Hilfe! Probleme mit Akazien (SCHLAFBAUM) - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hilfe! Probleme mit Akazien (SCHLAFBAUM)

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

vor etwa 6 Wochen habe ich Schlafbäume gepflanzt. Hat bisher auch alles gut geklappt.
Mittlerweile habe ich die Pflanzen erfolgreich vereinzelt, sie stehen separat in Anzuchterde und sind etwa 7 cm hoch, die Erde wird mit weichem Brunnenwasser gleichmäßig feucht gehalten.

Mein Problem: Das Wachstum lässt auf sich warten. Die Planzen haben recht helle und dünn bzw. transparent wirkende Blätter, die an den äußeren Rändern teilweise weiß werden. Bei einem der Schlafbäume beginnen die Blätter kraus zu werden.
Vor wenigen Tagen habe ich ein Wurzelpräparat aus Meeresalgen angewendet, was bisher aber noch keinen Erfolg zeigt.

Was kann ich tun, damit die Pflanzen besser gedeihen?
Offlinedave
Beitragre - schlafbaumDi 04 Okt, 2005 19:46
hallo holger,

ich weiß nicht ob dir meine antwort was nützt, da ich selber noch neu bin, was die botanik angeht.
ich habe ebenfalls vor ca. 6 wochen samen des schlafbaum in einen anzuchtkasten gesäat. bis auf eine sind alle gut gekeimt und jetzt schon um die 12 - 15 cm groß. letzte woche habe ich ein paar pikiert und noch einige im anzuchtkasten gelassen. 2 Jungpflanzen ist das gar nicht gut bekommen, die hatten die selben ausfallerscheinungen wie bei deinen. das lag bei mir daran, dass ich die wurzeln beim auspflanzen nicht gut erwischt habe. naja eine ist total kaputt, die andere habe ich wieder zurück in den anzuchtkasten gepflanzt (anzuchterde). dieses wochenende habe ich wieder welche pikiert, sieht bis jetzt ganz gut aus.
also wenn du deine mit 7 cm Größe pikiert hast, war das vielleicht ein bisschen früh.

viel erfolg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 37
BeitragDo 28 Sep, 2006 22:15
Wegen dem Schlafbaum Thema...ich fuerchte seine Pflänzchen sind längst Kompost geworden.
Damals schrieb Holger 1974:
die Erde wird mit weichem Brunnenwasser gleichmäßig feucht gehalten

DIe lieben es bisschen trocken, u. ist ihnen gleichegal obs Brunnenwasser gegossen wird weich oder hart.
Kalkhaltige Erde bekommt denen besser. Also bitte NICHT feucht!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 29 Sep, 2006 14:25
Wie schon gesagt nicht zu feucht halten. Hab meine in einer Mischung aus Erde und Sand stehen.Am Anfang waren es noch vier kleine Minibäumchen. Eine kann ich auch nicht mehr retten, da sich bei der auch wie bei Deiner die Blätter kräuseln und abfallen. Gerade habe ich gesehen, dass ein zweiter ebenfalls mit kräuselnden Blättern beginnt! :cry:
Hab schon von anderen gehört, dass sie ziemlich zickig auf Standortwechsel reagieren. Andere halten ihre Bäumchen auch auf dem Balkon, wo es ihnen noch besser geht( natürlich nicht gerade bei eiseskälte)! Hab's selbst allerdings noch nicht ausprobiert!

Lg Luna
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 37
BeitragFr 29 Sep, 2006 14:33
Unbedingt kühl überwintern...wie schon geschrieben wurde: die sind keine Zimmerpflanzen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schlafbaum macht Probleme von Irrwicht, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1554

Sa 16 Aug, 2008 13:48

von marcu Neuester Beitrag

Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt? von Hoeremal, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

1492

Do 10 Sep, 2009 10:05

von Mel Neuester Beitrag

Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-( von mauseline79, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

9225

Do 24 Jul, 2008 22:57

von munzel Neuester Beitrag

Gewächshaus im Hochsommer - speziell Akazien von Sonja77, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

941

Di 24 Jul, 2012 9:20

von Sonja77 Neuester Beitrag

Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie von greenmangroup, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1992

Mo 07 Dez, 2015 12:28

von greenmangroup Neuester Beitrag

Probleme mit Calamondin, Hilfe! von SaraN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5844

Mi 13 Okt, 2010 14:18

von Gast Neuester Beitrag

Blog Probleme - HILFE von Caary89, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

28514

Fr 20 Nov, 2015 22:56

von pokkadis Neuester Beitrag

Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe! von Cornelia1983, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1603

Mo 17 Mär, 2008 13:43

von Cornelia1983 Neuester Beitrag

Probleme mit Pachira - Wer weis Hilfe? von *sue*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1354

Mo 23 Feb, 2009 19:34

von *sue* Neuester Beitrag

Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe von stadtgartenfee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2399

Di 17 Jun, 2008 13:38

von Witchlady Neuester Beitrag