Probleme mit Vanille

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 21:48 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation:
Von hier geteilt!


Hallo Brigitta!
Ich bin auch nur deswegen so "nervig" wgn Luftfeuchtigkeit, weil ich 2 oder 3 Pflanzen hatte, die sich nicht wirklich wohl gefühlt haben bei mir. Daher ist überhaupt diese Frage bei mir aufgetaucht.
Zum Beispiel die Vanille. Wenn ich sie gegossen habe, sind die Wurzeln verfault. Wenn ich sie nicht gieße, gefällts ihr auch nicht. Die wollte bei mir einfach nicht. Jetzt hab ich kurzen Prozess mit ihr gemacht und sie rein ins Gewächshaus gesetzt. Was soll ich sagen? Sie entwickelt aus den Luftwurzeln jetzt richtige Wurzeln und WÄCHST!
Bei einer kleinen Kakaopflanze hab ich einfach eine Tüte drübergestülpt. Hoffe, dass sie sich noch erholt. Bei den anderen Pflanzen reicht der Untersetzer mit Wasser und diversen Kugeln aus. Tatsächliche Luftfeuchtigkeit dadurch? Hm... keine Ahnung. Ich möchte einfach, dass es meinen Pflanzen so gut wie möglich geht und sie sich wohlfühlen. Aber das wollen wir alle hier. Naja, manchmal ist es schwierig rauszufinden, was Pflanzen wollen... schimmlige Wände hoffentl nicht. Darauf müssten sie sogar bei mir verzichten
Danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge.
lg
Daniela
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 21:52 Uhr  ·  #2
Vielleicht bin ich da etwas rigoros, aber bei mir darf nur wachsen, was sich mir anpasst! Für Besprühen und sowas bin ich zu faul

Meine Vanille ist fürs Badezimmer eingeplant, entweder ihr gefällt es oder es zieht eine andere ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 22:04 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!
Ich hab mir die Vanille auch extra fürs Badezimmer besorgt. Sie hat sich NICHT angepasst, aber einfach so eingehen lassen.... Na, das ist zu viel verlangt ) Noch geb ich ihr eine Chance und noch eine Chance und noch eine Chance und....
Ihren Platz im Bad hat trotzdem schon ne andere Pflanze *gg*
lg
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 07:30 Uhr  ·  #4
Meine Vanille hat auch keine Probleme mal etwas trockener zu stehen . Ich weiß nicht warum deine so ein wenig zickt . Kann es sein das sie noch recht klein ist ?
Meine ist in der warmen Jahreszeit tüchtig gewachsen . Jetzt ist Pause bei ihr .
Der Raum in dem sie steht ist etwas kühl und doch relativ trocken (Schlafzimmer).
Einmal in der Woche kommt der Wäscheständer . Und wenn ich dran denke dann wird sie auch mal morgens besprüht , das ist aber zur Zeit recht selten .. Gegossen wird sie erst wenn sie knochentrocken ist .
Sie ist knackig und fit . Die Luftwurzeln sind grün und gesund . Die Blätter ebenso .

Was meinst du mit Gewächshaus ? Ein richtiges großes ? Der Traum vieler Greenies ?
Ein Zimmergewächshaus , beheizt, unbeheizt ?
Offensichtlich mag sie zur Zeit gespannte Luft lieber als die andere .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 09:15 Uhr  ·  #5
Also meines steht nur so rum ohne besprühen und hin und wieder bekommt sie etwas St...aber sie wächst. Ich halte sie eher trocken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 09:26 Uhr  ·  #6
Meine ist auch sehr trocken im Substrat . Könnte höchstens sein , das Danis Pflanze eben noch sehr lütt ist und daher noch ein wenig verwöhnt werden möchte .
Oder die Wurzel hat einen Schaden und sie versucht wieder Land zu gewinnen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 10:03 Uhr  ·  #7
Hallo!
Wenn ich das wüsste, was meiner Vanille fehlt... Die war von Anfang an ´"zickig". Ich hab mit Neid eure Beiträge gelesen, bzw Fotos gesehen.
Ja, meine Vanille ist sehr klein. Die Kleine hat 1 Blatt und keine Wurzeln - und das, seit ich sie habe. Ist allerdings grün und relativ saftig. Die Große ist ca. 30 cm und auch sehr wenig gewachsen seit ich sie habe (heuer ca. Mai). Zuerst hatte ich sie in der Sonne stehen - natürl der absolut falsche Platz. Dann im Bad, wgn Luftfeuchtigkeit - wo mir dann die Wurzeln abgefault sind. Jetzt haben beide nur mehr diese Luftwurzeln, sind aber eben beide noch grün und leben. Daher mein Versuch, sie ins unbeheizte Gewächshaus auf der Zentralheizung zu stellen um sie zu überreden, doch endlich ordentliche Wurzeln event aus den Luftwurzeln zu entwickeln. Da haben sie es jetzt warm und feucht. Weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte?
Ja, Gewächshaus.... DAS wär was Meine Kinder würden ausflippen, weil sie mich dann vermutlich gar nicht mehr sehen würden! )
lg und Danke!
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 10:28 Uhr  ·  #8
Hallo Daniela , jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen . Danke für die Beschreibung , ich lag also nicht daneben .
Klar auch, das sie in diesem Zustand eine andere Atmosphäre braucht als eine Große die schon tüchtig gewachsen und fit ist .
Dioe Kleine braucht noch gespannte Luft und die Behandluing die du ihr zukommen läßt . Aus den Luftwurzeln sollen sich richtige bilden und damit den Entwicklungsprozeß begünstigen .
In dem folgenden Link ist beschrieben das man die kleine einfach auf die Erde legen soll und warten . Schau mal rein . Rabe hat das beschrieben , etwas weiter runterscrollen .

forum/ktopic1949--1-90.html

Selbst bewurzelt habe ich noch keine , da ich meine schon fertig gekauft habe .

Aus einem Gewächshaus könnte man mich auch nur mit Gewalt entfernen . ich kann da mitfühlen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 12:36 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr Vanillefans

Also ich habe auch eine, seit 2 Jahren und diese behandle ich absolut Stiefmütterlich.
mal ersäufe ich sie, dann trocknet sie total aus und was macht diese Luder, die wächst als ob nichts wäre. Im Winter seht sie über der Heizung, ich besprühe sie nicht und dies macht ihr auch nichts aus. und meine anderen Orchideen mache ich es genauso und die Blühen zur zeit sogar.

Im Frühjahr gehts wieder nach draußen.

hoffentlich ist der Winter bald vorbei
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 12:40 Uhr  ·  #10
Manchmal wollen Pflanzen einfach nicht betüddelt werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 13:15 Uhr  ·  #11
Hallo Rudi, sieht so aus als ob du sie genau richtig behandeln würdest ......
Mel hat völlig recht , nicht jede Pflanze mag es wenn man ihr ewig auf den Fersen klebt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 20:37 Uhr  ·  #12
Ich habe meine vanille im beheizten wintergarten und sie rankt mit hilfe der haftwurzeln an der wand hoch, mußte sie schon oft "kappen". (4 m hoch und breit)
sie blüht im juni, leider fehlt mir ein kolibri zum bestäuben
Wäre für Tips zum Befruchten dankbar.

gruß karin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 10:56 Uhr  ·  #13
Hallo Karin !

Schau mal hier rein, da steht schon einiges und wenn du oben die Suchfunktion bemühst, findest du noch mehr über die Vanille-Orchidee

forum/ftopic1949.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Vanille

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 13:03 Uhr  ·  #14
hallo!

ich habe auch schon irgendwo einen thread aufgemacht...weil meine vanille auch so rumzickt...aber i denk dass meine a nimma all zu klein isch....

aber ich kann euch berichten, dass zwar die "haupttriebe" alle braun geworden sind...aber dafür treibt sie jetzt ja an den seiten aus....bzw bekommt mehrere neue seitentriebe...und diese wuchern...also ganz toll.... und ich kann auch noch nichts bemerken, dass sie braun werden könnten...

@punsai: kannst du mal a bild von deiner vanille rein stellen? das würde mich brennend interessieren wie die aussieht...


glg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.