Wann raus aus dem Zimmergewächshaus?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wann raus aus dem Zimmergewächshaus?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Gibt es so eine Art generelle Regel, wann die Pflänzchen an den 'harten Alltag' außerhalb des ZGW's gewöhnt werden sollten? Pikieren soll man doch in der Regel nach dem Erscheinen des 1. echten Blattes, gibt es so einen ähnlichen Anhaltspunkt auch für das Herausstellen? Oder sollte man alle Pflanzen nach dem Pikieren aus dem ZGW holen?


Gruß
Nele

edit: Ich sehe gerade, es gibt das Thema schon. Ich kann meinen Beitrag nicht löschen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann raus aus dem Zimmergewächshaus?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 16:00 Uhr  ·  #2
hallo nele

man sollte vor dem pikieren das zgw schon mal ab und an lüften und die pflanzen langsam an die raue wirklichkeit gewöhnen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wann raus aus dem Zimmergewächshaus?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 16:09 Uhr  ·  #3
Ja, da gebe ich Rose recht!

Wenn du sie einfach so rausstellst, werden sie das Klima nicht vertragen! Nach den Eisheiligen kannst du die Minies fast alle problemlos rausstellen! Cat hat dazu mal sehr interessante Versuche veröffentlicht.

Es wäre auch hilfreich, wenn du uns sagst, um was für eine Pflanze es sich handelt. Ein kaktus wird zB. die trockene Zimmerluft besser vertragen als eine Papaya oder ein anderer heikler Exot.

man soll gleich nach dem 1. echten Blatt pikieren? Dann muss ich ja meine Cherimoyas dringend pikieren, sie haben schon 2 Miniblätter und stoßen an die decke vom ZGW an. Ich glaube, sie sind ein bisschen vergeilt. Obwohl sie am Südfenster stehen

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wann raus aus dem Zimmergewächshaus?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 17:47 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten

Aktuell geht es bei mir um Pithaya und Litchi. Dazu gibt's ja schon einiges zu lesen, aber ich konnte bisher nicht finden, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Aber ich frage mich, wie ihr generell wisst, wann Pflanzen soweit sind, herausgeholt zu werden? Geht ihr nach Gefühl oder Erfahrung oder müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann raus aus dem Zimmergewächshaus?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 17:50 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann raus aus dem Zimmergewächshaus?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 17:55 Uhr  ·  #6
Aber auch das Südfenster bringt zur Zeit nur 9/10 Stunden Licht.
Es ist zwar hell, aber dann hapert es an der Zeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wann raus aus dem Zimmergewächshaus?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 18:00 Uhr  ·  #7
Also Pitahaya hab ich momentan selbst anbebaut. Die kleinen sind 5cm hoch, haben aber immernoch keinen Trieb mit Stacheln drauf. Die würde ich auf jeden Fall auspflanzen, wenn sich der erste Richtige Trieb mit Stacheln zeigt und so 1cm lang ist. Das wird irgendwann im Frühling sein. Vorher würde es den Pflanzen nur schaden, da sie mit ihren kleinen Keimblättern noch nicht so gut Photosyntese betreiben können und das Wurzelsystem noch zu klein ist.

Die Litschi ist ein relativ komplizierter Fall, da sie alle Blätter abwirft, wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Ihre kritische Phase hat sie ab einer Größe von 15cm verlassen. Da sie dann aber immernoch sehr klein ist, würde ich sie laaaangsam an die Raumluft gewöhnen, indem du die Abdeckung immer öfter lüftest.
Den Rest der pflege findest du hier: http://www.tropenland.at/trp/c…tle=Litchi
Unter anderem ist hier auch etwas zum Gießen erläutert, dass bei der Litchi eine echte kleine Wissenschaft ist!

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wann raus aus dem Zimmergewächshaus?

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 14:22 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich mache das immer nach Gefühl. Wenn sie gekeimt sind wird jeden Tag ein bißchen mehr gelüftet. Bei der Litschi wäre ich aber auch vorsichtig, die sind nicht ganz einfach, weil sehr zickig. Man sollte sie so wenig wie möglich umstellen.
Aber ich denke, man sollte d nicht zu akademisch drangehen. Mir ist noch keine Pflanze eingegangen, weil sie zu früh an die Luft kam. Meistens sieht mans auch wenn die Sämlinge stablier sind und dann wirds Zeit für mehr Frischluft. Mit der Zeit kriegt man da ein Gefühl für.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.