Bonsai feuchtigkeit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bonsai feuchtigkeit

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 11:42 Uhr  ·  #1
hey leute ich bins nochmal ich hab ne frage, ist es schlimm wenn man seine Bonsaiblätter mit labello(feuchtigkeitsstift für lippen) beschmiert?

oder kann das auch nützlig sein anstatt das man sie jedentag mit wasser besprüht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai feuchtigkeit

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 11:46 Uhr  ·  #2
Ok, ist nicht wissenschaftlich, aber Labello ist sogar für Menschen ungesund. Die Inhaltsstoffe trocknen die Lippen aus. Also benutzt man ihn wieder. Das geht mit der Zeit immer schneller. und irgendwann kann man nicht mehr ohne.

Ich denke die Blätter bekommen damit nur ihre Poren zugeschmiert und die Photosynthese wird auch vermindert.

Aber ich überlege, wie kommt man denn auf soooo eine Idee???
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai feuchtigkeit

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 12:52 Uhr  ·  #3
Also ich halte davon nix, den Bonsai mit Labello zu beschmieren.
Wie gesagt ist nicht das Gesetz der Natur , die Photosynthese kann ja da nicht in Kraft treten wirklich.

Ich laß meine kleinen in ruhe , außer wenn es dann im Frühjahr zum schneiden geht und umtopfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai feuchtigkeit

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 14:24 Uhr  ·  #4
Ich glaub nicht, dass das so gut für den Bonsai ist.
Das Fett verstopft ganz sicher die Poren, so dass die Pflanze nicht mehr atmen kann. Ich fürchte sie würde so früher oder später eingehen.

Ich würde lieber jeden Tag besprühen und das ist auch nicht so ne riesen Arbeit. Dafür ist es aber natürlicher.

Viele Grüße

Gillian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai feuchtigkeit

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 16:21 Uhr  ·  #5
Bonsaifreak, an den Blättern sind Spaltöffnungen mit denen dein Bonsai atmet...
Schmierst du diese mit Labello zu, ist es ungefähr so als wenn du dir eine Plastiktüte über den Kopf stülpst und dann feste zumachst
Ich würde das mit dem Labello wirklich bleiben lassen und lieber sprühen
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai feuchtigkeit

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 11:29 Uhr  ·  #6
k dankw^^ hab ich ja auch nicht gemacht wollte vorher fragenbevor ich das mache
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai feuchtigkeit

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 13:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Bonsaifreak
k dankw^^ hab ich ja auch nicht gemacht wollte vorher fragenbevor ich das mache


Gut, das war brav
Die Bäumchen mögen es am liebsten wenn man sie in Ruhe läßt, vor allem jetzt im Winter, wo sie unter ungünstigen Bedingungen ums Überleben kämpfen... Hell stellen, gießen wenn nötig, jetzt im Winter bitte auch nicht düngen, auf Schädlinge überprüfen, und das war alles was du jetzt tun solltest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.