Rose von Jericho

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 11:06 Uhr  ·  #31
Dankeschön!

Ich habe auch gleich noch einen Tipp, für den Fall, dass mir das jemand nachmachen möchte.
Ich habe für die Anzucht diese kleinen Kunststoffschalen genommen, die es im Bowlingcenter immer für kandierte Erdnüsse gibt. Die sind nämlich schön flach, aber nicht zu flach, sodass die Erde nicht so schnell austrocknet. Und außerdem wärmen die schnell durch, wenn man die auf die Heizung stellt.
Und als Substrat sollte man eben das Gemisch nehmen, wie ich es oben beschrieben habe (70% Sand und 30% Blumenerde).

Hoffentlich wächst das Pflänzchen jetzt noch schön weiter. ...und hoffentlich ist es eine Selaginella!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 11:15 Uhr  ·  #32
da drück ich gaaanz fest die daumen das es eine ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 08:18 Uhr  ·  #33
Max, super , das ist richtig spannend .
Sieht ja schon sehr hoffnungsvoll aus .
Weiter so.
Ich hatte vor vielen Jahrzehnten mal so eine Pflanze , da hatte ich aber noch keine Ahnung das sie Samen enthalten . Gut wenn es mal so dokumentiert wird , damit andere das auch nachvollziehen können , wenn sie Lust haben .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 08:56 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Yaksini
Max, super , das ist richtig spannend .
Sieht ja schon sehr hoffnungsvoll aus .
Weiter so.
Ich hatte vor vielen Jahrzehnten mal so eine Pflanze , da hatte ich aber noch keine Ahnung das sie Samen enthalten . Gut wenn es mal so dokumentiert wird , damit andere das auch nachvollziehen können , wenn sie Lust haben .


So geht es mir auch. Ärgere mich auch ein wenig, das ich es damals noch net wußte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:09 Uhr  ·  #35
Also bis jetzt sind schon 5 Samen gekeimt.

Ich habe gestern nochmal was über Selginella gelesen. Die gehört nämlich eigentlich zu den Moosfarn- oder genauer gesagt zu den Bärlappgewächsen, die eigentlich gar keine Samen sondern Sporen ausbilden. Das was ich da jetzt habe, sieht weder nach Samen noch nach Spore aus.
Allerdings stand da auch was über sogenannte Megasporen. Ob das vielleicht sowas ist? Mit Sporenpflanzen hatte ich nämlich bisher kaum was zu tun gehabt, deswegen habe ich davon nicht so viel Ahung.

Die Sämlinge haben auch kaum Ähnlichkeit mit einer Selaginella. Aber ich warte es mal ab. Ansonsten kann ich mich trotzdem freuen, dass ich da irgendwelche Samen habe, aus denen auch was gekeimt ist. Hauptsache mein grünes Herz schlägt höher!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:49 Uhr  ·  #36
Hallo Max , das müßten Monstersporen sein .......

Aber ich habe ja eine blühende Phantasie , daher :
Es könnte auch sein das in der Nähe der Pflanze was geblüht hat und die Samen dieser Pflanze da reingehüpft sind und beim Trocknen hat die Pflanze sie beim zusammenrollen eingeschlossen und festgehalten .
Muß aber nicht sein . Warten wir mal ab .

Noch was , die Pflanzenkeimlinge sind sich oft alle sehr ähnlich , erst im Laufe ihres Wachstums fangen sie an die für sie typischen Merkmale zu entwickeln . habe schon oft bemerkt , das die Sämlinge selten der entgültigen Pflanze ähneln .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 10:43 Uhr  ·  #37
Bei den kleinen Keimlingen tut sich jetzt gar nichts mehr. Sie sehen sogar fast so aus, als ob sie bald wieder eingehen.

Ich glaube auch, dass Yaksinis Vermutung stimmt, denn die Keimlinge sehen wirklich eher nach irgendeiner Grassorte als nach Moosfarn aus.
Trotzdem freue ich mich, dass ich Gratis-Samen bekommen habe!
Sobald ich zu Hause bin, kann ich ja mal wieder Bilder reinstellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 11:14 Uhr  ·  #38
Da freu ich mich schon drauf . Bin gespannt wie sie aussehen . .
Azubi
Avatar
Herkunft: 68642 Bürstadt
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 13:21 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von 8er-moni
... und wenn sie mal sooo aussieht -- ist sie mausetot, sie öffnet sich zwar, wenn man sie feucht stellt, bleibt aber braun!



lg
Moni


Hallo ich glaube das ist auch nicht die echte Rose von Jericho, dies ist auch nur ein Verkaufschlager die echte Rose findest du unter "Google" mit der Eingabe, die echte Rose von Jericho.
Gruß
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 20:30 Uhr  ·  #40
@assmacher: das wurde übrigens schon auf S. 1 festgestellt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg (Oldenburg)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:48 Uhr  ·  #41
Hallo
auch wenn der beitrag schon etwas älter ist würde es mch doch mal interessieren was aus diesen Keimlingen geworden ist?

gruss sandra
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:59 Uhr  ·  #42
Hab den Beitrag eben entdeckt!!! Ich wäre auch sehr gespannt, was daraus geworden ist!??
Liebe Grüße Jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 00:05 Uhr  ·  #43
*lol* die rose von jericho (botanischer name: Selaginella lepidophylla) ist ein moosfarn der, wenn er ausgewachsen ist und geblüht hat(unscheinbare blüten) abstirbt und sich einrollt, die pflanze wir über den wind, im normalfall eineige meter oder auch kilometer weit geweht, oder gerollt^^

wenn es nun wieder regnet, geht die pflante auf, und die sporen des moosfarnes können entweichen, die pflanze ist eigentlich ganz schlau denn so kann sie auch kilometer witer weg, als sie vorher wuchs, such vermehren^^

weiterwachsen tut sie allerdings nicht mehr, sie bleibt auch nur grün, wenn man sie nicht direkt an die sonne stellt(sie verbleicht) und nur ca 2 wochen im wasser lässt danach sollte man sie wieder nen monat ruhen lassen;-))

sie ist auch mit(selaginella martensii) ein zimmermoosfarn der ihr richtig ähnlich sieh verwandt, nur sie sollte man nicht austrocknen lassen*gg* dann is sie hinüber^^

lg manu (Gärtner aus Vorarlberg :-D)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 08:28 Uhr  ·  #44
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 11:19 Uhr  ·  #45
Habe auch eine Rose von Jericho, hier waren aber Bilder, wo sie Braun ist, wenn ich meine in Wasser lege geht die nicht nur auf, sondern wird wieder grün, wenn sie Braun ist, ist sie schon wieder eingerollt. Aber so langsam sollte ich meine auch mal wieder in Wasser tun, muss sie nur erstmal wieder finden, Hatte sie irgendwo im Schrank gepackt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.