitentriebe ca. 15cm hoch.
Kann ich diese abschneiden und ich Kokohum zum Bewurzeln setzten oder
wie würde das gehen?

Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 20:49 Uhr  ·  #25
Hey Leute,

also erstmal bin ich überrascht das so viel interesse an diesen Pflanzen besteht aber is gut so *g*

Also zum Thema Ableger...

Ich hab meine Ableger von der Mutterpflanze (1. Generation) geschnitten und habe ihn einfach in ein glas wasser gestellt (versuch). Das hat funktioniert aber man muss viel viel geduld haben... meine haben erst nach 6 Wochen ansätze von Wurzeln gezeigt... bei einem Freund von mir hats garnicht funtioniert... keine ahnung warum...
Probier es einfach... aber ich übernehme keine garantie
Ganz wichtig... schneide den Trieb recht nah am Stamm ab und versiegele die wunde mit baumharz so gehst du sicher das er das überlebt wenn auch der trieb nix werden sollte...

Zum Thema winterruhe...
ich habe meine wie gesagt unter einer Planzenlampe stehen und hier in Baden Württemberg is auch winter... und meine Wachsen und gedeien *g*


nun zu dir Schnuffy

Lage und aussicht sehen top aus!
aber wenn er einen stamm ansetzt ist er fast schon aus der wachstumsphase raus... wenn du willst das er weiter wächst muss du unbedingt das geringe gießen stark vermehren, wie in meinem ersten beitrag beschrieben... weil wenn er einmal drausen ist und du willst das er größer wird dauert das ewig
daher immer versuchen ihn so groß wie möglich werden zu lassen und dann kommt das geringe gießen (überlebenssicherung)
wie schon gesagt legt er genau deshalb seinen Fuß an...

Zur anmeldung... ich werde ich heute einfach nochmal unter Bender anmelden....

Viele Grüße aus Baden Württemberg
Jochen

anbei ein bild des ablegers...
P1060640.JPG
P1060640.JPG (727.08 KB)
P1060640.JPG
P1060640.JPG
P1060640.JPG (727.08 KB)
P1060640.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 20:53 Uhr  ·  #26
Jochen, wende dich doch mal direkt an Frank
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 20:58 Uhr  ·  #27
zu spät
hab mich nochmal angemeldet und jetzt bin ich mitten drin statt nur dabei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 21:47 Uhr  ·  #28
Danke für deine Antwort aber nochmal zurück zum Thema Ableger!

Hab unten ein Foto meines Elefantenfusses und eine Makroaufnahme bei der ich in Rot gekennzeichnet habe wo ich abschneiden würde.

Ist das so richtig?

Muss ich das zwingend versiegeln?
Kann ich die nicht direkt in feuchtes Kokohum setzen und dann warm stellen?

Danke
elefantenfuss_ableger_schnitt.jpg
elefantenfuss_ableger_schnitt.jpg (276.63 KB)
elefantenfuss_ableger_schnitt.jpg
elefantenfuss (Custom).JPG
elefantenfuss (Custom).JPG (160.99 KB)
elefantenfuss (Custom).JPG
Meine Fuss
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 22:17 Uhr  ·  #29
das ist es ok so hab ich meine auch abgeschnitten...
versiegeln musst du die wunde in deinem fall auch nicht unbedingt...
ich dachte er wurde noch nicht geschnitten... ist aber der fall...
daher verträgt er es wenn die das einfach offen lässt.

ich bin ehrlich... was ist kokohum?


also ich kann dir halt meine erfahrungen mitteilen...
wie schon in den anderen post beschrieben hab ich den setzling in lauwarmes leicht angezuckertes wasser wurzeln lassen und habe sie anschließend eingeplanzt in ein Erde Sand gemisch (ca. 50 zu 50%)

wie es da aber mit
schneiden und sofort pflanzen
aussieht kann ich dir leider keine erfahrungen mitteilen

ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiter helfen...

Viele Grüße...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 22:27 Uhr  ·  #30
Klar hast du mir geholfen!

Das hier ist Kokohum:
http://www.green24.de/rund-um-…tt-47.html

Da kommst schon die nächste Frage, was ist das "perfekte" Substrat für den Fuss?
Nach 35 Jahren Famielenerfahrung hast du da sicher den Dreh raus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.