Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlineyogagobi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem fast 17 Jahre alten Affenbrotbaum.
Seit einiger Zeit sind die Blätter von einem weißlichen Flaum bedeckt. Wenn man darüberstreicht, sind dic Blätter ganz wund. Zusätzlich fallen die Blätter und ganze Zweigteile einfach so ab, wenn man sie nur berührt! Die Zweige, die abfallen sehen teilweise "verschrumpelt" aus. Aber zuviel gegossen hab ich ihn nicht.
Weiß jemand, was das sein könnte und wie ich diesen Befall, wenn es einer ist, loswerde?
Ich habe ihn schon umgetopft, der Standort ist aber der gleiche geblieben(schattig, aber lichtreich), an dem es ihm vorher nichts ausgemacht hatte.
Zu Hilfe, ich hänge sehr an diesem Baum. Hab ihn als "kleinen Knirps" von meiner Schulgartenlehrerin in der 2.Klasse bekommen...

Ich hoffe, jemand von euch Experten weiß, was das Problem ist.
Danke schonmal für jede Antwort!
Viele Grüße,
yogagobi
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 17 Dez, 2007 10:54
Hallo yogagobi

Mir würde da jetzt nur Mehltau Bilder und Fotos zu Mehltau bei Google. oder Wolläuse Bilder und Fotos zu Wolläuse bei Google. . einfallen. Sehen deine Blätter so aus? :-k
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragMo 17 Dez, 2007 20:53
Also ich würde mal auch auf Wollläuse tippen.
Klebt das Umfeld auch?
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragDi 18 Dez, 2007 14:40
Ich habe mir angewöhnt, bei jeglichem Befall, von wer weiss, was auch immer, zuerst die Brause zu nehmen und alles kräftig abzuduschen.
Sind es Schädlinge, gebe ich der Pflanze eine kleine Erholungspause.
Ist es Pilz muss ich eh hinterher mit Fungizid behandeln.

:wink:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragDi 18 Dez, 2007 20:52
Das ist schon Rätselraten ins Blaue hinein, mehr oder weniger ;)

ein Bild wäre ja nicht schlecht, wenn die Frage noch besteht

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

zypresse mit weißem Schimmel?befallen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8913

Do 30 Aug, 2007 13:31

von Gast Neuester Beitrag

Granatapfel mit weißem Schimmel/Pilz (?) am Stamm von reichemi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5723

Di 15 Jun, 2010 8:14

von Bonsaidoktor Neuester Beitrag

Befall mit unbekanntem weißem Schädling/Pilz (Petersilie und von Nevec, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

535

Di 28 Mai, 2019 8:51

von Rose23611 Neuester Beitrag

Flieder von Pilz befallen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

10465

Di 24 Okt, 2006 17:20

von dnalor Neuester Beitrag

Flieder und Birne vom Pilz befallen?? von Miri, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4240

Sa 30 Sep, 2006 13:32

von dnalor Neuester Beitrag

Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm von berrades, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

9380

Mi 10 Jun, 2009 19:47

von berrades Neuester Beitrag

Flieder wurde unten vom Pilz befallen am Stamm von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2190

Do 28 Dez, 2017 15:43

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Eiche mit Pilz befallen !!Kann sollte mann diesen fällen ?? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2230

Mi 15 Apr, 2009 8:47

von hama687 Neuester Beitrag

Blattkaktus mit weißem Belag *Hilfe* von mschre, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

321

Fr 24 Apr, 2020 16:16

von gudrun Neuester Beitrag

Affenbrotbaum geht ein. Hilfe! von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1914

Do 24 Jun, 2010 15:27

von heinze1970 Neuester Beitrag