Kaffeesatz

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hi ,

da mein Mann starker kaffeetrinker ist und somit auch viel Kaffeesatz anfällt , wollte ich gerne mal Wissen ob man den Kaffeesatz unter die Erde mischen kann.
Ist er für alle Pflanzen zum Düngen geeignet oder nur bestimmte Sorten ?
Ich wess das ihr mir dabei helfen könnt

LG Vonne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:16 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:44 Uhr  ·  #3
Rose- danke für die Links.

Jetzt weis ich bescheid. Eigentlich wollte ich den Kaffeesatz für die Zimmerpflanzen verwenden . Aber so wie ich es gelesen habe , raten die meisten davon ab.
auf jedenfall bin ich wieder schlauer.

LG Vonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:40 Uhr  ·  #4
Hi!
Also meine Geranien schwören auf Kaffeesatz und besonders auf Espresso.
An die Rosen gebe ich die Teeblätter - very British - denen gefällt das auch.
An Zimmerpflanzen würde ich es auch nicht tun. Wir hatten mal eine Clivie, der das gefiel. Aber lieber Vorsicht!
Liebe Grüße, Christina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:47 Uhr  ·  #5
Mein Kaffeebaum und meine Ficus schwören da auch drauf..... ich misch es immer mal irgendwo unter........
Man sollte es nur schön in die Erde einarbeiten, wenn man es nur oben drauf verteilt, könnte sich Schimmel bilden.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:52 Uhr  ·  #6
Der hohe Kaliumgehalt von Kaffeesatz stärkt die Pflanzenabwehr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Der hohe Kaliumgehalt von Kaffeesatz stärkt die Pflanzenabwehr.


Hm, frag mich gerade ob der für hibis geeignet wäre, zumindest im Sommer wenn das Grünzeugs auf dem Balkon steht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:04 Uhr  ·  #8
Bei mir kommt zur Zeit in jedes Gießwasser eine Tasse Kaffee,
da es 1. gegen Schädlinge wirken soll und gleichzeitig ein Dünger ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:07 Uhr  ·  #9
bei mir kommt im sommer wieder kaffeesatz auf die beete, bei den zimmerpflanzen, hab ich trotz untermischen immer wieder schimmel gehabt, aber meine mutter lässt ihr kaffeemehl erst in einer schale trocknen und mischt dann drunter, sie giesst von unten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:12 Uhr  ·  #10
Den Kaffeesatz sammle ich jetzt schon und verteil ihn im Garten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 07:46 Uhr  ·  #11
kann man eigentlich auch das frische kaffeepulver aus der verpackung auf die beet streuen bzw einarbeiten oder ist es entscheidend, dass der kaffe überbrüht wurde?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 07:54 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von kommissarin
kann man eigentlich auch das frische kaffeepulver aus der verpackung auf die beet streuen bzw einarbeiten oder ist es entscheidend, dass der kaffe überbrüht wurde?

Naja, warum eigentlich net , verrotten wird der auch irgendwann und Du hast nen "Kaffeeduftgarten"

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 19:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von kommissarin
kann man eigentlich auch das frische kaffeepulver aus der verpackung auf die beet streuen bzw einarbeiten oder ist es entscheidend, dass der kaffe überbrüht wurde?


Ich glaub letztendlich liegts am Preis - überbrühter Kaffeesatz ist ja quasi Abfall, während frisches Kaffeepulver als Dünger bissl teuer ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 19:09 Uhr  ·  #14
bohhh, bist du ein feichling

und sag jetzt nicht männer duschen mit kaffeesatz

das glaubt dir sowieso keiner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 20:37 Uhr  ·  #15
Das find ich ja echt lustig - aber jetzt fällt mir nix mehr dazu ein - ich glaube, weil eh schon alles gesagt wurde, gell????? Hihihi!!!!!!

Eigentlich wollte ich noch was erzählen: Da es heute so sonnig und warm war (21°), hab ich mein Hochbeet neu befüllt - eine der unteren Schichten war natürlich Material vom Komposthaufen - ich kann euch sagen - sooooooooowas hab ich noch nie gesehen - kohlkopfgroße "Nester" von Regenwürmern fand ich dort, wo ich den Kaffeesud hingetan hatte. Da war kein bisschen anderes Material zwischen dem Regenwurmgewurle!!!!

Den Kompost hab ich zu zwei Drittel gebraucht und es waren 24 solche Regenwurmballen drin!!!

Jetzt Nachhinein ist mir der Gedanke an Regenwurmverkauf gekommen! Hihihi! Gar nicht so verkehrt,oder???

LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.