Zauberpflanzen, Hexenkräuter- Mythos und Magie, Buch

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Zauberpflanzen, Hexenkräuter- Mythos und Magie, Buch

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 12:51 Uhr  ·  #1
Um es gleich zu sagen: Dieses Buch liefert KEINE REZEPTE, wie man sich mit legalen Pflanzen zudröhnt - für Menschen, die sowas suchen, ist es ungeeignet. In dem Falle würde ich es auch hier nicht vorstellen


Titel: Zauberpflanzen, Hexenkräuter- Mythos und Magie heimischer Wild- und Kulturpflanzen
Autorin: Dr. Gertrud Scherf
Verlag: blv, gebunden
ISBN: 3-405-16219-x
Preis: ??
220 Seiten

Das Buch gibt zunächst einen generellen Überblick über die Geschichte der Pflanzenheilkunde und Pflanzenzaubermythen. Dann werden einzelne heimische Pflanzen vorgestellt: Welche Mythen ranken sich um die Pflanze, zu welchen Ritualen wurde sie benutzt, welcher Aberglaube wurde damit verbunden? Außerdem werden die Pflanzen botanisch beschrieben, ihre Herkunft und Heilkraft geklärt.
So soll zum Beispiel die allseits bekannte Petersilie zu einem bösen Zauber nützen: reiß Petersilienwurzeln aus der Erde, denk dabei an einen bestimmten Menschen, pflanz sie wieder ein und dieser Person wird etwas Schlechtes widerfahren.
(Ich habs übrigens mit meinem damaligen Chef probiert - es wirkt leider nicht)
Aber auch Sympathie - und Liebeszauberpflanzen werden vorgestellt- naja, wer weiß - Greene Singles, braucht ihr Tipps?
Es ist ein Buch, mit dem ethnobotanisch und historisch interessierte Menschen eine gute Wisensgrundlage bekommen. Sehr zu empfehlen!!!
BuchFoto.JPG
BuchFoto.JPG (371 KB)
BuchFoto.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zauberpflanzen, Hexenkräuter- Mythos und Magie, Buch

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 23:09 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Bücher & Literatur

Worum geht es hier?
Buchvorstellungen & Rezensionen zu Büchern, Empfehlungen ...
Ausgefallene und lesenswerte Bücher und schöne Literatur über Pflanzen und Gärten mit Buchvorstellungen und Rezensionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.