Das Grüne kommt nach oben!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Das Grüne kommt nach oben!

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 08:53 Uhr  ·  #1
So heisst eine alte Regel! Wahscheinlich für Leute, die noch nie Pflanzen hatte.
Aber ich werde langsam nervös

Erst mein Geldbaum, der 13cm über der Erde plötzlich Wurzeln schiebt. Ok, das wurde mir hier erklärt! Und ich kanns auch verstehen.


Aber jetzt geht es weiter.

Mein Epiphylum oxipetallum Steckling, den ich nach 2 Wochen trocken liegenlassen, nun seit ca einer Woche in Erde stehen habe, treibt endlich Wurzeln.
Aber am oberen Blattende!

Was mach ich falsch??
Ich bin mir übrigends absolut sicher, ihn richtig rum in die Erde gesteckt zu haben!!!
PICT0051.JPG
PICT0051.JPG (10.29 KB)
PICT0051.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Das Grüne kommt nach oben!

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 08:56 Uhr  ·  #2
Hast du denen Superthrive gegeben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das Grüne kommt nach oben!

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 08:58 Uhr  ·  #3
Nein, der Steht sogar in Anzuchterde, damit er erstmal fleissig Wurzeln macht!
Allerdings hatte ich mir das etwas anders vorgestellt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Das Grüne kommt nach oben!

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 09:15 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Das Grüne kommt nach oben!

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 09:21 Uhr  ·  #5
Hallo Chiva/Heike,

das tun einige von mir auch. Den Grund weis ich auch nicht. Wenn die Blattteile lang genug sind, schneide ich sie in der Mitte durch und hab noch einen Steckling. Sonst lasse ich sie einfach so weiter wachsen.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das Grüne kommt nach oben!

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 09:54 Uhr  ·  #6
So, hab mich im Chat überreden lassen!!
So siehts jetzt aus
PICT0053.JPG
PICT0053.JPG (74.71 KB)
PICT0053.JPG
Abgeschnitten, Schnittkanten mit Zimt gepudert, und in Anzuchterde. Bin ja mal gespannt!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Das Grüne kommt nach oben!

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 10:00 Uhr  ·  #7
Hallo,

das ist nichts besorgniseregendes
Das sind Luftwurzeln!

Wo die Epiphyllum herkommen, wachsen sie eben epiphytisch und holen sich
über die Luftwurzeln die Feuchtigkeit...
daher gesehn, benötigen sie diese Luftwurzeln.

Hat man doch bei Schlumbergeras auch

Ob ich sie verkehrt herum eingepflanzt hätte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Das Grüne kommt nach oben!

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 12:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Chiva

Mein Epiphylum oxipetallum Steckling, den ich nach 2 Wochen trocken liegenlassen, nun seit ca einer Woche in Erde stehen habe, treibt endlich Wurzeln.
Aber am oberen Blattende!


Hallo Heike,

wenn Du ihn zum Trocknen wirklich liegen hattest, kann das der Grund sein. Kakteen sollte man zum Abtrocknen (vor dem Bewurzeln) nicht hinlegen, sondern am besten in einen leeren Tontopf stellen. Viele Kakteen neigen nämlich dazu, die Wurzeln an der tiefsten Stelle auszubilden (da ist ja erfahrungsgemäß die Erde auch am ehesten zu erwarten ). Bei Opuntien habe ich früher die Erfahrung auch schon gemacht. Wenn man so ein "Ohr" vor dem Bewurzeln längere Zeit hinlegt, kann es sein, dass die Wurzeln mitten im Blatt entstehen.

Falls bei Deinem Epiphyllum das Kopfende tiefer lag als der "Fuß", ist das nicht ungewöhnlich, dass die Wurzeln oben entstehen, zumal Epiphyllum als Epiphyt - wie Gudrun schon geschrieben hat - sehr leicht überall Wurzeln bekommen.
Auch wenn das Teil, das Du jetzt verkehrtherum eingepflanzt hast, selbst nicht weiterwächst, ist das kein Problem. Irgendwann schiebt ein neuer Trieb aus dem bewurzelten Stück und wird eine ganz normale Pflanze.

Norbert
IMG_2586.JPG
IMG_2586.JPG (497.77 KB)
IMG_2586.JPG
so warten meine Kakteen auf die Bewurzelung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das Grüne kommt nach oben!

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 12:17 Uhr  ·  #9
Danke Euch!!!!
Ja , das Stück hat gelegen und die Erklärung kann ich nachvollziehen!!!

Ich hab echt schon an meinem Verstand gezweifelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.