Blattläuse

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Blattläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, es kann mir hier weitergeholfen werden:

Meine Pflanzen haben BLATTLÄUSE

Woher kommen die denn so plötzlich her? Man hat mir zwar schon etwas von Neudorff angeboten, das ist eine Lösung, die verdünnt wird und dann soll ich die Pflanzen damit einsprühen, aber im Zimmer geht das doch gar nicht! Dieser Sprühnebel legt sich doch auch auf das Parkett oder die Möbel! Gibt es da nichts anderes????

liebe Grüße aus der Weltstadt mit Herz
MrIgel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:43 Uhr  ·  #2
Wenn du nicht sprühen möchtest, würde ich Lizetangranulat empfehlen. Das wirkt über die Wurzeln und die "Sauger" trocknen aus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blattläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:45 Uhr  ·  #3
Wenn es sich um Neudosan von Neudorff handelt, ist das kein Problem. Die wirksamen Bestandteile sind Kaliseife, also nichts weiter als Schmierseife...

http://www.green24.de/rund-um-…sfrei.html

Das kannst du ruhig im Zimmer versprühen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blattläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:50 Uhr  ·  #4
Hallo Mrlgel,

vielleicht sagst Du uns noch, welche Pflanzen das überhaupt sind. Pflanzen, die essbar sind (Kräuter) sollten bestimmt nicht mit der chemischen Keule behandelt werden, und Orchideen vertragen nicht alles.
Liebe Grüße, Christina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattläuse

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:54 Uhr  ·  #5
Diese Neudosan ist sogar für fruchtende Pflanzen , die Früchte sollten vor dem Verzehr nur gründlich abgewaschen werden .
ich habe hier auch so eine Sprühflasche rumzustehen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Blattläuse Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 10:22 Uhr  ·  #6
"würde ich Lizetangranulat empfehlen"

Kann ich nur Empfehlen hat bei meinem Problem mit den Tierchen auch geholfen.

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blattläuse

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 10:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von MrIgel

Woher kommen die denn so plötzlich her?
MrIgel


die musst du dir irgendwie eingeschleppt haben mit einer Pflanze an der vll nur Eier dran waren oder so.
@ all: Könnte es auch sein, dass da Eier im Substrat waren?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blattläuse

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 12:06 Uhr  ·  #8
Also es ist wohl recht häufig, dass Pflanzen im Winterquartier von Schdlingen befallen werden. Man holt Pflanzen von draußen rein und die Mistviecher wachen in der schönen warmen Zimmerluft auf und beginnen, sich zu vermehren und auf andere Pflanzen zu gehen.
Mit schlechter Erde hab ich mir Trauermücken eingeschleppt.
Dagegen hab ich auch Lizetan gegeben, und zwar als Stäbchen. Pflanze natürlich sofort isoliert.
Das hilft gegen alles, auch gegen Schildläuse.



http://www.green24.de/rund-um-…spray.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Blattläuse

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 12:33 Uhr  ·  #9
deinen fingern sind sie sicher auch nicht gewachsen. einfach zerquetschen. wirkt schnell, umweltfreundlich & ganz schön günstig . wenn sie sehr mobil sind (oft kriegt man sie ja nicht lebend vom stengel weg) verfüttere ich sie an meine babymolche (wenn du fische hast, die futtern die auch weg). & wenn dir die fingermethode nicht behagt, dann kannst du ja ein tempo nehmen.

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Blattläuse

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 14:45 Uhr  ·  #10
hmmmmmmm, stell doch die Pflanzen beim besprühen in die Wanne oder Dusche, da ist mit Sicherheit kein Parkett drin

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.