Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 11:38 Uhr  ·  #16
Giesse sie doch mal mit kaltem Kaffee oder Schwarztee, das dürfte erst mal helfen und dann kannst du eine 1cm-Schicht Sand oben drauf schütten, das hilft dann gegen Neubefall...

Ausserdem vielleicht ein paar Gelbtafeln...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 11:41 Uhr  ·  #17
Da bei mir auch vereinzelt mal eine Trauermücke zu sehen ist,
habe ich jede Menge Gelbtafeln aufgestellt,
und in jedes Gießwasser kommt eine Tasse Kaffee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 11:52 Uhr  ·  #18
Kaffee oder Schwarztee hilft wirklich? Ich kanns nicht glauben...

Und schadets Jungpflanzen nicht? Wie stark soll der Tee sein?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 15:28 Uhr  ·  #19
Von Kaffee habe ich es schon öfter gelesen, aber ich denke auch, dass schwarzer Tee genauso funktioniert. Den solltest du aber ruhig etwas stärker machen und natürlich nicht heiss giessen.

Nein, ich denke nicht, das es den Jungpflanzen schaden wird...- du darfst sie natürlich nicht damit ersäufen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 18:16 Uhr  ·  #20
Ich bin gespannt... tuts auch löslicher Kaffee? Anderen hab ich nämlich nicht... und sonst hab ich nur Toffee-Aromatisierten Schwarztee da.

Geht Grüner Tee auch? Der enthält ja auch Koffein. Und mir fällt grad ein, die Grünteeblätter vom aufgebrühten Tee könnte man ja auch auf die Erde tun, vielleicht mögen die Viecher das auch nicht?

Na wartet nur, ihr Biester!!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:53 Uhr  ·  #21
Der lösliche Kaffee muss auf jeden Fall Coffein enthalten (oft sind die entcoffeiniert), sonst wirkt es natürlich nicht. Grüner Tee enthält, glaube ich, nicht so viel Coffein wie normaler schwarzer Tee, oder?

Das mit den Blättern vom Tee ist nicht so gut, die fangen (wie Kaffeesatz) schnell an zu schimmeln...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:54 Uhr  ·  #22
Ich habe keine Ahnung ob es mit Grünem Tee funktioniert, kenn das nur mit dem Schwarzem.

Ich denke nicht das es hilft wenn die Teeblätter auf der Erde liegen, sondern eher wenn sie mit der Erde vermischt werden. Aber ob das den Pflanzen nichts ausmacht??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.