Lebende Steine

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:40 Uhr  ·  #16
Das schaut mir eher aus wie irgendein Lebender Granit (Pleiospilus). Für einen Lithops ist er mir eigentlich zu dick.

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:43 Uhr  ·  #17
DAGR, das ist praktisch eine Makroaufnahme ........der linke ist an der dicksten Stelle 1 cm und jetzt in seinem Zustand 2 cm lang .
Der teilt sich uind bildet neue Blätter .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:52 Uhr  ·  #18
Brigitta, 2 meiner Lithops sehen jetzt auch so aus. der Rest geht entweder ein oder rührt sich nicht. Die stehen im Schlafzimmer (wo ja vor Weihnachten Wasser eingelaufen ist)
Das Zimmer ist zwar wieder so trocken, dass der Fussboden nicht mehr voller Kondensat ist, aber die Luftfeuchte dürfte noch ziemlich hoch sein.
Kann ich die da stehen lassen, oder besser raus?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:59 Uhr  ·  #19
Ich habe meine trocken stehen . Also im Wohnzimmer bei 15-16°C auf meinem Pflanzentisch zwischen den anderen sukkulenten Pflanzen, Südfenster , Kaum Luftfeuchte . Heike die darfst du im Moment nicht gießen , sie ernähren sich von den vorhergehenden Blättern . Erst wenn die neuen Blätter voll ausgebildet sind , und das dauert noch , können sie wieder Wasser bekommen , aber nur sehr wenig . Du weißt ja , sie können Wasser nicht gut leiden .
Stell sie lieber trockener . Das käme besser .
Die anderen Lithopse von mir machen sowas auch zur Zeit nicht . Weder der rote noch die anderen sandfarbenen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:06 Uhr  ·  #20
Ich giesse sie ja nicht. Es ist halt sehr feucht im Raum, obwohl wir sehr viel Lüften.
Aber sag mal, Du hast im Wohnzimmer wirklich 15° ??
Das würde ich keinen Tag aushalten. Alles, was kalt stehen muss, steht bei mir im Keller. Dann werde ich die Lithops wohl auch da hinstellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:10 Uhr  ·  #21
Heike aber stell sie schön hell. Dachte ich schon das du sie nicht gießt, war nur ein Zusatz für andere die das zufällig lesen . Die Feuchte Luft ist nichts für sie . Der Keller wäre besser . Wenn der trocken ist .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:27 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Yaksini
Der Keller wäre besser . Wenn der trocken ist .


... und hell! Das ist ganz wichtig.

Einer meiner großen zeigt jetzt schon ein neu entstehendes Blattpaar (das kann man schon im kleinen Spalt zwischen dem alten Blattpaar erkennen.
Der andere rührt sich nicht. Ich hoffe der kommt noch zu Rande.
Allerdings hat der letztes Jahr auch erst einen komplett neuen Kopf ausgebildet und erst gaaanz zum Schluss konnte man unter der eintrocknenden Hülle diesen Fortschritt erkennen. Vorher war er flach und schrumpelig und sah aus, als würde er eingehen.

Yaksini, ich glaube schon, dass Deines Lithops sind (den kleinen Punkten nach zu urteilen würde ich auf fulviceps tippen). Aber sie sehen aus, als könnten sie mehr Licht vertragen (... Kunststück bei dem Sommer letztes Jahr... ich weiß, meine haben auch gelitten).
Je mehr Sonne, desto mehr ziehen sie sich in den Boden zurück (um Austrocknung zu vermeiden) und je weniger Licht, desto mehr recken sie sich zum Licht.
Aber wie gesagt, wo soll man jetzt Sonne herzaubern?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:03 Uhr  ·  #23
Stimmt , der letzte Sommer war .......grauselig und jetzt im Winter ist es auch finster . Sie stehen schon am Südfenster und bekommen alles ab was nach Sonne aussieht .
Meiner wurde erst so länglich als er sich zu teilen anfing .
Die anderen sind auch ein ganz wenig länger .
Kann ja nur noch besser werden . Im Laufe des Jahres werden noch Pflanzenlampen angeschafft damit ich noch auf andere Weise nachhelfen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:25 Uhr  ·  #24
Ich habe meine Lithose derzeit im Schlafzimmer bei 7°C stehen. Leider ist es Nordseite, aber im 1. Stock ist es doch recht hell. Und bei 23°C Zimmertemperatur im hellen Wohnzimmer würde es ihnen sicher auch nicht gut gehen. Trotzdem bilden viele ein neues Blattpaar.

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebende Steine

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:46 Uhr  ·  #25
Mein Schlafzimmer hat auch Nordseite und zwischen den Fenstern hat es ca. 10 °C oder auch teilweise weniger , doch der Platz ist mit Kakteen und anderen Sukkulenten verstellt . Vergleichsweise ist das Licht auf der Nordseite um vieles klarer und heller als zur Zeit auf der Südseite . Aber wenn die Sonne scheint , ist sie nur auf der Südseite .Ist etwas schwierig im Moment .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.