Weiches Wasser - selbst gemacht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 15:59 Uhr  ·  #16
warum sollten wir dich denn auslachen?
ich verwende meist den letzten schluck zum gießen weil der eh zu fies schmeckt.
hat noch nie geschadet,
lg bene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

kalkhaltiges wasser

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 09:26 Uhr  ·  #17
regenwasser sammeln alles schön und gut
aber es dürfte wohl jeden klar sein das das regenwasser durch umwelt autoabgase
total verschmutzt ist diese schadstoffe kann keine pflanze der welt verkraften
da finde ich es viel besser mit essig ,insbesondere apfelessig ist absolut sicher da es reine natur ist einen kleinen teelöffel apfelessig auf ein liter wasser bringt es die pfanzen wachsen munter weiter und kalk ist wie von geisterhand weggezaubert
ich entkalke sogar meine kaffemaschiene und wasserkocher mit obstesiig meien methode wer nicht wagt der nicht gewinnt
ausserdem kommen den pflanzen die vitamiene und die spurenelemente aus den äpfeln noch zu gute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: kalkhaltiges wasser

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 11:42 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von merrilyn
regenwasser sammeln alles schön und gut
aber es dürfte wohl jeden klar sein das das regenwasser durch umwelt autoabgase
total verschmutzt ist diese schadstoffe kann keine pflanze der welt verkraften


wirklich keine? Was siehst du, wenn du aus dem fenster schaust?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

kalkhaltiges wasser

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 11:51 Uhr  ·  #19
ich meinte auch nicht die baüme und gartebpflanzen
sondern topf und kübelpflanzen draussen die natur hat sich wie auchimmer vileicht daran gewöhnt
aber im fernsehn hört mann oftgenug von dem grossen baumsterben in der natur weill der regen total verseucht ist am schlimmsten sind die pflanzen in den stätten betroffen wo die autoabgase sind mach dich einfach mal schlau
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 11:59 Uhr  ·  #20
Merrilyn, ich glaube, das ist alles etwas übertrieben. Viele Aquarianer betreiben sogar ihre Aquarien nach wie vor mit Regenwasser (allerdings nicht unbedingt solche, die in Industriegebieten leben). Selbst die empfindlichen, tropischen Fische nehmen da keinen Schaden.

Letztlich leben alle unsere Nahrungspflanzen von Regenwasser und wir essen sie dann... - du kannst also getrost Regenwasser zum Giessen verwenden, so schlimm ist das nun wirklich nicht...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 12:07 Uhr  ·  #21
hallo merrilyn

irgendwie versteh ich nicht wo der unterschied zwischen kübelpflanzen und pflanzen in der natur besteht

ich giesse meine pflanzen ,draussen wie drinnen nur mit regenwasser und den bekommt es sehr gut

und das waldsterben/baumsterben liegt nicht nur allein am sauren regen, da spielen viele faktoren zusammen eine rolle

http://www.nabu.de/m09/m09_06/03998.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 12:11 Uhr  ·  #22
Hallo Andrea,

da möchte ich Dir beipflichten. Ich glaube auch, dass Regenwasser ein optimales Gießmittel ist.

Vor allem sehe ich bei jedem Essig - ob Apfel- oder anderer - die Gefahr, dass das Gießwasser sauer wird. Ohne Tests kann man nicht sagen, wieviel Kalk enthalten ist - ein bisschen ist übrigens auch nicht schädlich - und daher kann man die notwendige Essigmenge, die zum Neutralisieren gebraucht wird, nicht bestimmen.

Ergebnis: Saures anstelle von basischem Wasser, auch nicht bei allen Pflanzen beliebt. Da bleibe ich bei meinem Regenwasser.

Übrigens ist Mineralwasser auch nicht neutral.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 12:28 Uhr  ·  #23
Es kann ja nun wirklich jeder machen, wie er will.

Schon allein deshalb würde ich nicht GEGEN eine Methode sprechen. Allerdings haben wir alle Erfahrungen gemacht. Und die mit dem Regenwasser hat bislang bei den meissten hier gute Ergebnisse gebracht.
100% sauberes Wasser gibt es auf der ganzen Welt keinen Tropfen mehr. Auch unser Trinkwasser ist belastet. Und somit auch das Mineralwasser.
Aber die Luftverschmutzung ist stark zurück gegangen.

Und der "saure Regen" schadet den Pflanzen (auch nicht mehr so stark, wie vor 20 Jahren) doch ist Essigwasser nicht auch Saurer Regen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 12:29 Uhr  ·  #24
natürliches Regenwasser ist aber auch nicht neutral - falls einige von euch davon ausgehen - sondern hat einen pH von etwa 5,5. Es ist also sauer. Bei saurem Regen sinkt der pH auf im Schnitt 4 bis 4,5, teils aber auch auf einen pH von 3.

Abgase von Fahrzeugen und der Industrie sind heute zwar immer noch ein Thema, aber zum Glück kein so großes mehr, wie zu Beginn der Waldsterbensdiskussion. Die DDR gibt es nicht mehr, die Industrie hat sich allgemein verändert und die gesetzlichen Bestimmungen wurde verschärft. Es wurden Filteranlagen, Kats etc eingeführt und somit vor allem der Schwefelausstoss verringert.

Weiteres Problem (wobei..) kann sein, wenn es in der Nachbarschaft große Tierbestände gibt, deren Ausscheidungen setzen Ammoniak frei, das recht schnell zu Ammonium reagiert und ausgeregnet wird. Also der Regen ist gedüngt, was bei Pflanzen von Bedeutung sein kann, die wenig Nährstoffe benötigen, zB Karnivore.

An sich muss jeder einzelne für sich entscheiden welches Wasser das Beste ist. Teils helfen pH-Tests mit denen man das Leitungswasser oder Regenwasser schnell und einfach ab und zu testen kann. Dann weiss man in welchem Bereich es sich befindet und ob man den Pflanzen einen Gefallen damit tut. Wobei die meisten eine ziemliche Toleranz aufweisen und mit einer größeren pH-Sanne klar kommen..

Liebe Grüße,
Junie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 12:41 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Chiva
100% sauberes Wasser gibt es auf der ganzen Welt keinen Tropfen mehr. Auch unser Trinkwasser ist belastet. Und somit auch das Mineralwasser.


das möchte ich nicht so stehen lassen. Natürlich gibt es kein 100%ig sauberes Wasser, zumindest nicht außerhalb eines Labors, aber das wäre auch nicht Sinn der Sache. Einge Verunreinigungen sind nötig, allein irgendwelche Salze..

Aber mein Hauptanliegen ist mehr, dass Leitungswasser das sauberste Wasser ist dass man bekommen kann. Es unterliegt den strengsten Grenzwerten und somit den strengsten Prüfungen. Problematisch könnten hier nur alte Wasserleitungen sein, die das Wasser nachträglich verschmutzen, aber ansonsten ist es das unbelastenste Lebensmittel das wir zu uns nehmen können. Auch Mineralwasser hat nicht ansatzweise diese Grenzwerte und kann vergleichsweise stärker belastet sein als Leitungswasser..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 17:26 Uhr  ·  #26
Da haben wir aber Glück das die böse DDR weg ist und der Staub und Dreck aus dem restlichen Ostblock
(Rumänien,Bulgarien oder Ukraine,Weissrussland )
schafft es niemals bis zu uns

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 17:48 Uhr  ·  #27
Durch Zufall weiß ich welchen ph Wert mein Brunnenwasser hat, weil wir das auch für den Pool benutzen. Wenn ich den Brunnen nicht hätte, würde ich mit Regenwasser gießen....so wie die Natur das auch macht

Weiches Wasser kennen meine Pflanzen nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 17:54 Uhr  ·  #28
Mein Wasser läuft durch Bleirohre , und alles ist völlig veraltet .
Es ist natürlich super das das Wasser die Wasserwerke in derartig toller Qualität verläßt. Aber wie es bei mir ankommt............
Meine Pflanzen und ich bekommen seit geraumer Zeit nur noch gefiltertes Wasser.
Gegen alles wird es auch nicht helfen , aber es beruhigt .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 18:12 Uhr  ·  #29
Ach ja, ein öfteres umtopfen aus den meißt zu kleinen Töpfen in frische Erde kann natürlich auch ein "verkalken" der Erde verhindern

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser - selbst gemacht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 19:27 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Lapismuc
Da haben wir aber Glück das die böse DDR weg ist und der Staub und Dreck aus dem restlichen Ostblock
(Rumänien,Bulgarien oder Ukraine,Weissrussland )
schafft es niemals bis zu uns


auch dort hat sich die Wirtschaft umgestellt und es brachte wirklich den umliegenden Wäldern sehr viel, dass zB keine Kohle mehr gefördert wurde. Und ähnliches passierte nach dem Zusammenbruch der UdSSR.. Verstehe den Unterton nicht, das sind einfach nur Fakten, dass sich vieles positiv verändert hat, nachdem die Schwerindustrie aufgegeben wurde..

Bei Bleirohren würde ich aufpassen und mal den Bleigehalt des Wassers bestimmen. Blei im Wasser bedeutet für allem für dich ein Gesundheitsrisiko.. Les dir am Besten mal diese Seite durch..
Zitat
http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=76
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.