Speckstein

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hier zeig ich mal meine ersten Versuche, Figuren aus Speckstein zu machen.
Mir machts Spass und schön ist, dass es immer Unikate sind.
PICT0032.JPG
PICT0032.JPG (42.51 KB)
PICT0032.JPG
PICT0033.JPG
PICT0033.JPG (63.23 KB)
PICT0033.JPG
PICT0030.JPG
PICT0030.JPG (50.07 KB)
PICT0030.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 15:11 Uhr  ·  #2
Wow, sowas habe ich- weniger erfolgreich- mal in der Schule gemacht

Heike die sind spitze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 15:20 Uhr  ·  #3
Dankööö!
Dachte wäre ein guter Vorschlag, die Winterzeit totzuschlagen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 17:13 Uhr  ·  #4
Huhu =)) Womit hast du das denn gemacht? bestimmt nicht mit ner fingernagelpfeile )) Sprich: Ich fänd's auch mal interessant, aber muss ich mir dafür extra was kaufen und wenn ja, was?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 17:18 Uhr  ·  #5
Es gibt extra Specksteinraspel. In verschiedenen "Grobheiten" (was weiss ich , wie das heisst )
Schleifpapier und einen Lappen zum Polieren. Und ein Bißchen Mamorpolitur, aber die habe ich mir von nem Grabsteinmacher geholt. Für nix!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 17:24 Uhr  ·  #6
Das sind tolle Arbeiten Chiva meine Tochter arbeitet auch mit Speckstein letztene hat sie einen Teelichthalter gemacht,der sah auch toll aus,leider hab ich vergessen ein Foto davon zu machen

Liebe Grüße Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 17:36 Uhr  ·  #7
hat so was von arp und moore
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 18:09 Uhr  ·  #8
hö??? Wer oder was ist arp und moore?

Hab wohl ne Bildungslücke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 18:16 Uhr  ·  #9
[url]http://www.internal.eawag.ch/~arphans/Homepage/Photos/arp%20sculpture.jpg]Hans Arp[/url]

Henry Moore
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 18:17 Uhr  ·  #10
Den meinst du? Boahh, welch Ehre, das meine Arbeiten an Seine erinnern!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 19:14 Uhr  ·  #11
joa doch... die morphen von dene sind toll... oder zumindest wen ich mich nicht im rahmen des kunst Lks damit hätte beschäftigen müssen.. hier in köln ist im ludwigmuseum ne tolle ausstellung =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 10:13 Uhr  ·  #12
Ich hab mich eine Zeitlang auch mit Speckstein beschäftigt, aber bei mir sind es nie Figuren geworden. Ich hab ein paar Herzen zum Verschenken ( ) gemacht und meistens aber Gebrauchsgegenstände, wie eine Räucherschale oder so.

Für die Feinpolitur kann ich Euch folgende Tipps geben:

Nehmt Nassschleifpapier und viel Wasser! Das Papier bis zur 1000er Körnung und hinterher Polierwatte. Das klappt echt super und gibt ein geniales Ergebnis!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:39 Uhr  ·  #13
Cool. Ich hatte mal eine kleine selbstgemachte Robbe, aber die habe ich nicht mehr.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:57 Uhr  ·  #14
Hm... ihr macht mich ja echt neugiereig.... wie lange braucht ihr denn dafür.. ich bin immer so ungeduldig...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Speckstein

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:16 Uhr  ·  #15
Wie lange man für eine Figur braucht , hängt von ganz vielen Faktoren ab.
Wie gross soll die Figur werden?
Wieviel Kraft setzt Du ein?
Wie genau soll die Figur werden?


Speckstein gibt es in verschiedennen Härtegraden. Der grüne ist so weich, den kann man mit dem Fingenagel ritzen.
Wenn Du da mit einer groben Holzraspel drangehst hast du in 5 Minuten eine Kaffetasse voll Steinmehl daliegen (oder auch mehr).

Für das grosse Stück habe ich ca 4 Stunden gebrauch. Das Mänchen hat , obwohl kleiner 12 Stunden gebraucht, weil er viele kleine Formen hat und ich nur sehr feines Werkzeug genommen habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.