Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ist es denkbar das es innerhalb einer einzigen Pflanzengattung unterschiedliche Keimzeiten gibt ???

Ich habe mittlerweile 4 kleine Quercus robur (Sommereichen) 3 gehören meiner Nichte und eine (meine) ist an Silvester 2007 gekeimt - diese besagte Sommereichel hatte ich zusammen mit einer Roteichen Eichel Quercus rubra gepflanzt so zu sagen als Hoffungstäger "Wenn es mit dieser klappt" dann klappt es auch mir der Rot Eiche - dachte mir "Es bleibt ja in der Familie" wie man immer so sagt zumindest bei Menschen kenne ich diesen Spruch so

Hmmh nun habe ich eine weitere kleine prächtige Sommereiche und von der Roteiche ist noch keine Spur nach 2 1/2 Monaten -meint ihr das sich weitere Geduld noch lohnt oder das ich schweren Herzens meine kleine Roteiche "abschreiben" muss...

Ich habe jetzt erst mal den Blunentopf ins wärmere Wohnzimmer umgestellt - die anderen Eichen haben alle im wärmeren gestanden sind sie deswegen auch schneller gekeimt - alle wachsen seither stabil und sehen wunderschön aus-
meine Roteiche würde meine Freude noch steigern

Aber vielleicht gibt es ja auch keine Hoffnung mehr - was meint ihr

Euer Sternenkind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo Sternenkind ,
mit der Keimung ist es bei allen Pflanzen das gleiche. Auch wenn sie genau die selben Arten sind keimen die Samen oft unterschiedllich . Man sollte ihnen genügend Zeit geben . Wenn ich drei Samen einer Pflanze säe kann es sein das sie trotzdem unterschiedliche Zeiten brauchen, obwohl es genau die selbe Pflanze ist .
Meine Samen von Melia azedarach benötigten über drei Monate , weil der umgebende Kern sehr hart ist . Gibt auch Pflanzen die eine weit längere Keimdauer haben . Da hilft nur Geduld . Abwarten und Tee trinken .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:43 Uhr  ·  #3
Ich habe einige Palmen versenkt, von der gleichen Sorte.
Bisher ist nur einer gekommen, der Rest schlummert noch
3.JPG
3.JPG (362.51 KB)
3.JPG
Australische Schirmpalme - Livistonia australis 5.12.07
Australische Schirmpalme - Livistonia australis7.JPG
Australische Schirmp … lis7.JPG (412.16 KB)
Australische Schirmpalme - Livistonia australis7.JPG
31.12.07
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:44 Uhr  ·  #4
Wer weiss schon, auf was der Keim wartet, vielleicht auf längere Tage, vielleicht auf mehr Wärme?
Wegwerfen kannst Du ihn immer noch.

Ich würde ihn stehen lassen, "Er frisst ja kein Brot"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:24 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten -

@Chiva Ich werde den Blumentopf mit der Roteichen Eichel stehen lassen und weiter hoffen -

denn ausgerechnet an dieser Roteiche hängt mein Herz besonders und ich hoffe sehr auf dieses Bäumchen ( es soll eine lebende Erinnerung an einen Freund werden der vor einem halben Jahr gestorben ist) -

Deshalb wurde ich auch mutlos - als die anderen Bäumchen keimten und dieser "Racker" eben noch immer nicht...

Aber dank Euch habe ich wieder Hoffnung geschöfft - wenn schon Samen einer gleichen Art unterschiedlich keimen dann lohnt sich weitere Geduld ja durchaus noch

Wie gesagt vielleicht war der Standort auch bisher etwas zu kalt er steht jetzt wärmer im Wohnzimmer auf der Fensterbank.

Vielen dank noch einmal für Eure Erfahrungswerte die mir neuen Mut gegeben haben.

Euer Sternenkind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:51 Uhr  ·  #6
"Wie gesagt vielleicht war der Standort auch bisher etwas zu kalt er steht jetzt wärmer im Wohnzimmer auf der Fensterbank."

Das ist vielleicht sogar gut so. Manche Samen brauchen eine Ruhe- und Kühlphase - den natürlichen Winter eben - um überhaupt keimen zu können.
Liebe Grüße, Christina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:19 Uhr  ·  #7
Das ist wie bei Menschen Geschwister sehen auch anders aus

Ich habe 2 Strelizien. Während die eine langsam nicht mehr unter die Decke passt, geht die andere mehr in die Breite
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:21 Uhr  ·  #8
@ Mel Dein Zitat bzw der vergleich mit Geschwistern die ja auch unterschiedlich sein können bei gleicher Abstammung freut mich sehr - ein weiteres Mosaiksteinchen was Mut macht.

Alle eure Beiträg zeigen mir das noch durchaus berechtigte Hoffnung besteht es ist aber auch sehr vertrakt im Internet steht so rein überhaupt nichts über die Keimdauer von Eichen noch nicht mal Richtwerte deshalb kam ich ja auch auf die Idee mit dem "Vergleichsbäumchen" aber es soll mir recht sein wenn das nun ausgerechnet kein geeigneter Maßstab ist...

So gibt es noch Chancen für meinen "roten Racker" was meint ihr ab wann die Sache eventuell doch aus aussichtslos (in Monaten) anzusehen ist ???

Gruß Sternenkind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:42 Uhr  ·  #9
nach zwei Jahren würd ich wohl aufgeben- ehrlich, ich hab schon Samen über 12 Monate in der Erde gehabt, bevor was kam. Da kann man nur eines habben : GEDULD.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 19:15 Uhr  ·  #10
Bei mir gibt es eine "Zwischenkompostphase"

Nach einem Jahr wandert alles in einen großen Eimer (bei Perlite geht das auch) und wird noch Mal benutzt. Da ist schon hin und wieder was nachgekeimt

Ich wusste zwar dann nicht was es war, aber hauptsache gekeimt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 20:05 Uhr  ·  #11
Hallo Sternenkind,

hast du nur den einen Eichensamen?
Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber auch nicht jeder Samen keimt
100% gibt es selten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 22:26 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen
@ Gudrun
Ja, von der Quercus rubra habe ich nur diese eine einzige Eichel die bekam ich von einer Freundin geschenkt.... Zuvor hatte ich mehrere merkwürdige Bäumchen Erlebnisse ... Als mein Freund Ralf 3 Monate tot war fiel mir plötzlich ein von der Sonne angestahltes Roteichen Blatt vor die Füsse,

ein Freund mit dem ich Lotto gespielt hatte (wir hatten einen kleinen Gewinn) schrieb ich soll das Geld behalten und ein Bäumchen pflanzen kurze Zeit später kam eine weitere Freundin zu mir "Schau mal ist mir gestern direkt vor die Füße gefallen - denk an Ralf und pflanz sie ein so ist er immer bei Dir und irgendwann wenn das Bäumchen stark genug ist -kannst Du Dich dann an den Stamm kuscheln - Nichts auf dieser Welt geht verloren - es ändert sich nur die energetische Lebensform.

Als ich die Eichel am 12 Oktober 07 bekam hatte ich sie sehr lange in der Hand - sie hatte keine Risse Löcher oder ähnliches....und ich pflanzte sie umgehend ein.

Jaa zugegeben hört sich phantastisch,märchenhaft an aber mein Herz würde sich riesig freuen über ddieses eine für mich besondere Bäumchen - als eine Art Verbindung mit Brückenfunktion zwischen Erde und Himmel

Kannst Du mich ein wenig verstehen ????

Gruß Sternenkind
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 00:03 Uhr  ·  #13
Hallo Sternenkind,

ich kann dich sehr gut verstehen. Genau solche Erlebnisse sind etwas sehr Wertvolles.

Einige Pflanzen erfordern einfach mehr Geduld. Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen Leider kann ich sonst nicht weiterhelfen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 13:00 Uhr  ·  #14
Ich finde auch, dass Du guten Grund hast, aufgrund dieser Geschichte dem Keim noch Zeit zu lassen. Alles hat seine Zeit. Mit ein Bißchen Glück auch dies kleine Eichel!

Ich wünsche Dir sehr, dass es funktioniert.!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gleiche Pflanzenfamilie trotzdem versch. Keimdauer

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 19:01 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Sternenkind

...
Kannst Du mich ein wenig verstehen ????

Gruß Sternenkind


Kann dich sehr gut verstehen und drücke dir ganz sehr die Daumen, daß da eine kleine Eiche daraus wächst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.