Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

meinen 3 Rosmarinen geht es gar nicht gut. Der kleinste (Selbstanzucht) scheint hinüber zu sein. Erst sind die Nadeln braun geworden und dann abgefallen. Seit Oktober/ November stehen alle drei bei uns im Hausflur an einem großen Fenster. Gegossen hab ich etwa einmal die Woche mäßig.

Erst hat der kleine und nun auch die zwei großen von unten braune Nadeln bekommen und auf den anderen Nadeln ist auf einigen so ne Art weißer Film und die Nadelspitzen sind nicht mehr richtig grün (siehe Foto).

Was haben die Sträucher ?

Vielen Dank
IMGP2134.JPG
IMGP2134.JPG (1.02 MB)
IMGP2134.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:52 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:59 Uhr  ·  #3
Mein Rosmarin verliert Nadeln, wenn ich ihn mal mit vergesse zu gießen. Er baruch unheimlich viel Wasser.

Liebe Grüße,
Maja

Edit: Das bei dir sihet jedoch nicht so aus wie bei mir. Es scheint was anderes zu sein. Mein Tipp einfach einen neuen kaufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 17:03 Uhr  ·  #4
Versuche doch mal 1 bis 2 dicke Knoblauchzehen hacken, mit halbem Liter kochendem Wasser übergießen und gut abkühlen lassen!!
Dannach einfach die befallenen Stellen einsprühen!
Über den Geruch wollen wir mal nicht reden , aber er verfliegt ziemlich schnell und da sie sowieso im Hausflur stehen sollte es keine großen Umstände machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 17:11 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich werds mal mit dem Knoblauchsud versuchen.

Ich hoffe das hilft, wäre schade um die Pflanzen.

Viele Grüße

s.steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 17:17 Uhr  ·  #6
Ja probiere es, schaden kannst du den Pflanzen damit 100% nicht. Und ich habe schon von mehreren Seiten gutes über solche Behandlung gehört.
Und solche "Hausmittelchen" sind sowieso viel besser für die Pflanzen und für die Menschen als irgendein Chemiepräparat!

Viel Glück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:13 Uhr  ·  #7
Hallo Pimki,

ich hab noch auf nem link gelesen, dass man eine Mülltüte über die eingesprühte Pflanze machen soll. So soll es noch besser wirken.

Versuch ist es wert.

Liebe Grüße

s.steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:28 Uhr  ·  #8
Ja, kann gut sein, da der Geruch dann nicht so schnell verfliegt!
Werde ich mir merken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 20:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von s.steffi
Hallo Pimki,

ich hab noch auf nem link gelesen, dass man eine Mülltüte über die eingesprühte Pflanze machen soll. So soll es noch besser wirken.

Versuch ist es wert.

Liebe Grüße

s.steffi


hey steffi, das wäre vllt gut damit sich das Pflanzenschutzmittel besser eindringen kann, allerdings musst du so überlegen

die pflanze atmet, dies kann sie nur tun wenn sie am freien ist, wenn man sie einpackt kann das je nach einpacken schlimmer fürdie pflanze sein wie der eher harmlose Mehltau

Gruß alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:43 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich hab die Tüten nur zwei Tage draufgelassen. Den Pflanzen geht es gut. Gott sei Dank und der Knoblauchgeruch verfliegt auchsehr schnell.

Wie lange soll ich den sprühen ?

Viele Grüße

s.steffi
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 13:20 Uhr  ·  #11
Hallo nochmal,

ich wollte über meinen (Teil)Erfolg berichten.

Mit dem Knoblauchsud hat es funktioniert. Das riecht aber ziemlich streng. Also nicht für feine Nasen geeignet und vor allem nicht in der Wohnung. Da meine Pflanzen im Hausflur überwintern war es nicht ganz so schlimm.

Die Spitzen wachsen jetzt wieder. Leider wachsen die Nadeln im "Stiel" nicht nach, so dass die Pflanzen unten jetzt ziemlich kahl sind.

Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Sitzen zu verbrauchen und mir im Frühjahr neu Pflanzen zu holen.

Ich hab das Nadeln leider etwas spät mitbekommen. Im nächsten Winter schau ich öfter mal nach.

Viele Grüße

s.steffi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 22:24 Uhr  ·  #12
Hallo,
Rosmarin hält eigentlich einiges aus....also wenn Platz vorhanden, dann raus damit...
...hab mal einen interressanten Bericht über einen Rosmarin-Bauern gesehen... der sagte, Rosmarin ist unberechenbar...
O-Ton:
Der Rosmarin ist eine Pflanze, bei der man nie weiß, was er will....
gießt man ihn-stirbt er
gießt man ihn nicht- stirbt er
schneidet man ihn- stirbt er
schneidet man ihn nicht- stirbt er!
Der hat den aber Felder-weise angebaut...war wohl eher auf seinen Umsatz bedacht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 11:13 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 12:22 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von dnalor
ich würde hier eher auf SPINNMILBEN - befall tippen.

mfg roland


Daran habe ich auch gleich gedacht - oder an Wollläuse.

Im Winterquartier werden die meisten Pflanzen sehr anfällig, auch für Ungeziefer. Deshalb bleiben bei mir Rosmarin und Lorbeer und auch der Olivenbaum draußen. Wenn es mal kritisch wird, werden sie eingepackt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:33 Uhr  ·  #15
Hallo Baghira,

in welchem Teil Deutschlands wohnst du? Wird es bei euch sehr kalt?

Bei mir wird es schon mal bis zu - 10 Grad. Bisher hab ich mir nicht getraut die "Mittelmeerpflanzen" wie Rosmarin und Lorbeer draußen zu lassen.
Allerdings geht es meinem Lorbeer drinnen auch richtig gut. Der wuchert regelrecht.

Hast du den Rosmarin auch in Kübeln?

Viele Grüße

s.steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.