Weiße Flecken auf Papaya

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Weiße Flecken auf Papaya

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Meine mittlerweile doch staatlichen Papayas bekommen weiße Flecken auf den Blättern, die wie Schimmel aussehen.
Die Flecken treten besonders an den Stellen auf, die kein Sonnenlicht abbekommen (die Papayas stehen unter ner anderen Pflanze). Kann es daran liegen?? Ist es was schlimmes??

Danke schon mal im Vorraus

MfG
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Papaya

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 19:47 Uhr  ·  #2
das kann sicher schimmel sein, blätter abtrennen und für etwas mehr belüftung sorgen.. das ist öfter mal nen problem..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Papaya

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 14:15 Uhr  ·  #3
Hallo Odin!
Da Schimmel ja auch ein Pilz ist, würde ich sie wenn`s jeh überhand nimmt mit einem Pilznittelchen behandeln.
Das Problem bei der Papaya ist, wie bei vielen Exoten, dass sie gegen viele einheimische Pilze und andere Krankheiten nicht resistent sind, da diese in ihrem Herkunftsland von natur aus nicht vorkommen. Was auch erklärt, warum es andere Pflanzen, die direkt daneben stehn, nicht abbekommen.

Ich wünsch dir und deiner Papaya auf alle Fälle alles Gute, auf dass sie bald wieder fit ist!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Papaya

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 15:59 Uhr  ·  #4
Hallo

Schönen Dank für die Antworten....

Bei einer der Pflanzen ist der "Pilz" schon wieder weg. Bei den anderen breitet er sich zum Glück nicht weiter aus. Ich beobachte das mal noch ein bisschen....

MfG
Odin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.