Ist das ein Pfeffer? Peperomia Obtusifolia 'Variegata' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ist das ein Pfeffer? Peperomia Obtusifolia 'Variegata'

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
Ich habe Anfang Dezember aus dem Gartencenter mal wieder eine Minipflanze für 1,50 Euro mitgenommen. War die letzte ihrer Art und bisher war ich der Meinung, dass es sich um irgend etwas pfefferartiges handelt.

Allerdings kennt mein Pflanzenbuch nur zwei Zwergpfefferarten und die haben alle nicht so große und vor allem nicht solche Blätter.
Verwirrt hat mich in meinem Buch dann das Bild der Pisonie (Pisonia umbellifera <- klick), weil die Blätter von der Zeichnung her so aussehen. Aber ich glaube, die Pisonie hat nicht solche dicken Blätter und wächst auch anders...

Mein Pflänzchen hat dicke, feste Blätter, deren "Zeichnung" auf der Unterseite zu liegen scheint. Die Blattoberseite ist dann eigentlich nur noch eine dicke durchsichtige Schicht.
Sie wächst sehr schnell, bildet neue Blätter aus den vorhandenen Blattachseln und dreht sich stark und schnell zum Licht.

Ich nehme ja jede Pflanze, die mir gefällt bei mir zu Hause auf, egal was es ist, aber die Neugier lässt mich ja doch nicht in Ruhe. Außerdem will man ja auch wissen, was man dem Pflänzchen Gutes tun kann und vorallem, wie man sie ansprechen soll... :D (Sie ist jetzt übrigens knapp 10cm hoch.)

Was meint Ihr, was das ist?

Ich hab natürlich auch Fotos gemacht:
Bilder über Ist das ein Pfeffer? Peperomia Obtusifolia 'Variegata' von Do 27 Dez, 2007 22:12 Uhr
IMGP2491g.jpg
Das ganze Pflänzchen.
IMGP2494g.jpg
Ein Blatt aus der Nähe.
IMGP2492g.jpg
Und nochmal die gesamte Pflanze.
Zuletzt geändert von Indigogirl am Do 27 Dez, 2007 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Dez, 2007 22:16
Hast du mal ein Blatt angeknickt? Ich finde das sieht aus wie ein Fikus :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 288
BeitragDo 27 Dez, 2007 22:19
Das könnte die seinhttp://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=609&modus=1&letter=P
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 27 Dez, 2007 22:23
Ficus ... :shock: ???
Haben die nicht eher spitze Blätter?

Diese Zeichnung findet man ja bei vielen verschiedenen Pflanzen, aber an Ficus hätte ich jetzt als letztes gedacht.

Nein, geknickt hab ich kein Blatt, weil der hat nur 7 Blätter, da mag ich ihm nicht eins zerknicken. Die Blätter sind auch so richtig fest, gar nicht so wie die vom Ficus, die haben ja eher elastische, weiche Blätter...

... grübel ...

@Möhrchen: Naja, wenn man die obere mit den großen Blättern mit der Zeichnung der Unteren bekommen könnte, dann könnte das fast passen.
Meint Ihr wirklich es ist so einer? Einen Zwergpfeffer mit kleinen (behaarten) Blättern hab ich ja hier stehen, aber der hat auch eine ganz andere Konsistenz.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 11
BeitragDo 27 Dez, 2007 22:26
hallo!

de tolle pflanze de du da hast ist eine peperomia obtusifolia `variegata´...

wünsche dir viel vergnügen damit!!!

lg

http://images.google.at/images?q=pepero ... um=1&hl=de
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 27 Dez, 2007 22:26
Ich dachte da an sowas
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragDo 27 Dez, 2007 22:29
Also ich würde auch sagen Peperomia Bilder und Fotos zu Peperomia bei Google.
letzte Zeile unten links ;)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 288
BeitragDo 27 Dez, 2007 22:30
Da lag ich doch richtig mit meiner Vermutung

Liebe Grüße Möhrchen
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 27 Dez, 2007 22:36
Ahh, Mel, du meinst elastica nicht benjamina... (hab da gleich irgendwie an meinen großen Ficus benjamini gedacht, aber die gibt's ja auch noch anders... :oops: ).
Gummibaum wäre natürlich von der Form her auch möglich. Aber die sind immer ganz grün, oder?

Also wenn ich mir Pelargos' link anschaue, dann trifft das wohl eher zu :-k

Ich scheine irgendwie was mit Pfeffergewächsen zu haben... Ist dann schon das zweite Mal, dass ich mir aus dem Bauch heraus eine fremde Pflanze aussuche, und es ist eine Peperomie.

Gut, dann bekommt der jetzt die gleiche Behandlung wie der andere Zwergpfeffer (und der fühlt sich ja bei mir pudelwohl... blüht sich nen Wolf...).

Danke für Eure Hilfe!

PS: @Möhrchen: geniale Signatur (...böse... autsch! :-#= )
Azubi
Azubi
BeitragFr 28 Dez, 2007 11:27
Aber Gummibaum-Blätter sind doch eher dunkler(GLAUB ICH)ich habe so ein Gummibaum,bei mir ist ehr nicht so ´Geflegt´

Aber es kann ja verschiedene Davon geben! ! !

Viele pflanzische grüße! ! !

Deine/Eure
Kakteenprincessin :mrgreen:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragFr 28 Dez, 2007 13:53
Es hat sich ja nun auch rausgestellt, dass es kein Gummibaum ist, sondern ein Zwegpfeffer.
Schau mal in den Link von Pelargos. :D

Gummibaum kenne ich auch nur mit einfarbigen dunkelgrünen Blättern.
OfflineGast
BeitragSo 30 Dez, 2007 13:46
habe mir auch vor 2 Tagen die gleiche Pflanze für 1,50 Euro bei uns in der Gruga gekauft und wühle schon den ganzen Tag bei google. Hatte aber gerade auch den Namen gefunden. =D> Es ist wie schon beschrieben eine "Peperomia optusifolia Variegata"
Ich wünsche Dir und mir viel Freude damit.

lg. buteblume

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

neues Pflänzlein-Peperomia obtusifolia variegata von chaosqueen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1019

So 11 Jan, 2009 13:30

von aceituna Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? - Peperomia obtusifolia 'variegata' von o0moe0o, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1549

Di 16 Feb, 2010 17:35

von Indigogirl Neuester Beitrag

Peperomia? Welche? Peperomia obtusifolia von UteWe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2635

Sa 07 Mär, 2009 14:21

von UteWe Neuester Beitrag

Wer bin ich? Peperomia obtusifolia von kleiner grüner Finger, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1766

So 27 Jun, 2010 14:06

von kleiner grüner Finger Neuester Beitrag

Wer kennt Tom :) - Peperomia obtusifolia von Cia83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

4499

Fr 17 Aug, 2012 9:44

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Peperomia obtusifolia von JanniJS, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1733

Sa 23 Mär, 2013 10:44

von Hortus 1 Neuester Beitrag

...Pfefferstrauch? - Peperomia obtusifolia von ulalisa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

811

Do 15 Jan, 2015 19:57

von ulalisa Neuester Beitrag

Geschenk ohne Name?-Peperomia obtusifolia von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

933

Sa 28 Jun, 2008 17:05

von Yaksini Neuester Beitrag

welche pflanze? Peperomia obtusifolia von dolli1987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1458

So 13 Mai, 2012 20:25

von gudrun Neuester Beitrag

Geschenk bestimmen....Peperomia obtusifolia von Guedeltubus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

854

Mi 19 Sep, 2012 12:54

von MarsuPilami Neuester Beitrag