Dipladenia- Blätter werden gelb, fallen ab & schwarze Kr

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Dipladenia- Blätter werden gelb, fallen ab & schwarze Kr

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 16:26 Uhr  ·  #1
Wie die Überschrift schon sagt. Die "Krümel" sind allerdings am Stengel. Sie lassen sich leicht abkratzen. An den Blättern sind außerdem auch ein paar schwarze Flecken. Liegt das daran, dass sie Wollläuse hatte? Oder immernoch hat (sitzen immer so versteckt)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia- Blätter werden gelb, fallen ab & schwarze Kr

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 07:24 Uhr  ·  #2
die schwarzen "Krümel" sind wahrscheinlich der Rußstau Pilz welcher sich auf die ausscheidungen von den wollläusen setzt und damit verhindert das die pflanze Photosynthese betreiben kann...

besorg dir mal ein paar pflanzenschutzstäbchen für den Kübel/ Gefäß dann dürften diese nicht mehr an neuen erscheinen

Gruß alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia- Blätter werden gelb, fallen ab & schwarze Kr

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 08:17 Uhr  ·  #3
Dankeschön. Das mit dem Blätterausfall habe ich in den Griff bekommen, nur leider sieht sie jetzt unten herum etwas sehr kahl aus. Ich habe mir überlegt, ob ich einen Absenker mache, da oben noch alle Blätter dran sind. Kann man das so machen? Wenn nicht, muss ich sie nämlich wegwerfen, da ich sie so nicht wieder mit in die Schule nehmen kann... oder kann ich die einfach abschneiden und irgendwie bewurzeln lassen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

dipandenia blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 11:03 Uhr  ·  #4
hast du die erde kontrolliert ob die eventuell zu nass ist?
dillandenien bekommen gerne gelbe blätter die dan abfallen wenn die erde ständig zu nass isplanze austopfen und wurzel nachsehn
aleee wurzeln die verfault sins entfernen und in frische erde eintopfen
eventuell etwas klein zerbröckelte holzkohle zufügen dirckt an die wurzeln zusatzlich wegen pilzbefall sprühen mit einem pilzmittel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.