Schamblume

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 11:49 Uhr  ·  #1
Zitat geschrieben von inkalilie



Bei mir blühen eine Phalaenopsis und meine Hoya Marmoratus.


Hallo Leute,
ist denn keinem von euch der Fehler aufgefallen

Das ist ja gar keine Hoya Wurde mir aber als solche
verkauft. Ich denk' schon die ganze Zeit, dass das doch keine
Hoyablüten sind, die sehen doch ganz anders aus. Dann guck'
ich unter Kranzschlinge, finde da aber auch nix.
Was ich aber jetzt raus gefunden hab', ist, dass ich eine
Schamblume (Aeschynanthus Marmoratus) besitze.

http://www.botanikwelt.de/pfl_lexikon/output.php4?pl=270


Hab' ich noch nie gehört. Jemand von euch vielleicht?


LG Inka
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 11:55 Uhr  ·  #2
hallo inka,
ich habe so eine schamblume.
meine schämt sich aber etwas zu sehr, will einfach nicht blüen.
eine blüte sah ich vor weihnachten.
sicherlich hat sie den falschen standort.
habe sie nun umgestellt, mal sehen was da kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hi Jutta,
bei mir steht sie an einem Südfenster. Ist auch noch nicht zu groß.
Werde sie später hängen, weil die im Moment wie doll wächst. Hab'
die vor ca. vier Monaten über eBay als Steckling gekauft. Vielleicht
wußte der Verkäufer selbst net was er da hat.....
Macht aber nix, ich finde sie sehr schön.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 12:46 Uhr  ·  #4
hallo inka,
soviel ich nachgelesen habe, mag sie überhaupt keine sonne.
hier mal eine pflegeanleitung die ich zusammengetragen habe.

bekommt deine sonne ab.

Heimat Java, Borneo Mittel-, Südamerika

Pflanzenfamilie: Geseneriengewächs

Arten und Sorten Verschiedene Sorten mit meist roten, manchmal auch gelben Blüten

Wuchs Die Schamblume ist eine imposante Ampelpflanze. Sie besitzt hängende, röhrenförmige rote Blütenbüschel am Triebende und fleischige, spitz-eiförmige Blätter

Blüte Die Pflanze blüht in den Sommermonaten von Juni bis September in Rot, Orangerot oder Gelb. Blüht bei mir

Blütezeit: April - August

Standort Stellen Sie die Schamblume hell, aber nicht sonnig bei 20?25 °C , bei hoher Luftfeuchtigkeit.- Auf Temperaturschwankungen reagiert die Pflanze mit Blütenfall
Im Winter Ab Februar vier bis fünf Wochen bei 15?18 °C fast trocken halten, um die Blütenbildung anzuregen

Gießen Da die Schamblume verdickte Blätter besitzt, die Wasser speichern können, darf nur sparsam gegossen werden. Lassen Sie die Pflanze aber nicht austrocknen.- Temperiertes, kalkfreies Wasser. Auch zum Besprühen sollten Sie nur gefiltertes Wasser verwenden, da sonst häßliche Flecken auf den Blättern entstehen.

Düngen Alle zwei bis drei Wochen von März bis August schwach dosiert düngen

Umtopfen kann man nach der Blüte oder von Februar bis März

Vermehrung Im Mai bis Juni über 5 cm lange Stecklinge, die im Torfmull mit Sand innerhalb von 3 Wochen bewurzeln.- Durch Kopfstecklinge im Frühsommer bei ca. 24 °C Bodenwärme
Tips: Pflanze nicht drehen, kein Standortwechsel da sonst Blütenfall.
Krankheiten und Schädlinge Selten treten Blattläuse oder Spinnmilben auf. Schwankungen der Bodenfeuchtigkeit oder Temperatur führen zu Blütenfall

Die immergrüne, blühende Hängepflanze besticht durch ihren attraktiven Blütenschmuck, der sich von April bis August in leuchtendroten, manchmal gelblich-orange Farben zeigt. Apart dazu die dunkelgrünen, fleischigen, lederartigen Blätter. Leider ist die Pflanze sehr anspruchsvoll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:15 Uhr  ·  #5
@Jutta

jetzt in den Wintermonaten scheint eh keine Sonne und wenn sie mal
durch die Wolken lugt, ist's ja im Winter net so heiß.
Im Sommer hab' ich dann die Möglichkeit den Rollo runter zu lassen,
dann ist's hell aber vor der brütenden Sonne ist sie geschützt.

Pflegeanleitungen sind immer interessant. Ich hab' ja da auch so Ring-
bücher, die mit Tricks und Tips und allerhand Zeug vollgepackt sind.
So steht z.B. bei mir, dass die Schamblume durchaus mal austrocknen
kann. Ich glaube, dass man in vielen Fällen selbst Erfahrungen
sammeln kann um festzustellen, was einer Pflanze bekommt oder
nicht.

Schönen Abend noch, Gruß Inka
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:29 Uhr  ·  #6
Ich habe euch für die Schamblume mal einen eigenen Beitrag geöffnet...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 07:03 Uhr  ·  #7
Lieb von you, Roadrunner!

Habe nämlich auch so ein Teil, ebenfalls als 2 (unbewurzelte, etwa 15cm lange) Stecklinge über Ebay ergattert.
Die steht mitten im Raum und zeigt nun so langsam, daß sie doch wachsen kann. Hat scheinbar etwas länger gebraucht, um Wurzeln zu bilden oder ich habs mal wieder mit der Topfgröße zu gut gemeint
Von der Verkäuferin wurde ich davor gewarnt, sie zu sehr zu giessen und auch davor, sie in die Sonne zu stellen. Deshalb kommt sie bei mir noch nicht mal in die Nähe vom Fenster

Allerdings kann sie im Sommer trotzdem raus, muss aber auch dann in den Schatten.

Ich weiß aber nicht, um welche Sorte es sich bei meiner handelt, es gibt ja einige davon. Mal die Blüte abwarten (sollte eigentlich rot werden)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 18:57 Uhr  ·  #8
Habe meiner Aeschynanthus marmoratus eine neue
Behausung gegeben. Irgendwo zwischen den Blättern
hab' ich beim umtopfen eine einzige Blüte gesehen
101_0710.jpg
101_0710.jpg (615.1 KB)
101_0710.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 10:33 Uhr  ·  #9
schön sieht er aus mit den panaschierten blättern - so eine art hab ich noch nie gesehen.
Mein Aeschynanthus wächst auch wie verrückt - schon über einen meter seit april.

Das mit den temperaturschwankungen kann ich nicht bestätigen, er hat sie bei mir recht gut weggesteckt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 15:22 Uhr  ·  #10
Mir ist heute eine zugelaufen. Wie gießt ihr die denn jetzt? Auf dem Schild steht ein Mal in der Woche? Ich finde den Topf arg klein, soll ich die da noch drin lassen, die blüht noch etwas

Steht im Badezimmer
Schamblume.jpg
Schamblume.jpg (180.98 KB)
Schamblume.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 15:39 Uhr  ·  #11
Hi Mel,

ich gieß' meine eigentlich nach Gefühl
So alle drei/vier Tage mal. Meistens ist sie
schon ziemlich trocken, wenn ich sie gieße.
Aber ich besprüh' sie noch zusätzlich - bis
jetzt hat sie sich noch nicht beschwerd. Im
Gegenteil, z.Zt. blüht sie kräftig und bildet
eine Knospe nach der anderen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 15:48 Uhr  ·  #12
Ich gieße meine auch ein mal die Woche,sie hängt bei mir im Küchenfenster und macht sich sehr gut da bekommt grad ein paar Blüten

Liebe Grüße Möhrchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 16:52 Uhr  ·  #13
Prima, dann werde ich die gleich mal tauchen, das müsste doch gehen

Aber Seramis kann ich wohl vergessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 10:46 Uhr  ·  #14
meine wird tgl. gegossen und bildet dieser tage zahlreiche knospen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schamblume

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 13:28 Uhr  ·  #15
Sie braucht eine Ruhepause nach der Blüte: fast nicht gießen!
ca. August zurückschneiden (Stecklinge machen?), wieder gießen und düngen.
Dann kommen im Frühwinter die Blüten.
Und sie mag kein Südfenster mit praller Sonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.