Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

gestern hab ich diese Früchte gemopst (hatte wieder mal den Fotoapparat nicht mit ) ... von einer "Grünpflanze" , die nicht grün ist ... sondern grün-weiße Blätter hat ähnlich diesem Croton hier: http://9livescats.homestead.com/files/croton.jpg

Die Früchte/Samen sehen so aus:


Die rote Schale ist sehr dünn und lässt sich leicht abmachen... drunter ist ein brauner, 2-teiliger Samen. Vielleicht sollte ich das Rote nicht abmachen????

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte???

lg und danke
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 12:55 Uhr  ·  #2
im ersten moment hab ich an kaffee gedacht , aber der hat keine grün-weissen bätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 12:56 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 13:29 Uhr  ·  #4
vielleicht eine Kornellkirsche (Cornus mas)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 13:33 Uhr  ·  #5
Hast Du die von einer Zimmerpflanze gemopst oder draußen?
War das ein Stauch oder eine Staude oder....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 14:10 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 14:48 Uhr  ·  #7
Wollte nur mal anmerken, dass diese Pflanze grün-weißliche Blätter hatte, so 8-ermoni sie beschreibt..

Damit würde die Kornelkirsche (jetzt schon entlaubt), so wie auch die Cranberry (nicht das Laub in der Farbe) wegfallen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 16:02 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 16:05 Uhr  ·  #9
Zitat
Die rote Schale ist sehr dünn und lässt sich leicht abmachen... drunter ist ein brauner, 2-teiliger Samen.

das ist keine kornelkirsche. die hat nicht nur keine blätter mehr, auch die beeren kannste abhaken, die sind schon längst gemampft. ich denk auch, dass es eine aukube ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 16:32 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr .... das ist ja eine Auswahl! Vielen Dank Euch allen!

Ich glaub, tartan hat den Nagel auf den Kopf getroffen:

Aucuba japonica 'Crotonifolia' ... als ich die Pflanze gesehen hatte (sie stand indoors ), dachte ich gleich, die sieht wie die "Metzgerpflanze" aus, die früher immer bei den Metzgern rumgestanden ist .... warum wohl

Wie säe ich die denn aus? Hat da jemand Erfahrung damit????
Sonst google ich mich mal herum!!!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 16:46 Uhr  ·  #11
aussaaterfahrungen hab ich keine, aber ich weiss, dass du die total easy über stecklinge vermehren kannst.

was die aussaat betrifft, hier steht, dass das bei den buntlaubigen nicht funzt. ob's tatsächlich so ist http://www.kulturberichte.de/t…ponica.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 16:50 Uhr  ·  #12
Hallo Stella,

danke für den neuen link! Na, ich werd mein Glück mal versuchen ... mal mit, mal ohne Stratifizieren!!!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 17:39 Uhr  ·  #13
Eine Ardisia japonica käme da auch noch in Frage.Die sieht der Aucube sehr ähnlich und wird um diese Jahreszeit häufig angeboten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grün-weiße Blätter, rote Früchte?????? Aucuba japonica

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 19:30 Uhr  ·  #14
.... hat aber lt. google - Fotos nicht so gepunktelte Blätter wie die Aucube

Danke, Volker

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.