Dieffenbachia - Blattschaden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Dieffenbachia - Blattschaden

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 00:24 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

es ist mir langsam peinlich, ich hab' schonwieder ein Problem

Meine Dieffenbachia hat an einem Blatt bräunliche Flecken. Diese sind nicht vertrocknet, sondern eher feucht. Das Blattgewebe ist an den Stellen ganz dünn. Betroffen ist nur ein Blatt. Die Pflanze steht am Fenster. Das betroffene Blatt berührt die Scheibe aber nicht, sondern ragt in das Zimmer hinein.
Zu nass ist die Pflanze auf keinen Fall gehalten worden. Ich gieße sie zur Zeit wirklich nur mäßig und nur in den Untersetzer. Besprüht hab ich sie auch nicht.
Was hab ich nur diesmal verbockt?

Gruß
Nele
dieffenbachia-detail.jpg
dieffenbachia-detail.jpg (397.27 KB)
dieffenbachia-detail.jpg
Hier der größte Fleck, hoffe man sieht was.
dieffenbachia.jpg
dieffenbachia.jpg (359.42 KB)
dieffenbachia.jpg
Hier mal das ganze Blatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dieffenbachia - Blattschaden

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 09:00 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das könnte eventuell ein Pilz sein bin aber nicht sicher,hast du das an allen Blättern?wenn nicht würde ich das betroffene Blatt entfernen.

Liebe Grüße Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dieffenbachia - Blattschaden

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 10:47 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, Möhrchen
Ja, es ist nur auf diesem einzigen Blatt und das hab' ich jetzt abgeschnitten.
Hab jetzt mal ein bißchen mit 'Dieffenbachia' und 'Pilz' gegoogelt. Ausbeute war leider nicht so ergiebig, allerdings habe ich dabei gefunden, dass die Pflanze anfällig für "Nassfäule" sein soll. Hab leider keine Infos gefunden, was man dagegen machen kann oder woher das kommt..
Hab meine jetzt erstmal isoliert und hoffe, dass der Rest der Pflanze verschont bleibt.

Gruß
Nele
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dieffenbachia - Blattschaden

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 11:12 Uhr  ·  #4
hallo nele, das ist ganz einfach , es handelt sich um einen feuchte Krankheit

Phaeosphaeria eustoma

tritt sehr gerne auf wenn seine Umgebung zu feucht ist, was heißt blätter abspritzen sollte man bei denen nicht, ab und an mit einem leicht feuchten Tuch den Staub entfernen, dann sollten die anderen blätter in ruhe leben können

Gruß alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.