Ebay-Angebot! Anzuchterde, Perlite oder was?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ebay-Angebot! Anzuchterde, Perlite oder was?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 20:51 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Maikäfer
Mal eine frage zum Perlite ist das wirklich so leicht, leichter als Seramis?
Habe mir das mal im Baumarkt mal angesehen, ist ja fast wie Styroporr ODER ?


Hallo, Perlite ist wirklich sehr leicht, ist aber von der Konsistenz ganz anders als Styropor, jedoch zum Anziehen von Pflanzen eignet sich Kokohum am Anfang besser, danach mit abgekochter Trauermückenbefreiter Anzuchtserde vermischtes Perlite und wenn die Pflanzen Größer sind eignet sich am Besten normale Erde, je nach Bedarf zb für Zitronen mit Sand gemischt,

@ShorDy

damit nichts schimmelt geht auch die Samen mit Chinosol besprühen
lg Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ebay-Angebot! Anzuchterde, Perlite oder was?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 20:55 Uhr  ·  #17
Ich nehme zur Anzucht nur Perlite es gibt wenige Ausnahmen, aber sonst geht das spitze. Ich habe kein Chinosol

forum/ftopic18722.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ebay-Angebot! Anzuchterde, Perlite oder was?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 20:57 Uhr  ·  #18
Ich nehme zur Anzucht auch nur noch Perlite.. es gibt nix schöneres. Schon allein wegen den lästigen TM, was die mir für Pflänzchen angeknabbert haben. Und in Perlite gehen sie nicht mehr rein.

Anmerkung der Moderation:

Trauermücken bitte da weiterschreiben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ebay-Angebot! Anzuchterde, Perlite oder was?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:47 Uhr  ·  #19
also ich versuche es jetzt in Kokhum, einen älteren und einen frischen kern und werde sehen, was sich entwickelt

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Perlite oder was

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 19:24 Uhr  ·  #20
Hallo Mel,
Ich brauche deine Weisheit. Sag mal wie heist dieses Perlite denn noch.Es gibt doch noch einen anderen Namen dafür.Ich habe ihn schon mal irgendwo gelesen,weis ihn aber nicht mehr.Sonst werde ich noch 20mal in die Baustoffabteilung geschickt,weil unsere Supertollen Verkäufer in den Gartenabteilungen sind damit total überfordert.Denn wenn es heißt es würde nichts gegen Tm´s geben und man müsse die Pflanze wegschmeißen,dann weiß ich was der drauf hat. Nichts!!!
Ich hoffe du weist wie man Perlite noch nennt,damit ich das richtige bekomme.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ebay-Angebot! Anzuchterde, Perlite oder was?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 19:37 Uhr  ·  #21
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.