Darjeeling-Banane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Darjeeling-Banane

 · 
Gepostet: 02.10.2005 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich ziehe seit 2 Jahren 2 Darjeeling-Bananen groß, in den wärmeren Monaten im Freien, im Winter im hellen und kühlen Hausflur. Ich habe mir also noch nicht getraut, sie im Freien zu überwintern, obwohl ich weiß, dass sie ordentlich verpackt auch den Winter überstehen würden.
Auch dieses Jahr habe ich sie wieder reingeholt, und nun stellt sich die Frage, soll ich sie über der Erde abschneiden, und hoffen, dass sie im Frühjahr wieder austreiben, oder macht man das nur, wenn sie im Freien bleiben?
Beide haben schon eine Größe von ca 1,50m und stehen voll im Saft. Eine bekommt dieses Jahr auch einen Ableger.
Um einen stärkeren Wuchs zu bekommen, sollte man sie doch stutzen, oder?
Würde mich auf ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen.

MfG
Hirchi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane

 · 
Gepostet: 10.10.2005 - 07:42 Uhr  ·  #2
Hi Hirchi,

NEIN NEIN NEIN nicht abschneiden blos nicht !

Die ausgepflanzten Musas werden auch nur zurückgeschnitten
um sie besser einzupacken. Und weil sie eh ihre Blätter verlieren würden durch den Frost. Ich versuche von den Scheinstämmen
immer so viel wie möglich über den Winter zu bringen.
Und schneiden macht man bei Musas nie Bodennah man
könnte so zu viel abschneiden und dann kommt von der Mutterpflanze nix mehr.

Also las sie blos so wie sie jetzt sind !

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane

 · 
Gepostet: 10.10.2005 - 11:12 Uhr  ·  #3
Danke, für diese Antwort.
Wie kommen die eigentlich bei uns über den Winter? Relativ gut? Dort, wo die Darjeeling-Banane herkommt, ist sie ja Kälte gewohnt, oder?
Ich dachte mir eh, dass ich eine noch bis zum ersten leichten Frost draußen lasse, die Blätter dann abmache (dann aber viel Stamm übrig lassen) und sie im Schuppen, in der hintersten Ecke eingepackt stehen lasse bis zum Frühjahr. Dort kommt wenn, dann überhaupt nur leichter Frost ran, von -1° oder so. Dürfte also nicht so schlimm sein. Sie ganz draußen zu lassen, getraue ich mir noch nicht. Die 2. mit dem Kindel soll bei mir im Hausflur überwintern, da werde ich dann die Blätter nicht abmachen.

Hirchi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane

 · 
Gepostet: 11.10.2005 - 07:35 Uhr  ·  #4
Hi Hirchi,

das klappt soweit ganz gut. Selbst wenn der Scheinstamm
erfrieren sollte es kommen genügend kleine Musas nach.
Werden dann zwar nicht ganz so groß aber je älter das Rhizohm
(größer) umso größer auch die Banane.
Habe selbst die Musa basjoo, Musa sikkimensis red tiger, Musellea,
Musa valutina und die Musa thomsoni ausgepflanzt.

Und was hinzu kommt ausgepflanzt wachsen sie einfach viel besser.
Achte drauf das die eingepackte in der Ecke nicht zu naß ist
wenn Du sie dort einmottest für den Winter.

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane

 · 
Gepostet: 11.10.2005 - 10:07 Uhr  ·  #5
Das mit dem im Freien überwintern, wird nächsten Winetr probiert, wenn die Bananen stark genug sind. Bisher sind sie nur über den Sommer ausgepflanzt worden und da natürlich wie verrückt gewachsen.
Das mit dem Gießen wird jetzt wieder Stück für Stück reduziert, habe da schon wie letztes Jahr einen Plan. Das klappte ganz gut. Dann dürfte sie nicht so nass stehen und den Winter gut überleben.
Wird schon......

Hirchi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.