Yucca und Dracaena marginata

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Yucca und Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallole, ich mal wieder!
Ich such mir hier im Forum nen Wolf und finde einfach keine passenden Antworten.

Meine Eltern zeigten mir gestern ihre Yucca, welche vom "Herzen" her austrocknet. Die Blätter werden zuerst gelb und von inner heraus sind sie verdorrt. Die Erde ist patsch nass. Klar. Austrockenne lassen oder gleich umtopfen. ABER direkt daneben steht ne Dracaena marginata (nicht im selben Topf), welche mässig feucht ist aber seit August wohl ihre Blätter verliert.

Mein Vater meinte dann, ob die sich nebeneinander nicht vertragen, so wie Schnittlauch und Petersilie?

Ich bin ratlos und hab ihm versprochen, mich mal schlau zu machen. Habt ihr Tipps?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca und Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 10:46 Uhr  ·  #2
Hallo
Wenn die Erde patsch nass ist würde ich schnellstens umtopfen es liegt sicher daran das sie so nass ist

Liebe Grüß2e Möhrchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca und Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 11:05 Uhr  ·  #3
Habe meinen Vater davon überzeugen können, die Yucca umzutopfen und auch die Wurzeln genauestens zu kontrollieren und gegebenfalls die geschädigten zu entfernen. Aber weshalb verliert die Dracaena ihre Blätter? Die fallen einfach so ab, ohne erkennbaren Gründe. Die Feuchtigkeit der Erde ist o.k. Schädlinge keine sichtbar. Durch die Gegend gerückt wurde sie auch nicht. Zug schliesse ich ebenfalls aus. Helligkeit ist i.O..... Ist da was dran, dass eben Yucca und Dracaena nebeneinander sich nicht vertragen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca und Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 11:13 Uhr  ·  #4
Hallo
Ob da was dran ist das die sich nicht vertragen kann ich dir leider nicht sagen aber sicher meldet sich da noch jemand

Liebe Grüße Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.