Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 12:16 Uhr  ·  #1
Und zwar bei der Musa nicht nur die alten bzw unteren Blätter, nein auch neuere. Insgesamt sind 4 Blätter betroffen, bei der Schusterpalme ists derweil nur eins und das soll auch so bleiben, auf die bin ich nämlich haglich...

Was könnte die Ursache sein? Nährstoffmangel? Zu kühl? 20-22 Grad herrschen hier mindestens... zu wenig, zuviel gegossen?

Bitte um Hilfe!

LG Sabrina
DSCN2390.JPG
DSCN2390.JPG (235.12 KB)
DSCN2390.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 12:20 Uhr  ·  #2
Könnte an zu Trockener Luft ( Heizungsluft) liegen.

MFG Fischi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 12:49 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 18:13 Uhr  ·  #4
Hallo Rose! Eine Ikea-Palme!

Die Palme kann ich kühler stellen, kein Problem.

Was mach ich nun mit den Musablättern? Lassen? Abschneiden?

Ich werde die Musa auf ein Tablett mit Steinen/Wasser stellen, damit sie Luftfeuchtigkeit erhält, und zusätzlich besprühen... dann schauen wir mal, obs besser wird.

Danke Euch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 18:24 Uhr  ·  #5
Der Musa machen die braunen Ränder direkt nichts aus aber Du mußt auf Spinnmilben achten ( nach meiner Erfahrung lieben die Viecher Musas).
Und bei zu trockener Luft sind die besonders aktiv.

Viel Erfolg Fischi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 19:27 Uhr  ·  #6
Woher kommen Spinnmilben bei diesen Frosttemperaturen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 19:32 Uhr  ·  #7
Na du hast doch deine Pflanzen nicht draußen stehen?

Im Zimmer bei warmer und trockener Heizungsluft fühlen sich Spinnmilben wohl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 19:58 Uhr  ·  #8
Ja schon, aber die müssen ja von irgendwo herkommen, und wenns draussen so eisig ist, ja wohl kaum von draussen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:00 Uhr  ·  #9
Die lauern überall, in der Erde, an den Pflanzen, und wenn die "Bedingungen" stimmen, sind sie da!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 21:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von gudrun
Die lauern überall, in der Erde, an den Pflanzen, und wenn die "Bedingungen" stimmen, sind sie da!


Da hast Du leider recht



MFG Fischi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:31 Uhr  ·  #11
Achso ist das. Na gut.

Ich habe nun die kaputten Blätter weggeschnitten (mich haben sie halt so gestört... ) und die Banane lauwarm geduscht. Ich glaube, ich habe in letzter Zeit auch zu wenig gegossen. Dann hab ich eine große Tupperschüssel mit Wasser gefüllt, ein Kuchengitter draufgestellt und da kommt nun die Musa drauf
Hoffentlich hälts...

Und die Schusterpalme steht schon im kühlen Schlafzimmer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa und Schusterpalme kriegen gelbe Blattränder...

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:21 Uhr  ·  #12
Na dann viel Erfolg und gute Besserung!

MFG Fischi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.