Echter Papyrus im Freien

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Absam
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Echter Papyrus im Freien

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 07:39 Uhr  ·  #16
weiß ich deswegen hab ich ihn ja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Echter Papyrus im Freien

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 11:15 Uhr  ·  #17
Ich hab mit meinem Papyrus eigentlich keine Probleme. Hast du ihn etwa vertrocken lassen?

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echter Papyrus im Freien

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 12:27 Uhr  ·  #18
Ich weiß auch nicht, warum Ihr solche Probleme habt. Meiner wächst draußen auf der Ufermatte immer noch lustig vor sich hin.

Soll ich mal versuchen, Samen zu gewinnen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echter Papyrus im Freien

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 13:15 Uhr  ·  #19
i hab letztes jahr im sommer cyperus papyrus und cyperus alternifolius ausgesät... sind auch beide ganz toll gewachsen... habe sie dann im haus überwintert und im heurigen frühjahr habe ich zwei davon im teich ausgepflanzt... einen "echten" papyrus und das nomale cyperngras.... sind auch beide wieder im teich hervorragend gewachsen... ja und da sie ja bekanntilcherweise keinen frost vertragen, bzw nicht gefrieren dürfen habe ich sie sehr tief unters wasser gepflanzt.... und sie einfach drausen gelassen....

bei einer freundin von mir hat es geklappt... bei ihr haben auch beide im teich überwintert....

ich hoffe dass sie bei mir auch überwintern... ich werde euch dann im frühjahr bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht...

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echter Papyrus im Freien

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 14:18 Uhr  ·  #20
Hallo Pelargos,

meiner ist schon viele Jahre alt. Ich hatte eine sehr große Pflanze in Holland gekauft und in den Teich gesetzt. Inzwischen hat es sich überall im Garten häuslich niedergelassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echter Papyrus im Freien

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 15:45 Uhr  ·  #21
echt? also dann brauch i eh keine bedenken haben dass er nicht durch kommt...oder?

i will ja auch noch versuchen lotus im teich an zu siedeln...bei dem isch es ja auch nur wichtig dass das rhizom nicht gefriert...

mal gucken:)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Echter Papyrus im Freien

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 20:47 Uhr  ·  #22
find ich ja unglaublich, papyrus im winter drausen.

habe probleme, meinen über den winter zu bekommen. mache das nächstes jahr auch. Allerdings ist mein teich an einer der kältesten ecken im garten.
genauso geht es mit dem cyperus, im sommer habe ich gigateile, und in der wohnung schrumpfen diese nur so zusammen. deshalb mache ich vom cyperngras immer ableger und den rest lasse ich draußen.
meint Ihr daß 50 cm teichtiefe reicht??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Echter Papyrus im Freien

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 20:51 Uhr  ·  #23
Ich würde erst mal klären ob das echter Papyrus ist. Der ist nämlich def. nicht frostfest!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echter Papyrus im Freien

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 21:17 Uhr  ·  #24
ja nelumbo nucifera isch ja a net winterhart...aber wenn er in einer teichtiefe steht, wo er net gefriert ist er auch winterhart... also ich denke schon dass der normale papyrus (cyperus papyrus) auch so ist...dass er, wenn das rhizom nicht gefriert sicher winterhart ist...

also ich denke schon dass es meine pflanze überleben wird.-..


lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Echter Papyrus im Freien

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 18:41 Uhr  ·  #25
Beitrag Titel: - Fr 07 Dez, 2007 15:06
Ja das ist ganz und gar normal... denk doch mal daran, wo der ursprünglich herkommt....... Wink
Hat was mit deinem Nick zu tun......

_________________
Liebe Grüße

Mara

Willkommen im Grünen Dschungel



Ja Mara.
Echnaton hätte seinen Papyrus einfach in den Nil gestellt.
Aber unser Echnaton hätte sich lieber Tut ench Amun nennen sollen.Das hätte vom Alter eher gepasst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.