"Golden Celebration" David Austin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

"Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin durch den Kauf von zwei billigen Zwergrosen (die erwartungsgemäß längst nicht mehr leben!) letztes Jahr zu einem Rosenliebhaber geworden. Ich habe mich umfassend Sachkundig gemacht, und habe mich dann von einer Gärtnerei beraten lassen. Seit letztem Sommer bin ich stolzer Besitzer einer "Golden Celebration" im Kübel, auf meinem Balkon, und muß sagen: Der Herr von der Gärtnerei hat nicht übertrieben, als er sagte: "Ah...die isch der Hammer!"
Ich habe sie als Container-Rose bekommen, und sie hat bereits kurz nach dem Umtopfen alle Erwartungen übertroffen (aahhh...dieser Duft! Toll!) und ich freue mich jetzt schon auf denn Beginn der nächsten Blütezeit! Bevor ich jetzt endlos weiter Schwärme, hätte ich nun doch eine Frage:
Trotz winterlicher Temperaturen wächst sie weiter! Ist das bei Rosen, bzw. Kletterrosen so üblich?
Und obwohl sie wächst sind schon auch ein paar tote Blätter an ihr dran. Darf ich die jetzt schon abschneiden? Gibt es soetwas wie eine "Winterpflege" bei Rosen, oder sollte ich sie lieber bis zum Ende des Winters in Ruhe lassen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Baumkuschler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:11 Uhr  ·  #2
Hallo Baumschmeichler,

alles im grünen Bereich,die Rose in Ruhe lassen und im Frühjahr,zur Zeit d er
Forsythienblüte schneiden.
Die Rosen im Garten wachsen bei den Temperaturen auch.Du kannst aber die alten (braunen) Blätter entfernen,wegen eventuellen Pizbefall.


Gruß
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:15 Uhr  ·  #3
ich würd sie jetzt komplett in ruhe lassen. schneiden kann momentan nur zur folge haben, dass sie, sobald ein frost kommt, weiter zurückfriert. je nachdem wo du wohnst, kannst du dich so ab mitte februar daran machen, der rose den richtigen schnitt zu verpassen. das reicht locker. ich geh, je nach witterung, zwischen ende februar & ende märz ran. dann, wenn keine heftigen fröste mehr zu erwarten sind, & natürlich auch, wenn wir uns nicht gerade mitten in einer solchen frostperiode befinden .

das einzige, was du berücksichtigen solltest, auch im winter bei trockenperioden etwas gießen. denn vertrocknen ist ein nicht seltener wintertod von pflanzen.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:47 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die prompte Antwort!

Dann möchte ich gleich noch zwei Fragen nachschieben:

Ich habe, bis auf verwelkte Blüten, die Rose im Herbst nicht geschnitten. Nun ist es so daß sich unterhalb der Schnittstellen die Rose weiter "verästelt" (was ja prinzipiell nicht schlecht ist....denk ich mal, denn sie soll ja buschig werden) und neue Blätter gebildet hat. Diese Blätter sind aber augenscheinlich kleiner als die "Normalen" und sind auch gelblicher und "zackiger" an den Rändern.
Ist das vielleicht verursacht durch Stickstoffmangel, oder ist das einfach dem Winter geschuldet?
Darf ich im Zweifelsfall im Winter die Rose gießen, oder sollte ich zwecks Problembehandlung dann eher auf Februar/März warten? (Ich habe auch andere Pflanzen auf meinem Balkon, so ist es nicht. Die sind aber längst nicht so Pflegeintensiv wie die Rose, daher meine Unsicherheit! Ich besitze nämlich überwiegend nur Palmen, die sich jetzt im Winterquartier befinden.

Weiterhin möchte ich mir im Sommer eine zweite Kletter - oder Strauchrose anschaffen. Sie sollte ähnliche Bedingungen erfüllen wie die "Golden Celebration". Schöne große, gefüllte Blüten, im Kübel zu halten, und vor allem einen starken Duft verströmen. Sie sollte auch eine andere Farbe haben, aber passend zum dunklem gelb der "G.Celebration". Könnte mir da jemand eine empfehlen?

Vielen Dank auch jetzt schon mal für eventuelle Antworten,
Baumkuschler
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

rosen

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:57 Uhr  ·  #5
hallo,


ich habe meine Rosen auch im kübel und schütze die Hochstämmchen mit einer Haube

Ich giesse auch ab und zu im Winter wenn sie sehr trocken sind kuck aber das die Temperaturen mitspielen, ich schneide sie auch erst im frühjahr dann treiben sie schön aus bis zu Sommer.

Das sind Wildtriebe die so komisch aussehen ich weiß nicht ob die einen botanischen anderen Namen haben wir nennen die so und die schneide ich konsequent weg sobald ich einen sehe die klauen die schönen Rose die ganze Kraft und werden riesig wenn man sie läßt also weg mit dem Ding


liebe grüsse andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:06 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea,

ach, an Wildtriebe habe ich ja gar nicht gedacht. Stimmt...sehen schon so aus, als ob sie überhaupt nicht zum Rest der Pflanze passen würden. Darf ich sie denn jetzt einfach abschneiden? Entschuldigung, normalerweise bin ich nicht so unbeholfen, man kann aber auch Pflanzen zu Tode pflegen...gerade bei denen, die einem besonders am Herzen liegen....

Viele Grüße,

Baumkuschler
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

rosen

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:10 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

also ich schneide sie immer sofort ab winter wie sommer also nix wie raus und weg damit bei mir wachsen die oft aus dem Boden neben der Pflanze raus dann schneide ich sie ganz unten ab.

liebe grüsse andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Baumkuschler

Darf ich im Zweifelsfall im Winter die Rose gießen, oder sollte ich zwecks Problembehandlung dann eher auf Februar/März warten?


hab ich doch oben geschrieben. auf jeden fall gießen, wenn es länger trocken ist. möglichst, wenn der boden offen ist. vertrocknen ist im winter genauso eine todesursache, wie erfrieren.

kannst du mal bilder von den andersartigen trieben machen? du kannst wildtriebe daran erkennen, dass diese, sofern du eine 5-blättrige rose hast, 7-blättrig sind. auch eine andere farbe kann das andeuten (meist heller), andere bestachelung.

diese kommen aber in der regel unterhalb der veredelungsstelle raus (das kann verschiedene ursachen haben, u.a. nicht tief genug gepflanzt, verletzungen in dem bereich, baumschule hat geschlampt). das "kleiner & gelber" würd ich mal der jahreszeit zuschreiben, & im frühjahr schneidest du ja eh zurück.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:39 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:42 Uhr  ·  #10
Baumkuschler,

deine Rose gehört zu den sogenannten "Englischen Rosen" da gibt es viele
und fast alle duften stark.

Schaue mal im Internet.


Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:52 Uhr  ·  #11
hey baumkuschler,

kann es sein, dass deine rose eigentlich 5-blättrig ist, & die zackigen an einem trieb wachsen, der direkt aus der basis wächst, also von ganz unten? dann ist es definitiv ein wildtrieb, den du soweit unten wie möglich kappen solltest.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:52 Uhr  ·  #12
Danke Norbert,

ich hatte mir ursprünglich eigentlich auch eine andere Rose aus dem Internet ausgesucht, die eigentlich alle Eigenschaften hatte, die ich auch wollte (Den Namen habe ich inzwischen vergessen, war aber auch eine englische rose). Wurde mir aber von abgeraten, und stattdessen die GC empfohlen. Ich suche eigentlich eine Rose mit gleichen Eigenschaften, nur mit anderer Farbe.

Gruß Baumkuschler
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:56 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von stella_riamedia
hey baumkuschler,

kann es sein, dass deine rose eigentlich 5-blättrig ist, & die zackigen an einem trieb wachsen, der direkt aus der basis wächst, also von ganz unten? dann ist es definitiv ein wildtrieb, den du soweit unten wie möglich kappen solltest.

schönen gruß, stella



Ich habe nochmal nachgeschaut: Ja sie ist 5 Blättrig! Aber der 7 Blättrige Trieb kommt direkt unterhalb einer Schnittstelle, an der vorher eine Blüte war. Ist auf dem Foto schlecht zu sehen. Also es ist auf jeden Fall kein Trieb der von Unten kommt.
Baumkuschler


Der 5 Blättrige Trieb, der Direkt unterhalb des 7 Blättrigen "Büschels" zu sehen ist, gehört zum selben Ast......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 17:31 Uhr  ·  #14
Bei meiner Kletterrose sind auch 7 blättrige Äste aber trotzdem blüht sie Jahr für Jahr mit über hundertden von Blüten. Es sitzen um die 20 Blüten an einem Seitenast.
Meine Englische Rose Anne Boleyn hat letztes Jahr 2 farbig geblüht ein Teil Rosa-Apricot der andere Apricot- Weiß. Das sah richtig toll aus aber ich überlege soll ich die Äste mit den Apricot- Weiß Blüten rausschneiden oder nicht, da es 7 blättrige Äste sind.

Mfg Martin
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Golden Celebration" David Austin

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 17:31 Uhr  ·  #15
Also für diejenigen, die es interessiert:Laut Internet können offensichtlich veredelte Rosen sowohl 5 als auch 7 blättrig treiben. Also Beides nebeneinander. Uff....keine Panik!


Danke nochmals für die Antworten,

lieben Gruß
Baumkuschler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.