Was hat meine Dattelpalme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Was hat meine Dattelpalme?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 00:17 Uhr  ·  #1
Hi! Bin neu hier und hab eine Frage wegen meiner jetzt eineinhalb Jahre alten Dattelpalme. Ich habe sie aus dem Samen einer Dattel gezogen und den ersten Winter durchkultiviert. Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder starke Probleme mit Spinnmilben . Jetzt überwintere ich sie an einem kühlen Westfenster. Seit einiger Zeit stirbt das erste Blatt (wie auf den Fotos zu sehen) von oben her ab. Es schaut irgendwie vertrocknet aus.
Sind das Schäden durch die Spinnmilben, durch falsche Überwinterung oder etwas anderem?
IMGP2746.JPG
IMGP2746.JPG (182.45 KB)
IMGP2746.JPG
IMGP2745.JPG
IMGP2745.JPG (113.87 KB)
IMGP2745.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Dattelpalme?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 00:19 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen,

ich kann es sehr schlecht erkennen, aber könnten es vielleicht Spinnmilben sein ?

Sprühe sie mal ein, dann kann man das Gewebe von Spinnmilben besser sehen.


LIebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Dattelpalme?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 00:35 Uhr  ·  #3
Hallo Juliane,
geht ja richtig flott hier !
Die Spinnmilben sollten mittlerweile eigentlich mittlerweile alle tot sein. Ich habe die Dattelpalme vor ca. 2,5 mon mit einem systemischen Spray eingenebelt, danach hatte ich meine Ruhe vor ihnen. Leider habe ich jedoch erst viel zu spät gemerkt, dass sich das Ungeziefer bei mir breitgemacht hat. Was mich auch wundert ist dass Spinnmilben eigentlich höhere Temperaturen bevorzugen, die Dattelpalme jetzt jedoch in einem kühleren Ort steht und das Welken des Blattes erst eingesetzt hat nachdem ich sie dort hinverfrachtet habe. Sind das vllt. Spätschäden?
Danke schonmal
LG Jürgen
PS: Sprüh sie zur Sicherheit aber morgen gleich mal ein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Dattelpalme?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 06:25 Uhr  ·  #4
Hallo Gärtnerlehrling , herzlich willkommen .
Ich hatte auch mal Spinnmilben an einem Stecki , Da sahen die Blätter genau so aus , Eine einmalige Behandlung hilft oft nicht , man sollte das in Abständen wiederholen bis alles OK ist .Die Spinnmilben sind doch recht hartnäckig .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Dattelpalme?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 07:49 Uhr  ·  #5
Hallo wie kühl steht die Dattelpalme
Sie sollte einen Standort im Winter: Hell bei 8/12 °C haben.
Du solltest sie wegen der Spinnmilben regelmäßige Besprühen oder Aberbrausen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.