Hortensien-Problem

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:27 Uhr  ·  #1
Diese Hortensie kämpft tapfer seit etwa einem Jar um ihr Leben und gibt nicht auf, sieht aber sehr ungesund aus. Was kann man da falsch machen?
P1030828.jpg
P1030828.jpg (222.9 KB)
P1030828.jpg
P1030827.jpg
P1030827.jpg (200.48 KB)
P1030827.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:29 Uhr  ·  #2
Wo hast du die stehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:31 Uhr  ·  #3
in der Nähe vom Fenster
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:35 Uhr  ·  #4
Meine sind im Garten eingepflanzt,
ist der nicht zu warm, oder steht sie kühl
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:37 Uhr  ·  #5
Hortensien sind eigentlich nix für den Kübel, die gedeihen nur, wenn sie im Garten ausgepflanzt werden.... leider, denn ich finde die auch sehr schön......
Im Kübel gehen sie kurz oder lang alle hopps.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:37 Uhr  ·  #6
stand zuerst recht kühl an einem Fenster im Hausflur und nun im Wohnzimmer, wo es nur abends warm ist sonst am Tag und in der Nacht um 15 Grad
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:38 Uhr  ·  #7
hab nur mal gehört, dass es auch welche für drinnen gibt....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:38 Uhr  ·  #8
Maxmor!

Hast du die im Zimmer und was für eine Hortensie ist das?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:41 Uhr  ·  #9
ja sie steht im Zimmer, habe leider keine Ahnung was es für eine ist, hat bei mir noch nie geblüht
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:41 Uhr  ·  #10
Ja die gibts auch für drinnen- Zimmerhortensien, was ist deine für eine?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 00:51 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:04 Uhr  ·  #12
Jau, vielen Dank, mal schauen wie ich das hinkriege
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 22:16 Uhr  ·  #13
Hallo,
Hortensien kann man sehr wohl in Töpfen oder Kübeln halten! (Ich hatte eine ziemlich große jahrelang im Kübel auf dem Balkon, bevor wir in ein Haus mit Garten umzogen und ich sie ausgepflanzt habe.) Aber sie sollten unbedingt nach draußen an ein schattiges Plätzchen.
Wenn du sie aber die ganze Zeit drinnen hattest, würde ich sie nun nicht mitten im Winter raus stellen, da sie nicht abgehärtet ist. Ich würde sie so kühl wie möglich stellen (evt. Schlafzimmer?). Wenn sie keine Blätter hat, schadet es nichts - die Hortensien draußen haben ja momentan auch keine Blätter. Wenig gießen, aber nicht vertrocknen lassen und dann im Frühjahr in einen ausreichend großen Topf (Hortensien mögen saure Erde!) und raus damit und immer gut feucht halten!
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 00:31 Uhr  ·  #14
Hortensien im Zimmer funktioniert nicht es sind Freilandpflanzen.
Hortensien im Kübel geht wunderbar ich habe welche schon einige Jahre im Kübel.

Hortensien wachsen in jeder Erde,aber nur in Saurer Erde färben sie sich blau.
Nur die weissen bleiben weiss egal in welcher Erde sie wachsen.

Am schönsten werden sie allerdings ausgepflanzt an einer geschützten Stelle im Garten,Aber Achtung die Tellerhortensien sind nicht so frosthart wie die Ballhortensien
Völlig Problemlos und frosthart sind die ausgesprochen Gartenhortensien

Hydrangea arborescens,paniculata und die wunderschönen aspera mit großen Blättern sehen richtig tropisch aus.
Die Vermehrung ist einfach,ich stecke Zweigstücke von 10-15 cm einfach in die Kübel von Camelien und andererKübelpflanzen funktioniert gut.

Gruß
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien-Problem

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 11:35 Uhr  ·  #15
Foto mit einer meiner Kübelhortensien,im letzten Moment hat sich mein Hund noch in Szene gesetzt.


Norbert
100_0087.jpg
100_0087.jpg (174.84 KB)
100_0087.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.