Agave noch zu retten ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Elsdorf
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Agave noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider ist meine Agave so unglücklich gestürzt, dass einige ihrer Blätter angebrochen sind. Teilweise so start, dass ein Teil des Blattes senkrecht nach unten zeigt.
Meine Frage ist nun, was man da machen kann. An der Bruchstelle abschneiden ? Und würde der Rest des Blattes weiterwachsen ? Oder das ganze Blatt entfernen ?
Oder kann man die irgendwie kleben, so dass sie wieder aneinander wachsen ?

Danke für die Hilfe im Vorraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Agave noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 19:49 Uhr  ·  #2
hallo freiwelt,

oh die arme agave....

ich denke da hilft nur abschneiden der abgebrochenen blätter
(auch wenn sie dort nicht weiterwachsen - soviel ich weiß).

und wenns gut aussehen soll würde ich wahrscheinlich die
abgebrochenen blätter ganz entfernen. das sieht wahrscheinlich
optisch besser aus, es sei denn alle oder fast alle blätter sind kaputt,
dann würde ich wie gesagt die einzelnen blätter kürzen.

glaube ankleben funzt nicht, aber vielleicht weiß ja wer anders ne möglichkeit???

grüßle tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Agave noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:25 Uhr  ·  #3
Würde auch die abgebrochenen Blätter entfernen . Das sieht besser aus , es wachsen ja neue Blätter nach und es wird im Laufe der Zeit gar nicht mehr auffallen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agave noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 22:00 Uhr  ·  #4
Hallo Freiwelt,

Agaven sind da nicht so empfindlich. Wenn nicht gerade die gesamte Spitze abgebrochen ist, verwächst sich das alles. Alles, was an- oder abgebrochen ist, an der Schnittstelle glatt abschneiden. Die angeschnittenen Blätter trocknen im Laufe eines Jahres ziemlich weit zurück. Du kannst dann die vertrockneten Stellen immer wieder nachschneiden und nach ein bis zwei Jahren haben die nachwachsenden Blätter das Unglück weitgehend verdeckt.
Zeig doch mal ein Foto von Deinem "Unglücksraben", dann lässt sich das leichter beurteilen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.