Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich frage mich schon seit langem, wie das mit den Bäumen so ist. Da entwickelt ein Baum Millionen von Samen. Die Samen fallen zu Boden, und dort entwickeln sich aus keinen dieser zahllosen Samen neue Bäumchen? Wie geht das? Hat das einen bestimmten Grund oder eine Ursache? Die Leute mit denen ich drüber diskutiert habe, meinen, dass der Mutterbaum in der Umgebung alle Nährstoffe aufsaugt und nix für die Samen übrig lässt, aber das klingt doch sehr ähm.. komisch...?

(Ich frage, weil ich auf einen japanischen Fächerahorn spekuliere, und gehofft hatte, ein Jungpflänzchen beim Mutterbaum ausbuddeln zu können, aber nie und nirgendwo auch nur ein gekeimtes Sämchen... )

LG Sabrina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hm, du solltest mal einen Blick unter meinen Hibiskus werfen oder dich in der Nähe einer Birke umsehen...

Viele Samen haben Flügel, damit sie vom Wind weit fort getragen werden. Andere werden von Vögeln gefressen und anderswo ausgeschieden. Es gibt vielfältigste Möglichkeiten, die die Natur entwickelt hat, ihre Samen möglichst weit zu verbreiten und nicht direkt unter sich zu streuen...

Um so kleiner die Chance ist, das Samen keimen, desto mehr (meist kleine) produziert eine Pflanze. Manche Pflanzen entwickeln nur wenige (meist grosse) Samen, aber die bekommen fast alle eine Möglichkeit zu keimen...

Unter dem Baum kommen oft Jungpflanzen nicht auf, weil Licht- und Nahrungsmangel herrscht. Oft ist es auch zu trocken...

Japanischer Fächerahorn soll aber generell sehr zickig mit der Keimung sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hmmm verstehe...

Vielleicht sollte ich zwei Handvoll Samen in ein Blumenkisterl buddeln und hoffen, dass es wenigstens einer schafft
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 21:04 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 21:17 Uhr  ·  #5
VIER JAHRE!?

Ich habe schon nach 4 Monaten aufgegeben!
Danke dir! Jetrzt weiß ich wenigstens, was ich ganz bestimmt nicht mehr zum Keimen bringen möchte.
Und ich dachte immer, Davidia involucrata sei schon schlimm...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 22:47 Uhr  ·  #6
Ich kauf mir in Ebay eine Kübelpflanze...soviel Geduld hab ich nicht...

Meint ihr, ich kann ihn, wenn so einer 3 Jahre alt und 60 cm groß ist, noch in eine ansehnliche Form bringen, oder sollte ich da lieber ein kleines Mini-Pflänzchen kaufen?

Möchte keinen Bonsai draus machen sondern als Kübelpflanze halten und ihn in ein paar Jahren wenn wir uns ein Haus bauen, in unseren Garten pflanzen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 10:43 Uhr  ·  #7
Klar natürlich geht das! Allerdings weisst du bei ebay nie genau was du bekommst. Aber am besten gehst du mal in ein Gartencenter oder eine Baumschule und suchst dir ein schönes Exemplar aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 19:39 Uhr  ·  #8
Haha, wir haben einen Bonsai-Apfelbaum im Garten, der ist 5 m hoch und 8 m breit!

?????


Na und, es ist halt der größte Bonsai der Welt, wir verhandeln bereits mit Guinness!

Gruß
hermann
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 19:50 Uhr  ·  #9
Tatsächlich, einen 5m hohen und 8m breiten Baum in einer Schale (bonsai=Baum in Schale)?
Wow, das würde ich auch als Rekord anmelden....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 11:32 Uhr  ·  #10
Ist jetzt zwar Off-Topic, aber hast du ein Foto davon? (Sende das dann aber lieber in einem neuen Thread)
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:22 Uhr  ·  #11
@Arumgrande,

ein so großer Bonsai ist nicht so sensationell wie du denkst, denn die ersten Bonsais waren eigentlich immer so, lies mal hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai


Anmerkung der Moderation:
Es langt den Link reinzustellen, die User können`s anklicken und selbst lesen. Danke!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:52 Uhr  ·  #12
da muss ich auch mal meinen senf dazu geben

ein ausgepflanzter baum ist kein bonsai

bonsai heisst, baum in schale
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 15:55 Uhr  ·  #13
@ARUMGRANDE: Im "Mein schöner Garten" vom Januar ist ein auch ein Riesen- Apfelbaum- Bonsai drinnen. Richtig schön zugeschnitten! Ist das etwa deiner?

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 06:19 Uhr  ·  #14
Guten Morgen an alle Bonsai- und sonstigen -freunde,
freut mich, ernstgenommen zu werden! Hier aber eigentlich unnötig:

(wie immer zum Großklicken)



Gruß
hermann
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...?

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 11:30 Uhr  ·  #15
Hm, leider doch nur ein 'Bon' ohne 'sai'....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.