Baumtomate! Wie überwintern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:38 Uhr  ·  #16
Na dann muß ich wohl noch ein paar Mörteleimer kaufen. Für meine ETs habe ich schon welche, aber dann brauche ich ja noch welche für die Tamarillos. Dann gibts doch bald nen Tamarillo-Wald.
Nimmst Du auch die 20l Mörteleimer ode gibts was besseres?

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:40 Uhr  ·  #17
Ich denke die sind spitze

Lass uns bohren


Ich stelle meine als "Beschattung" vor das Gewächshaus. Sieht bestimmt gut aus

Übrigens! Die im Seramis ist nur halb so groß, obwohl alle drei gleich alt sind und gleich gedüngt wurden! Interessant!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:43 Uhr  ·  #18
Hihi, ich sehe uns schon den Baumarkt plündern. Meine sind ja wie gesagt noch klein aber ich habe ja gehört, daß die schnell wachsen sollen. Wenn nicht gibts ne Portion Superthrive. Dann gibts wahrscheinlich kein halten mehr

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:44 Uhr  ·  #19
Na, dann viel Spaß, willst du die echt "pimpen"? Die wachsen doch so schon wir irre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:46 Uhr  ·  #20
Mal sehen wie sie sich so machen. Wenn nicht nötig ist kriegen sie aich keinen Dünger oder ST. ch muß die ja noch irgendwo hin packen im Winter.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:47 Uhr  ·  #21
Genau und ab 2,50m wird es schwierig! Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob es Früchte gibt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 09:31 Uhr  ·  #22
Meine 2 Tamarillos sind jetzt einen Meter lang, unten etwas kahl und da habe ich aus platzgründen Pelargonien eingepflanzt und wollte die im Frühjahr wieder auseinander pflanzen. Jetzt wachsen die Geranien aber nichtmehr und die neuen Blätter sehen wie Geranienbonsai's aus. Kann es sein das die Tomarillo's unverträglich sind??

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 09:33 Uhr  ·  #23
Könnte man so sagen! Ich habe schon so einiges gesehen, aber was Tamarillos für Wurzeln bekommen, ist unfaßbar! Die wirst du da wohl nicht mehr herausbekommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 09:39 Uhr  ·  #24
Danke, Mel

, da mach' mich mal gleich drüber, lange sind die ja noch net zusammen.

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 09:41 Uhr  ·  #25
Toi,toi,toi

Deshalb sollte man auch mit dem Pikieren nicht zu lange warten....die Wurzeln explodieren förmlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 11:24 Uhr  ·  #26
hallo

Ihr denkt bestimmt, der hat auch alles, aber nicht ganz, die habe ich auch schon 2 Jahre. Bei mir überwintert die auch im Keller zur Zeit Blattlos, aber die Stiele sind immer noch fest und fleischig. Das ist das wichtigste. So machte ich es auch letztes Jahr mit Ihr.
Die Früchte schmecken mir auch nicht. Aber die Pflanze mit ihren riesigen Blätter einfach giga mäßig.

Jetzt wirds auch zeit, daß es Frühjahr wird. Hab den Winter jetzt satt.

Übriegens, die Tamarillo kann man auch über Kopfstecklinge vermehren
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 16:40 Uhr  ·  #27
Hallo,

meine Tamarillo steht im Wintergarten recht frostig. Das scheint ihr nichts auszumachen Sie wächst zwar nicht, aber sie hat ihre Blätter nicht agbeworfen.

Ich denke mal, dass es da schon an die 0 Grad, wenn nicht sogar schon kühler war
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 16:56 Uhr  ·  #28
Hallo ihr lieben,

ich habe mittlerweile zwei Tamarillos. Eine von Mel, die überwintert im Wohnzimer und wächst munter vor sich hin. Die Zweite steht in einer unbeheizten Wohnung und ist im Wuchs stagniert. Sie hat aber noch ihre Blätter und sieht gut aus. Dort ist es meistens so um die 10° Grad.
Ich halte die auch ziemlich trocken. gerade so, das es noch zu vertreten ist.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:39 Uhr  ·  #29
Meine Tamarillo steht im Keller seitlich vom Pflanzenlicht - also relativ dunkel. Hat die Blätter abgeworfen, das lag aber wohl an einer Spinnmilben-Attacke, als sie noch wärmer stand. Der Stamm sieht gesund aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Baumtomate! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 17:40 Uhr  ·  #30
Meine stehen im kalten Hausflur,oben im Regal....Sie wächst zwar nich mehr,aber hat alle Blätter behalten,die noch saftig-grün sind...LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.