ficus verliert blätter und andere fragen :)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: dietzenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

ficus verliert blätter und andere fragen :)

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 12:14 Uhr  ·  #1
hi ihr,

mein ficus verliert blätter, jedoch net sonderlich viel, aber sollte er denn überhaupt blätter verlieren? es kommen oben auch immer kräftig neue! mach mir zwar net so sehr sorgen, aber bevor es schlimmer wird frag ich lieber ma
das andere is, die erde von meinem drachenbaum is weiss, is aber kein schimmel sondern nur ne "schicht" oben drauf. denke das es kalk is, aber auf dauer is das ja auch net so gut. was kann ich dagegen machen.

habt ihr vielleicht sonst pflegetipps? wie oft sollte ich meine pflanzen giessen? meinen drachenbaum giess ich so alle 1-1,5 wochen und den ficus alle 3-4tage kommt immer drauf an wie die erde is. stell sie auch manchma in die dusche und lass sie beregnen ( natürlich giess ich dann net mehr)

wie kann ich ausserdem meine blümchen denn vermehren?

danke ihr grennies
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ficus verliert blätter und andere fragen :)

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 12:44 Uhr  ·  #2
Dieser Frage möchte ich mich einmal anschließen.
Unsreren einen Ficus (wir haben 2) haben wir vor kurzem auf dem Kompost entsorgt, er sah aus, als wurde er mit einem Entlaubungsmittel behandelt. Das war eigentlich eine immer wieder kehrende Prozedur, aber die anderen Jahre war er nie extrem kahl wie in diesem.

Was kann man da machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ficus verliert blätter und andere fragen :)

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:12 Uhr  ·  #3
Benjamin-Bäume wurden hier schön öfters behandelt.
Grund ist wahrscheinlich Zugluft oder hin-und herrücken des Baumes.
Grundsätzlich gilt:
Hell stellen, keine pralle Sonne
Ab und an einnebeln / einsprühen
Normal gießen, nicht im Wasser stehen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ficus verliert blätter und andere fragen :)

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:50 Uhr  ·  #4
Im Winter, da weniger Sonne und deshalb dunkler, verlieren Ficus oft viele Blätter. Dem kannste eigentlich nur mit einer zusätzlichen Beleuchtung gegensteuern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ficus verliert blätter und andere fragen :)

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 06:57 Uhr  ·  #5
Hallo,
also das Blattabwerfen ist ein natürlicher Prozeß im Jahresverlauf, wer sich überlegt, wo und wie die Pflanzen wachsen, der weiß, das sie wie unsere einheimischen Laubbäume im Herbst zum Krafteinsparen einfach alles unnötige beseitigen,
In der Türkei, sind diese Zimmerpflanzen richtige 10m Bäume
ich war überwältigt wie ich das sah
also ganz logisch, bei wenig Licht und Standortwechsel und hohen Temperaturen,
also einfach viel Licht und hohe Temperaturen, dann fällt der Blattfall nicht so krass aus
oder wenig Licht und niedere Temperaturen dann gehts an die Entlaubung und im Frühjahr kommen dann die Jungtiebe und aus dem Häufchen Elend wird wieder ein toller Baum, Wegwerfen überflüssig!
Apropo ich habs ausprobiert, mein verhungerter, kahler, vergessener Ficus,mit null Blätter drann, bekam im Frühsommer den Wurf in den Garten und am Ende hab ich dieses Prachtstück reingeholt, der grad wieder das Winterspiel mit mir spielt
liebe Grüße,
Claudia
S4025921_edited.JPG
S4025921_edited.JPG (485.56 KB)
S4025921_edited.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ficus verliert blätter und andere fragen :)

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 18:41 Uhr  ·  #6
Ich kann laudi´s Aussage nur zustimmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ficus verliert blätter und andere fragen :)

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 21:23 Uhr  ·  #7
Hallo,
ja....und ich meine fast, dass alle 3-4 Tage giessen zu viel ist......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.