Schädlinge mit weiße Flügeln in den Blumentöpfen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Schädlinge mit weiße Flügeln in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 10:03 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe heute gesehen das so ne art fliegen bei mir in den blumentöpfen sind.wenn man sich die viecher näher ansieht sehen sie irgendwie mücken ähnlicher.sie haben weiße flügel.ich musste erst gestern eine aloe vera wegwerfen .da waren die tiere auch drin.weiß nicht ob sie deswegen eingegangen ist.was sind das für viehcher?und wie bekomm ich die weg.die sind irgendwie überall.kann mir jemand helfen?

mein schwiegervater sagte mal das nikotinwasser gegen blattläuse hilft.ob das gegen die fliegen oder was das ist auch hilft?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Fliegen

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hallo Taaboo
Das sind Trauermücken sind nicht schädlich aber lästig
Hab an den Pflanzen Gelbtafeln angebracht ( da bleiben sie hängen) so kommst Du ohne Chemie aus und es werden weniger
bekommst Du bei Green oder Baumärkten.
Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

15.9.

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:01 Uhr  ·  #3
also weiß ich doch was ich heute noch mache.ich werd mir solche gelbtafeln besorgen.und die aloe ist dann nicht wegen den trauermücken eingegangen?ich hatte mir blumenerde gekauft.billige erde.und nachdem ich umgetopft hatte waren die viehcher da.kann es sein das die in der erde drin waren?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Trauermücken

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:04 Uhr  ·  #4
Mit Sicherheit waren sie drin kommt scheins öfter vor
LG Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

15.9.

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:07 Uhr  ·  #5
ok.aber jetzt keine billige erde mehr.bringt ja nichts......aber ich danke dir für deine schnellen antworten.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Erde

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:09 Uhr  ·  #6
Das kann bei teurerer auch passieren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge mit weiße Flügeln in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:12 Uhr  ·  #7
Huhuu,

die Viecher hatte ich auch schon und ich bin mir auch sicher, dass die in Billigerde drin sind. Seitdem kaufe ich Erde wirklich nur im Blumenladen oder in der Gärtnerei. Das Geld, was die mehr kostet, geb' ich gerne aus. Dieses Jahr war wirklich absolut Ruhe mit irgendwelchen Krabbelviechern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

15.9.

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:23 Uhr  ·  #8
na dann kauf ich die jetzt und lass die im winter auf der terasse und dann frieert die durch und dann kann da ja nichts überleben.oder schadet das der erde dann?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge mit weiße Flügeln in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:35 Uhr  ·  #9
Auch ne Idee, kannst aber auch in Backofen/Micro tun bei Hitze strecken sie die Flüüüügel
Habs noch nie gemacht da tu ich lieber Kuchen oder Braten rein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

15.9.

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:53 Uhr  ·  #10
ja wäre auch ne idee aber nicht geade appetitlich und hygienisch auch nicht wirklich.na dann lass ich sie lieber durchfrosten.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

17.9.

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 22:41 Uhr  ·  #11
hallo,ich habe mir die gelbtafeln gekauft.und die sind so klasse.die hängen schon voll mit den kleinen tieren.war echt ein klasse tip.recht herzlichen dank nochmal.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.