Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragSa 05 Jan, 2008 12:38
Giesse sie doch mal mit kaltem Kaffee oder Schwarztee, das dürfte erst mal helfen und dann kannst du eine 1cm-Schicht Sand oben drauf schütten, das hilft dann gegen Neubefall...;)

Ausserdem vielleicht ein paar Gelbtafeln... :wink:
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 05 Jan, 2008 12:41
Da bei mir auch vereinzelt mal eine Trauermücke zu sehen ist,
habe ich jede Menge Gelbtafeln aufgestellt,
und in jedes Gießwasser kommt eine Tasse Kaffee :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 05 Jan, 2008 12:52
Kaffee oder Schwarztee hilft wirklich? Ich kanns nicht glauben... :D

Und schadets Jungpflanzen nicht? Wie stark soll der Tee sein?
Druidin
Druidin
BeitragSa 05 Jan, 2008 16:28
Von Kaffee habe ich es schon öfter gelesen, aber ich denke auch, dass schwarzer Tee genauso funktioniert. Den solltest du aber ruhig etwas stärker machen und natürlich nicht heiss giessen.

Nein, ich denke nicht, das es den Jungpflanzen schaden wird...- du darfst sie natürlich nicht damit ersäufen! :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 05 Jan, 2008 19:16
Ich bin gespannt... tuts auch löslicher Kaffee? Anderen hab ich nämlich nicht... und sonst hab ich nur Toffee-Aromatisierten Schwarztee da.

Geht Grüner Tee auch? Der enthält ja auch Koffein. Und mir fällt grad ein, die Grünteeblätter vom aufgebrühten Tee könnte man ja auch auf die Erde tun, vielleicht mögen die Viecher das auch nicht?

Na wartet nur, ihr Biester!!! :twisted:
Druidin
Druidin
BeitragSa 05 Jan, 2008 21:53
Der lösliche Kaffee muss auf jeden Fall Coffein enthalten (oft sind die entcoffeiniert), sonst wirkt es natürlich nicht. Grüner Tee enthält, glaube ich, nicht so viel Coffein wie normaler schwarzer Tee, oder? :-k

Das mit den Blättern vom Tee ist nicht so gut, die fangen (wie Kaffeesatz) schnell an zu schimmeln...;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 05 Jan, 2008 21:54
Ich habe keine Ahnung ob es mit Grünem Tee funktioniert, kenn das nur mit dem Schwarzem.

Ich denke nicht das es hilft wenn die Teeblätter auf der Erde liegen, sondern eher wenn sie mit der Erde vermischt werden. Aber ob das den Pflanzen nichts ausmacht?? :-k
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Würmchen nur im Untersetzer -> Springschwänze von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

32146

Di 05 Mai, 2009 8:17

von DrCox Neuester Beitrag

weiße würmchen zerstören mir die samen von würmchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3098

Do 25 Mär, 2010 19:27

von Plantenbird Neuester Beitrag

Weiße tote würmchen im Blumentopf von LaKari, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4048

So 03 Feb, 2013 21:07

von horreum Neuester Beitrag

Schädlinge auf Monsterra – klein, braun, wie Staub von mahe88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

869

Fr 31 Aug, 2018 12:06

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Schädlinge mit weiße Flügeln in den Blumentöpfen von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2103

So 17 Sep, 2006 22:41

von Taaboo Neuester Beitrag

weisse Schädlinge auf phalaenopsis - klebrig von speedking, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3460

Mo 31 Jan, 2011 18:13

von minea Neuester Beitrag

Kiwipflanzen weiße Schädlinge - Sackschildläuse von supercheckerbunny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1334

Do 17 Mai, 2018 19:52

von supercheckerbunny Neuester Beitrag

HILFE ! Weiße Mini Schädlinge von TattiTanja, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

487

Di 02 Apr, 2019 15:34

von TattiTanja Neuester Beitrag

Weiße Pünktchen auf Blättern - Welche Schädlinge? von _Anti_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2410

Sa 01 Jun, 2013 20:53

von _Anti_ Neuester Beitrag

Schädlinge am Rucola - weiße Flecken auf Blattunterseite von Gemuesebalkon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

10078

Do 21 Apr, 2016 18:30

von Plantsman Neuester Beitrag