Dipladenia- Blätter werden gelb, fallen ab & schwarze Kr - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dipladenia- Blätter werden gelb, fallen ab & schwarze Kr

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Wie die Überschrift schon sagt. Die "Krümel" sind allerdings am Stengel. Sie lassen sich leicht abkratzen. An den Blättern sind außerdem auch ein paar schwarze Flecken. Liegt das daran, dass sie Wollläuse hatte? Oder immernoch hat (sitzen immer so versteckt)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragDi 07 Aug, 2007 6:24
die schwarzen "Krümel" sind wahrscheinlich der Rußstau Pilz welcher sich auf die ausscheidungen von den wollläusen setzt und damit verhindert das die pflanze Photosynthese betreiben kann...

besorg dir mal ein paar pflanzenschutzstäbchen für den Kübel/ Gefäß dann dürften diese nicht mehr an neuen erscheinen

Gruß alex
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 18 Aug, 2007 7:17
Dankeschön. Das mit dem Blätterausfall habe ich in den Griff bekommen, nur leider sieht sie jetzt unten herum etwas sehr kahl aus. Ich habe mir überlegt, ob ich einen Absenker mache, da oben noch alle Blätter dran sind. Kann man das so machen? Wenn nicht, muss ich sie nämlich wegwerfen, da ich sie so nicht wieder mit in die Schule nehmen kann... oder kann ich die einfach abschneiden und irgendwie bewurzeln lassen.
Gärtner
Gärtner
Beitragdipandenia blätter werden gelbFr 28 Dez, 2007 11:03
hast du die erde kontrolliert ob die eventuell zu nass ist?
dillandenien bekommen gerne gelbe blätter die dan abfallen wenn die erde ständig zu nass isplanze austopfen und wurzel nachsehn
aleee wurzeln die verfault sins entfernen und in frische erde eintopfen
eventuell etwas klein zerbröckelte holzkohle zufügen dirckt an die wurzeln zusatzlich wegen pilzbefall sprühen mit einem pilzmittel

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blätter werden gelb und fallen ab! von Virginia_M, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5313

Fr 28 Dez, 2007 10:51

von merrilyn Neuester Beitrag

Herbsthimbeere werden Blätter gelb und fallen ab von jakra0007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3041

Di 21 Aug, 2012 4:08

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab von Bredel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1638

So 29 Mär, 2009 19:21

von DK Botanica Neuester Beitrag

Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb von Gelber Daumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3029

Fr 26 Jul, 2013 13:21

von Gelber Daumen Neuester Beitrag

Banane: Blätter werden gelb, braun und fallen ab von cetatii75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

161

Mo 11 Feb, 2019 14:32

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Ficus Natasja - junge Blätter werden gelb und fallen ab von s1311, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3169

Sa 16 Mai, 2009 14:01

von s1311 Neuester Beitrag

Avocado-Blätter werden gelb, und bekommen schwarze Flecken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3337

Sa 30 Okt, 2010 10:50

von Gast Neuester Beitrag

Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

10161

Do 05 Jul, 2018 20:39

von Teichmummel Neuester Beitrag

Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab von orlaya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

16293

Do 02 Aug, 2007 23:44

von orlaya Neuester Beitrag

Blättern bei Chilis werden gelb und fallen ab von Chilibaron, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4196

Do 08 Okt, 2009 12:27

von Hesperis Neuester Beitrag