Blumenzwiebeln überpflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Blumenzwiebeln überpflanzen?

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte gerne ein Tulpenbeet pflanzen. Vielleicht auch andere Blumen aber auf jeden Fall alles Zwiebelblumen. Nun hab ich mich gefragt, ob es möglich ist über die gesetzten Zwiebeln noch was drüberzupflanzen? Ich finde, das sieht schon ein bißchen kahl aus wenn die dann im September/Oktober (oder ist das der falsche Zeitpunkt) in die Erde kommen und dann da so ein Acker zu sehen ist.
Sollte ich eigentlich den Boden in irgend einer Weise verbessern wenn ich Zwiebeln sezte. Das Beet wird demnächst ganz frei, ich hätte also die Möglichkeit dazu.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln überpflanzen?

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 15:35 Uhr  ·  #2
ich würde das ganz einfach so machen ich setze alles in kleine töpfe an und dann kann man das individuell bestücken, sogar lückenlos..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln überpflanzen?

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 17:17 Uhr  ·  #3
Das würde mich ebenfalls interessieren Ich hätte nämlich gerne Narzissen, Tulpen, Schneeglöckchen, Gladiolen, Lilien und Dahlien und das alles in einem Beet

@dezibel
Mit den Töpfen ist gar keine schlechte Idee, aber wie machst du das genau?? Jede Blumenzwiebel in ein so in Plastiktöpfchen?? und dann dementsprechend tiefe Löcher graben und das alles samt Topf versenken?
Reicht der Platz für die Wurzeln?
Wie mache ich das mit den Narzissen, die müssen ja demnächst raus in die Erde (glaub bis spätestens Anfang November), oder?
Und wie lagert man das ganze? Wenn die Gladiolen etc. raus müssen, legst du die dann trotzdem zum trocknen aus?


@Jenny
finde ich gut, dass du die Frage gestellt hast, hätte ich sonst auch gefragt

Viele Grüße
my
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln überpflanzen?

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 17:41 Uhr  ·  #4
jo ich setze alle in einzelne töpfe an.. und dann wenn sie einigermaßen groß genug sind dann setze ich sie raus.. und platz für die wurzeln ist kein problem, da im garten genügend tiefe zur verfügung steht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln überpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 13:55 Uhr  ·  #5
Moment, was setzt Du in kleine Töpfe? Die Zwiebeln zum vorziehen oder die Pflanzen für oben drauf?
Das Beet, was ich da hab fast meines Erachtens nach schon so 100 Zwiebeln. Die kann ich doch nicht alle in Töpfe setzen.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln überpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.08.2006 - 11:03 Uhr  ·  #6
Hallo Sezibel
wie war das denn nun gemeint??

Viele Grüße
My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln überpflanzen?

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 09:53 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal an alle
bin wieder asu Portugal da

Das Thema mit den Blumenzwiebeln ist noch nicht geklärt Zumindest nicht so, dass ich zufrieden wäre..
habe jetzt ne Menge Narzissen, Tulpen und so daheim, die ja demnächst mal in die Erde müssen.

Viele Grüße
My
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.