Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage.
Also meine Optuntia steht jetzt schon seit dem Frühjahr draußen und ich wollte mal wissen, wie kalt es maximal im Winter drasußen sein darf, damit sie mir nicht eingeht. Auf dem Schild mit den Pflegehinweisen stand, dass sie bis zu -5°C aushalten kann. Im Internet habe ich ebenfalls ähnliche Sachen gelesen.
Bis jetzt steht die Opuntie immer noch draußen und ich habe auch vor, sie dort zu überwintern, solange die Temperaturen tagsüber noch über 0°C gehen. Tiefstwerte sind bis jetzt -4°C bis -6°C.
Die Überwinterung draußen ist für mich bzw. den Kaktus, sofern es denn wirklich möglich ist, besser, weil ich nicht die Möglichkeit habe, Kakteen richtig zu überwintern.

Danke schonmal im Voraus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 11:08 Uhr  ·  #2
Also ich habe von 2 verschiedenen Oputien gelesen. Es gibt wohl eine winterharte, und eine, die keine Minusgrade verträgt.
Ob das so richtig ist, weiss ich allerdings nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 11:45 Uhr  ·  #3
hallo

ja es gibt eine art die ist winterhart bis -8 grad

http://www.opuntien.de/Standort%20Klima.htm

ich hab meine im topt, den in die gartenerde gesetzt und mit tannenzweigen abgedeckt, falls es zu kalt werden sollte, werde ich noch styropohr drum setzen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 11:46 Uhr  ·  #4
Hallo Sarracenius,

wie gross ist die Opuntie denn? Wie hat sie den letzten Winter verbracht? Oder hast du sie erst seit diesem Jahr? Dann wäre ich vorsichtig da du ja nicht weisst wie die Pflanze vorher gehalten wurde!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 12:34 Uhr  ·  #5
Also die Opuntie ist so ca. 40 - 50cm hoch und ich besitze sie jetzt seit 2 Jahren. (Und ich bin stolz auf sie!! )

Im letzten Winter habe ich sie im Zimmer gehalten. Aber weil ich weiß, dass Kakteen das gar nicht gut vertragen, will ich sie nicht wieder reinholen, weil sie ja das Prunkstück unter meinen Kakteen ist und auf keinen Fall eingehen soll.

Ich habe sie extra das ganze Jahr über draußen gelassen, damit sie sich an die Jahreszeiten gewöhnt und es geht ihr bis jetzt noch immer ganz gut.

Abdecken werde ich die Erde wohl auch noch und Danke für den Link, Rose!
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Opuntia überwintern

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 20:20 Uhr  ·  #6
Hallo Max,
ich würde an Deiner Stelle die Opuntie möglichst bald reinholen, sonst kann es sein, dass sie von einem Tag auf den anderen erfriert, was wirklich schade wäre.
Ich überwintere meine Opuntien trocken und kühl auf dem Sims meines Kellers bzw die größeren auf einem fensternahen Schemel.
Giessen tue ich wirklich nur alle zwei/drei Wochen- je trockener desto besser und die Kakteen blühen nach einem trockenen Winter dann im Sommer wieder reichlich.
Häufig stellen die Leute ihre Kakteen auch an ein Wohnzimmerfenster und giessen dann auch entsprechend viel. Diese Kakteen kommen dann allerdings im Sommer deutlich seltener zum Blühen.

Viele Grüße!

Opuntia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 20:25 Uhr  ·  #7
auf jeden fall reinholen, sowie die temperaturen tiefer sinken!
-6° dürfte schon das äusserste sein, was deine opuntie verkraften wird, vielleicht hast du ja irgendwo doch noch eine kellerfenster oder dachbodenfenster oder treppenhaus, wo du sie kuhl überwintern kannst?
oder zumindest mal für ein paar tage zwischenstellen kannst, bis es draussen wieder etwas milder ist, aber dann muss es dort auch recht kalt sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 12:13 Uhr  ·  #8
Den Feigenkaktus kann man im Winter draussen lassen..aber nur 1x
Bis -5°C verträgt er nur absolut trocken danach ist Schluss mit lustig.Im Freiland sind mehrere Opuntien möglich die bis -20°C vertragen.Da gibt es die O.phaecanta oder die O.fragilis Hybriden oder O.imbricata die alle einen Versuch wert sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 13:10 Uhr  ·  #9
Ich hab meine Opuntien im Foliengewächshaus an der Hauswand. Wenn es gar zu kalt wird, stelle ich ein paar Grablichter rein. Das hat die letzten Jahre ganz gut funktionniert, aber ohne Schutz würde ich sie auf keinen Fall draußen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 20:44 Uhr  ·  #10
Okay, dann sollte ich sie wohl doch demnächst reinholen, denn diese Schönheit soll mir auf keinen Fall eingehen!
Ich werde es dann lieber so machen, wie es belascoh geschrieben hat und ihn im Frühjahr erst dann wieder rausstellen, wenn es keine Nachtzfröste mehr gibt bzw. diese nur sehr gering sind.
Danke nochmal für eure Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 21:38 Uhr  ·  #11
also ich habe meine Opuntie aus spanien schon draußen an einem geschützetn Ort überwintert.

Wenn ich angst darum hätte, würde ich sie noch in Noppenfolie einwickeln. dann dürfte der Opuntie nichts passieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 21:41 Uhr  ·  #12
und dann habe ich da noch so eine, die habe ich geschenkt bekommen. Habe sie letzten Winter auch draußen gehabt und was macht diese dann im Mai; die treibt zwei Blüten.
werde Sie also doch nicht vernichten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 05:59 Uhr  ·  #13
Ich habe meine winterfesten Opuntien das ganze Jahr draußen, natürlich ab November absolut trocken. Auf dem Foto die sind schon 6 Jahre draußen und blühen gelb im Sommer

forum/album_pic.php?pic_id=7750&user_id=3286

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 13:51 Uhr  ·  #14
Gestern fürh, als ich den Katus reingeholt habe, da staunte ich ja auch nicht schlecht. Der war wirkich komplett eingefroren und ich hatte große Angst, dass er mir erfroren ist.
Jetzt steht er in meinem Zimmer und ihm geht's wieder gut. Schäden hat er auch keine genommen. Aber so einen hart gefrorenen Katus habe ich auch noch nie gesehen!
Ich werde ihn dann im Januar oder Februar, wenn nur noch nachts leichte Fröste auftreten rausstellen. Solange bleibt er jetzt aber erstmal drin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica im Winter auch einfach draußen lasen?

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 16:24 Uhr  ·  #15
musst ihn dann aber erstmal wieder vorsichtig abhärten!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.