Mango - Wurzel wächst nach oben!?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mango - Wurzel wächst nach oben!?

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 16:46 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen ob bei meiner Mango (siehe Bild) die Wurzel nach oben wächst?
IMG_3571.jpg
IMG_3571.jpg (67.84 KB)
IMG_3571.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mango - Wurzel wächst nach oben!?

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 16:51 Uhr  ·  #2
Hallo hinz,

Deine Mango sieht etwas komisch aus, aber fast genauso ist meine vor 2 Jahren auch gewachsen. Es haben sich dann aus dem "Stück" Blätter gebildet und ist auch kräftig gewachsen. Leider hat mein "Pfotentier" dann den Topf von der Fensterbank geworfen und von da an ging es steil bergab mit meiner Mango.

Warte mal ab, ich denke mal das wird noch ne schöne Pflanze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango - Wurzel wächst nach oben!?

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 17:02 Uhr  ·  #3
Vielen Dank indigoblau. ist meine erste mango, dachte nie dass daraus was wird.

nach dem ich den samen eingepflanzt habe, war meine geduld nach einigen tagen erschöpft. so kam der topf auf den balkon. bei temperaturen zwischen 10 und 20 grad. doch die pflanze war stärker als meine geduld. sie keimte. jetzt meine 2te frage: habe über den topf eine plastiktüte gestülpt damits ein schön feuchtes klima gibt. soll ich die plastiktüte noch beibehalten oder wann ist der richtige zeitpunkt zum entfernen?
IMG_3570.jpg
IMG_3570.jpg (223.93 KB)
IMG_3570.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mango - Wurzel wächst nach oben!?

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 17:28 Uhr  ·  #4
rofl das ist normal...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Mango - Wurzel wächst nach oben!?

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 17:53 Uhr  ·  #5
Hallo hinz das bei deiner Mango ist der Trieb mit den ersten Blätter das ist schon so in Ordnung .

Gruß Pflanzenboy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mango - Wurzel wächst nach oben!?

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 17:58 Uhr  ·  #6
Hallo Hinz

also, ich würde die Tüte noch etwas drauf lassen. Ich entscheide das immer etwas aus dem Bauch heraus, wenn das Pflänzchen 2 - 3 schöne entwickelte Blätter hat, dann würde ich die Tüte runternehmen. Habe Geduld mit dem Kind und dann wird das schon.

viel Erfolg bei der Zucht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.